Fakten zu AAP:
Hersteller von:
1. Standard-Osteosynthese (Platten, Schrauben und Instrumente)
2. Hüftschraubensystem APS
3. Lochschrauben
4. Marknägel zur gebohrten Nagelung (System Börner/Matthek Tibia und Femur)
5. Marknägel zur ungebohrten Nagelung (System Biorigider Nagel Tibia und Femur)
6. Fixateur Externe
7. Hüftendoprothetik (zementiert und unzementiert)
Meilensteine:
Im wichtigsten Segment der Osteosynthese ("Platten und Schrauben") kommt aap auf den zweiten Platz (Quelle: Marketline International Ltd. 1998). aap führt das Biorigide Femur System, einen einzigartigen Baukasten für die Heilung des Oberschenkels, auf dem Markt ein. Es ist besonders vielseitig und kann bei Oberschenkelbruch, Gelenkverschleiß und Tumorerkrankung eingesetzt werden. Während die Branche mit einem Wachstum von 3,5 Prozent abschließt, gelingt aap ein Umsatzwachstum von rund 26 Prozent.
Anfang des Jahres 1999 machen die in-house entwickelten Produkte 20 Prozent des Gesamtumsatzes von aap aus. Seit dem 10. Mai 1999 ist die aap Implantate AG am Neuen Markt in Frankfurt notiert.
Wert 1996 1997 1998 1999e 2000e 2001e
Gewinn je Aktie in € 0.25 0.12 0.01 0.22 0.52 0.91
Umsatz je Aktie in € - - 1.42 2.15 3.78 6.08
Gewinn in Mio € 0.9 0.5 0.0 0.8 2.0 3.5
Umsatz in Mio € - - 5.4 8.2 14.4 23.1
KGV 63.2 131.6 1578.9 71.8 30.4 17.4
KUV (U für Umsatz) - - 11.2 7.3 4.2 2.6
Gewinnwachstum - - 52% -92% 2100% 136% 75%
Umsatzwachstum - - - 52% 76% 61%
Umsatzrendite - - 0.7% 10.2% 13.8% 15.0%
Die Planzahlen für das 3. Quartal 1999 wurden verfehlt, da durch Tendergebundene Exportaufträge eine Verschiebung des Umsatzes ins Jahr 2000 erfolgt.
Hier noch einmal den Geschäftsbericht für das 3. Quartal:
Im Berichtszeitraum wurden die nationalen und internationalen Marketing- und Vertriebs-
aktivitäten erfolgreich vorangetrieben. Dennoch durch die Verschiebung der großen tenderge-
bundenen Exportaufträge in die erste Jahreshälfte 2000, die wirtschaftliche Situation in
Lateinamerika und Asien sowie Verzögerungen beim Markteintritt in USA und Japan ging ins-
besondere der Umsatz im Ausland zurück. Dies führte dazu, daß der Konzernumsatz im Be-
richtszeitraum unter Plan lag.Bedingt durch die genannten Faktoren geht die Unternehmensleitung davon aus, daß der Plankonzernumsatz für das laufenden Geschäftsjahr von 15,99 Mio. DM nicht erreicht werden kann. Bei einer konservativen Einschätzung der gegenwärtigen Entwicklung, vor
allem in Zusammenhang mit der Verschiebung der tendergebundenen Aufträge wird ein
Jahresumsatz von 11 Mio. DM prognostiziert. Trotz der nach unten korrigierten Umsatz-
erwartungen für das laufende Geschäftsjahr wird davon ausgegangen, daß die Ergebnis-
prognose für 1999 von 729 TDM erreicht werden kann. Der Periodenüberschuß bereinigt
gemäß DVFA kletterte gegenüber Vorjahr um 596 % auf 515 TDM. Die durch die Börsenein-
führung entstandenen außerordentlichen Aufwendungen in Höhe von 2,49 Mio. DM beding-
ten ein negatives Periodenergebnis von 1,53 Mio. DM. Die aus den Verlustvorträgen und der
Konsolidierung der aap Gesellschaften resultierenden aktiven latenten Steuern haben zu
einer Verminderung des Periodenverlustes in Höhe von 1,18 Mio. DM geführt, so daß das
bereinigte Ergebnis pro Aktie bei 0,14 DM (Vorjahr 0,02 DM) lag.
