Nur empfinde ich den heutigen Anstieg eben nicht nur (100%ig, wie du es siehst) als Vogelgrippe-Anstieg, sondern als einer Mischung aus Vogelgrippe, fundamentaler Unterbewertung und Charttechnik.
Letzteres wird dir natürlich wieder nichts sagen, aber für manche Anleger ist das sehr wichtig. Bisher hat die Aktie nach dem ersten Test der 8,2 wieder auf 6,8 konsolidiert, und der darfhin erfolgte Anstieg hatte übrigens nichts mit der Vogelgrippe zu tun. Jetzt hat man 2-3 Wochen seitwärts konsolidiert, und jetzt kam zugegebenermaßen diese meldung heute gerade recht, um den wichtigen Widerstand zu knacken. Dann gabs Anschlusskäufe charttechnischer natur, und sicherlich auch von Leuten, die auf die Vogelgrippe als Fantasiefaktor setzen. Na und?
Das mag kurzfristig ne kleine Übertreibung geben. hab ich doch selbst bereits zugegeben. Aber erstens halte ich sie fundamental für gerechtfertigt (im Gegensatz zum steilen 100% Anstieg bei Progeo kürzlich, der nur durch eine Börsenbrief-Empfehlung ausgelöst wurde), und zweitens wird jede Übertreibung etwas korrigiert werden. Das wird sicherlich auch bei AJA der Fall sein. Die Frage ist nur, Wann?
Deine angemahnte Konsolidierung (worauf du dich mit dem meiner Meinung nach unsinnigen Progeo-Vergleich beziehst) mag ja kommen, ich bin sogar sicher das sie kommt, aber vielleicht eben erst bei 11 € um dann nochmal unter die 9 zu schauen. Wieso sollten charttechnisch orientierte Anleger auf diese Performence verzichten, zumal es ja weitaus teurere Aktien gibt, wo das keinen Menschen zu stören scheint?
Um mal deine Frage aus dem Postingskopf aufzugreifen! (Wann) Begreifst du's eigentlich?
In Aufwärtstrends ist es oftmals egal, ob ein KGV von 10 oder 20 gezahlt wird. Wenn der Trend psychologisch oder charttechnisch vorhanden ist, zählen oft keine fundamentalen Daten, zumindest wenns keine extreme Über-oder Unterbewertung gibt. Bei Abwärtstrends oder anderen Signalen (oder Seitwärtsbewegung) fragt sich doch jeder Anleger wieso er gerade jetzt kaufen soll, wenn das noch ein paar Monate so weitergehen könnte. Klar, ich investiere auch gerne antizyklisch, aber nur bei wirklich ganz klarer Unterbewertung. Ansonsten wartet man oftmals 9-12 Monate bis ein Depotwert richtig anspringt. Sorry, ich seh mich zwar als Langfristanleger, aber so viel Zeit hab ich nun auch wieder nicht.
Ach und übrigens hab ich dir schon tausendmal erklärt, wie ich bei Progeo agiere. Also lass deinen Quatsch stecken, dass ich jetzt auf so niedrigen Kursen sitzen bleibe! Soll ich dir meine Wertpapierabrechnungen zu Progeo mal zeigen? Mach ich gerne. Bei 1,65 mit ner großen Position rein. Bei 3,20 beim ersten Hype vor ein paar Monaten Teilverkauf, und jetzt beim nächsten Hype wieder bei 3,99 raus. In so fern ist es mir schnurzpiep egal, ob die Aktie steigt oder fällt. Ich kann mit Progeo gar nicht mehr so viel Verlust machen, als ich bereits gewonnen habe, selbst wenn die Aktie auf Null fällt.
Wie ich schon sagte, was kann ich für den PSR-Push? Ich hab das damals zwar genutzt, aber ich hab damit ja nicht gepusht, sondern lediglich meine Meinung zur Aktie wiedergegeben, wie ich es immer tue. Nur ohne den PSR-Push hat halt weder jemand nachgefragt noch hat mich Progeo sonderlich interessiert. Wenns dann dermaßem hohe Umsätze bei steigenden Kursen gibt, äußert man sich automatisch.
Ich bin jedenfalls weiter der Meinung, dass das ein blöder Vergleich war, auch wenn ich ja weiß, wie du das meinst. Für dich ist das eine ein Push bezüglich Smartex (Flachdächer) und das Andere ein Push bezüglich Roboscreen (Vogelgrippe) gewesen, was für dich aufs Gleiche rauskommt, und für die Aktie letztlich Rückschlagspotenzial bedeutet. Richtig?
Tja, und ich sehe das halt anders, weil die Bewertung und das Geschäftsmodell völlig unterscheidlich ist. Bei AJA kam das jetzt halt zufällig zusammen, und es hat glücklicherweise für diesen charttechnischen Ausbruch gereicht, aber deswegen wird AJA nicht um 30-40% abstürzen, wie Progeo. Ganz im Gegenteil, m.E. wirds deutlich rauf gehen, und dann eine normale Konsolidierung geben, die (wenns schlecht läuft) sicherlich dann wieder bis 8 € gehen kann. Aber auch nur weil es vielleicht Anleger gibt, die nur auf das augenblickliche EPS schauen, was für das Geschäftsjahr 05/06 nur knapp 30 cents betragen soll. Die enormen Hebeleffekte werden aber zu ganz anderen EPS-Zahlen führen, und das wird jetzt langsam eingepreist. Zumal AJA im Branchenvergleich immernoch enorm unterbewertet ist. Aber das wird vermutlich erst Thema, wenn die Gewinne deutlicher steigen als bisher. Derzeit befindet sich AJA immernoch in der Investitionsphase und der angepeilte 60:40 Umsatz für das Instrumentengeschäft wird wohl frühestens im Geschäftsjahr 2007/08 erreicht werden. Nur haben wir jetzt schon das 2.Halbjahr des GJ05/06.
Für mich bleibt die Aktie bei 9 € genauso ein Kauf wie sie es bei 6 oder 7 € war. Charttechnisch gesehn sogar jetzt noch mehr.