ich denke, in erster linie geht es doch nicht nur um abat. es geht hier um einen ganzen sektor der chinesischen RTOs. derzeit steht dieser ganze sektor, wegen ein paar schwarzer schafe, unter generalverdacht. die meisten haben deshalb lächerliche bewertungen.
eigentlich war ein gewisses misstrauen bereits schon immer da (zb. selbst vor der anonymen shortseller-attacke hatte abat ein kgv von deutlich unter 10).
allerdings hat sich dieses misstrauen deutlich verstärkt im zuge der veröffentlichung von anonymen pamphleten, welche bewusst die tatsachen verzerren, lügen verbreiten und ängste schüren mit dem ziel sich daran zu bereichern.
die betroffenen chinesischen rto's müssen sich also überlegen, ob sie wirklich unter diesen umständen am feindlichen us-markt bleiben wollen. über eine privatisierung könnte man den us-markt verlassen, um zu anderen handelsplätzen (zb asien) zu wechseln. welchen weg ABAT geht ist völlig offen. ABAT ist ein hochspekulatives invest, derzeit gelistet in den pink-sheets und veröffentlich seit längerer zeit keine finanzberichte.
allerdings gibt es einige hinweise darauf, dass der anonyme VVR report deutliche fehlinformationen enthält ( "offices with empty desks", subsidiaries consist of "4 empty walls", distributorships are fake, ..... bla bla bla ).... trotzdem bleiben noch fragen offen.
es bestehen gute chancen, dass es demnächste eine einigung im gerichtsverfahren gegen ABAT geben wird. der neuerliche brief von ceo fuuh, sowie die neue abat-website sind ausdruck eines gewissen fortschritts. die kommunikation mit ABAT per email ist zufriedenstellend. die vertriebshändler von ABAT-scootern sind mit der kommunikation, sowie mit den produkten ebenfalls hoch zufrieden. auch das batteriegeschäft (abat.sys145.pkulab.com/a/English/...bin_ZQP/2013/0211/427.html ) scheint zu laufen. die bilder, welche ich von wuxi, harbin und dongguan gesehen habe, sind beeindruckend. könnte mir vorstellen, dass es investoren gibt, die nach dem angekündigten internen buchbericht sich die finger lecken, die privatisierung von ABAT zu finanzieren.
auf der anderen seite ist auch denkbar, dass es zu keiner gerichtlichen einigung kommt,sich der rechtstreit ins unendliche hinzieht, die aktien nicht das papier wert sind auf dem sie geschrieben sind...... kurz gesagt, ABAT zur fraktion der schwarzen schafe gehört. ich will hier niemanden überzeugen!
keine kauf-/verkaufsempfehlung
disclosure: long