Deutschland / Europa:
Die Intensivierung der nationalen Vertriebsaktivitäten führte im Berichtszeitraum zu einem
überproportionalen Umsatzwachstum im Inland. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte
im Inland eine Umsatzsteigerung von 25% erreicht werden. Besonders erfreulich ist der Um-satzzuwachs durch den Direktvertrieb über unsere Vertriebsingenieure von 40%. Dieses
überdurchschnittliche Wachstum bedeutet eine konsequente Stärkung der Marktposition von
aap in Deutschland. Um weiterhin als Komplettanbieter optimalen Service zu gewährleisten sowie die für 2000 geplanten Umsätze in den USA und Japan realisieren zu können, wurde der strategische Be-standsaufbau fortgesetzt. Dies spiegelt sich in der Steigerung der Gesamtleistung um 25 %
gegenüber Vorjahr wider. Der Cash flow nach DVFA/SG unter Berück-sichtigung
der Börseneinführungskosten konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um
156% gesteigert werden. Um die Steigerung der Produktionskapazität
zu sichern, waren zusätzliche Mitarbeiter als Teilzeitbeschäftigte und Aushilfen erforderlich.
Die Zahl der Mitarbeiter betrug per 30.09.1999 97, davon 75 Vollzeitbeschäftigte, 14 Teilzeit-beschäftigte und 8 Aushilfen. Die Umsätze im Berichtszeitraum teilen sich wie folgt auf: der Anteil des Bereiches Osteosynthese am Gesamtumsatz betrug 72%, wobei der übrige Anteil mit 28% auf den Bereich der Endoprothetik entfällt. Die Anteile an den verschiedenen Märkten sehen wie folgt aus: den
größten Zuwachs erzielten wir im Inländischen Markt mit 75% gefolgt von Asien mit 10%,
Europa mit 8% Afrika mit 4% und Nord- und Südamerika 3%.
USA:
Der überproportionale Umsatzzuwachs im Inland konnte durch unseren technisch qualifi-
zierten Außendienst auch nach dem dritten Quartal auf einem sehr hohen Niveau von 40%
gegenüber Vorjahr gehalten werden. Dies wurde unter anderem mit der Auslieferung der
ersten Systeme des Biorigiden Nagel Femur erreicht. Desweiteren basiert die Steigerung des
Inlandsumsatzes auf dem anhaltenden Erfolg unserer kanülierten Fixationssysteme aus Titan.
Das Tochterunternehmen aap Implants Inc. unterzeichnete seinen ersten Vertriebsvertrag mit
dem US-amerikanischen Handelsunternehmen Kempf Surgical Appliances Inc. in Cincinnati, Ohio.
Dieser Partner wird zukünftig die US-Staaten Kentucky, Indiana und Ohio betreuen.
Das Unternehmen ist seit 26 Jahren im Orthopädiemarkt tätig und beschäftigt derzeit 30 Vollzeit-
und 15 Teilzeitmitarbeiter. Des weiteren verfügt das Unternehmen über 3 Niederlassungen
und 12 Servicebüros im obengenannten Betreuungsgebiet. Erweitert wurde die Präsenz von aap im US-amerikanischen Markt durch die Unterzeichnung eines weiteren Vertriebsvertrages mit dem Unter-nehmen Orthopaedic Solutions in Columbia, South Carolina, USA. Das Unternehmen betreut
die Staaten North- und South Carolina sowie Georgia und ist aus der früheren Firma Carolina
Orthopaedic Sales entstanden, die 10 Jahre lang die Exclusivvertretung für Johnson & Johnson
in diesem Gebiet hatte. Nach dem Merging von Johnson & Johnson mit De Puy hat sich das
Unternehmen vor 11 Monaten in Orthopaedic Solutions umbenannt. Somit verfügt Orthopaedic
Solutions über langjährige Erfahrung und hochwertige Kontakte im Vertrieb von
Orthopädieprodukten. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 8 Vertriebsmitarbeiter. Die Verdopplung
der Vertriebsmannschaft ist bis Ende 2000 geplant. Die etablierte enge Zusammenarbeit
von Orthopaedic Solutions mit namhaften Universitäten unterstreicht die strategische
Bedeutung des abgeschlossenen Vertrages vor allem in Bezug auf die Erweiterung des interna-tionalen Kooperationsnetzwerkes von aap. Nach diesen wichtigen strategischen Schritten
für einen systematischen Ausbau unseres Vertriebs in den USA sind wir derzeit mit weiteren
potentiellen Vertriebspartnern in laufenden Gesprächen um eine optimale geografische Abdeckung
des Vertriebs in den USA zu erreichen. Zur besseren Betreuung unserer neuen Partner wurde in unserer Geschäftsstelle in Plymouth, MA, die Stelle des Office- Managers besetzt.
Japan / Asien:
aap hat ihre Produkte im japanischen Markt registriert. Die SHONIN-Zulassung wurde früher
als erwartet erteilt und gab uns die Möglichkeit den geplanten Produktlaunch vorzuziehen. Im
Berichtszeitraum konnten damit die ersten Lieferungen nach Japan ausgeführt werden, so
daß der asiatische Raum nun unsere zweitstärkste Umsatzregion geworden ist. Der von
unserem japanischen Kooperationspartner für die aap-Produktlinie zuständige Produktmana-
ger wurde in Berlin intensiv geschult und trainiert. Für das 4. Quartal sind Vor Ort Schulungen in Japan und detaillierte Marktzugangsmaßnahmen beschlossen worden.
Sonstige Aktivitäten:
Auch in diesem Quartal hat sich die aap Implantate AG wieder auf bedeutenden Fach-
kongressen und Messen national sowie international präsentiert. Im Inland waren dies das
Münchner Handchirurgische Symposium, die Nordhäuser Unfalltagung, das 4. Symposium
für Pflegeberufe in Braunschweig und die Fachtagung in der Universität Homburg/Saar.
International präsentierte sich aap auf dem Fachkongress Osteosynthese International, der
diesmal in Frankfurt/Main stattfand. Der Entwicklungsverlauf unseres neuen Schultersystems geht stetig voran und wir sehen einem ersten Präsentationssystem zum DGU Unfallkongress im November 1999 in Berlin mit großem Optimismus entgegen. Zur weiteren Expansion im asiatischen Raum
führen wir derzeit intensive Gespräche mit potentiellen Partnern. Der chinesische Markt ist
aufgrund seiner Dimension und des darin enthaltenen Potentials ein weiterer Eckpfeiler
unserer strategischen Internationalisierung.
Für das Biorigide Femur System (BFS) wird das Instrumentarium zur Verriegelung um die
gekoppelte distale Komponente (am Nagelende) erweitert. Die Erprobung ist im 4. Quartal 1999
vorgesehen. Erste Implantationen mit unserer neuen, extrem knienahen Verriegelungsmöglichkeit für
den Biorigiden Nagel Femur zeigten ein sehr gutes Ergebnis. Selbst sonst nur sehr kompliziert
zu versorgende Trümmerbrüche konnten exzellent versorgt werden. Die Möglichkeit zur Herstellung des im zweiten Quartalsbericht angekündigten neuen Implantatwerkstoffes wurde in ersten Studien
bestätigt. Es ist damit die Plattform geschaffen worden, um auf breiter Basis einen so nicht am
Weltmarkt erhältlichen Werkstoff reproduzierbar zu erzeugen. Die mit Blick auf neue Produkte
erzeugten Eigenschaften gilt es nun für unsere Zwecke zu optimieren. Parallel zu den verstärkten Vertriebsaktivitäten im Ausland wurden auch auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Stellung von aap und der aap-Produkte im internationalen Wettbewerb zu festigen und die innovativen Produkte langfristig abzusichern.
Die für die Produktzulassung (SHONIN) eingereichten Unterlagen auf dem japanischen
Markt wurden in sehr kurzer Zeit durch das japanische MHW (Ministry of Health and Wel-
fare) bearbeitet. Im Juli 1999 wurde unserem japanischen Vertriebspartner Kobayashi Medical
Devices (KMD) und aap mitgeteilt, daß die Osteosynthesesysteme und das gesamte Standard-
osteosyntheseprogramm von aap auf dem japanischen Markt zugelassen sind. Mit der Schulung des bei KMD zuständigenProduktmanagers wurde die Grundlage für KMD geschaffen, eine Feinplanung für die Markteinführung der Osteosynthesesysteme und des gesamten Standardosteosynthesepro-
gramms von aap durchzuführen. Eine Schulung des gesamten japanischen Vertriebsaußen-
dienstes von KMD wurde für den Zeitraum Oktober 1999 vor Ort in Japan vereinbart und
mittlerweile durchgeführt.
Wichtige Termine:
27.März Jahresabschluß mit BPK
13. April Analystenkonferenz
15. Mai 1. Quartalsbericht
14. August 2. Quartalsbericht
13. November 3. Quartalsbericht
Und last but not least ein sehr interessantes Interview:
03.12.1999 Interview Neuer Markt: aap Implantate Ihreaktie.de sprach mit
Bruke Seyoum Alemu, Vorstand Finanzen und Informationstechnologie der aap
Implantate AG, über die jüngsten Quartalszahlen, die Zukunftsstrategie und
die internationale Expansion des Spezialisten zur Behandlung von
Knochenfrakturen und Gelenkschädigungen.
IhreAktie.de: Anleger suchen immer nach Aktien mit viel Zukunftsphantasie.
Wie würden Sie bei Ihrem Unternehmen die Story kurz beschreiben?
Alemu: Der Gesundheitsmarkt und damit auch der Orthopädiemarkt ist ein
Wachstumsmarkt. Die wichtigsten Indikatoren dafür sind die dramatischen
Veränderungen der Altersstruktur in den Industrienationen und die stetig
steigenden sport- und altersbedingten Frakturen. Hinzu kommen die immer
zunehmenden Forderungen nach besserer medizinischer Versorgung in den
sogenannten Schwellenländern.
Wir vertreiben in über 40 Ländern und haben eine breite Kundenbasis mit über
2000 Krankenhäusern. Wir sind ein Unternehmen mit einem hohen
Innovationspotential. Nach unserer Schätzung liegt das weltweite
Marktpotential der innovativen aap-Produkte, die sich zur Zeit in den
verschiedenen Entwicklungsphasen befinden, bei ca. 3,6 Mrd. DM.
Die hohe Innovationskraft hängt mit unserem besonders qualifizierten
Außendienst zusammen. 98 Prozent der hier tätigen Mitarbeiter sind
Akademiker. Die in den Gesprächen mit den Ärzten erkannten Probleme können
dann schnell und kompetent an unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung
herangetragen werden. Diese Verknüpfung von Entwicklungsarbeit und Vertrieb
ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir nennen dies eine prozeßorientierte
Forschung und Entwicklung.
Viele unserer Produkte, die durch 16 Patente bzw. Gebrauchsmuster
abgesichert sind, stehen erst am Anfang deren Produktlebenszyklen. Da ist
besonders der Biorigider Nagel zu nennen, der fast weltweit patentiert ist.
Dieser Nagel zeichnet sich gegenüber den Konkurrenzprodukten durch eine
wesentlich höhere Bruchsicherheit aus. Im Vergleich zu den am Markt
erhältlichen Produkten können wir dieses Implantat auch noch mit kleineren
Abmessungen fertigen. Dies macht unser Produkt besonders auch für den
asiatischen Markt interessant. Für diesen Markt müssen die Nägel schon
allein aufgrund des Körperbaus kleiner sein. Da sind unsere Produkte
natürlich im Vorteil. Somit haben wir hier ein typisches
Alleinstellungsmerkmal.
aap hat die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich von 16
Mio. DM auf 11 Mio. DM nach unten revidiert. Sind ähnliche negative
Überraschungen auch in den kommenden Quartalen zu erwarten?
Nein, das ist nicht zu erwarten. Der Grund für die nach unten korrigierte
Umsatzprognose für 1999 war hauptsächlich, dass die tendergebundenen
Aufträge verschoben wurden. Bei den Gewinnen haben wir keine Korrektur
vorgenommen.
Unter Berücksichtigung unserer stetig ausgebauten Marktposition im Inland
und des weiteren Aufbaus unserer USA-, Japan-, und China-Aktivitäten halten
wir an den bereits berichteten Planzahlen für 2000 und darüber hinaus fest.
Wie sehen Ihre Planungen für Gewinn und Umsatz in den kommenden Jahren
konkret aus?
Wir erwarten für das Jahr 2000 einen Gewinn je Aktie von 0,52 Euro und im
Jahr 2001 von 0,91 Euro. Laut unseren Planungen wird der Umsatz im kommenden
Jahr auf 28,1 Mill. DM und im Jahr 2001 auf 45,2 Mill. DM steigen.
Wo liegen die größten Risiken, die Ihre Wachstumspläne durchkreuzen könnten?
Risiken liegen darin, dass sich aus behördlichen Problemen Verspätungen bei
den Marktzugängen in den asiatischen Märkten und den USA ergeben könnten.
Von der Produktseite her sehe ich keine Risiken, hier ist die Akzeptanz in
Japan und den USA sehr gut.
Ihr Unternehmen meldete zuletzt Verzögerungen beim Markteintritt in die USA
und Japan. Wo liegen die Probleme und mit welchem Tempo werden Sie die
Expansion auf diesen wichtigen Märkten in Zukunft angehen?
Wir kommen auf der Vertriebsebene derzeit sehr gut voran. Da ist zum einen
das zuletzt gemeldete Vertriebsabkommen auf dem chinesischen Markt zu
nennen. Auf dem japanischen Markt sehen wir uns durch die Kooperation mit
Kobayashi Medical Devices ausgezeichnet positioniert. In den USA verfügen
wir über eigene Vertriebsgesellschaft und zwei Vertriebspartnern. Derzeit
stehen wir in konkreten Verhandlungen über weitere Vertriebsabkommen. Wir
gehen davon aus, dass wir diese noch im laufenden Jahr unter Dach und Fach
bringen können.
Sind interessante Nachrichten wie geplante Übernahmen, Aktienrückkäufe,
Splits oder neue strategische Entwicklungen in der Pipeline, die den
Aktienkurs beflügeln könnten? Wenn ja, welche?
Wir stehen derzeit in konkreten Verhandlungen mit einigen potentiellen
Partnern. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von einem Merger of Equals
also einer Fusion unter gleichstarken Partnern bis hin zu einer
strategischen Allianz. Innerhalb der ersten Jahreshälfte 2000 erwarten wir
den Abschluß einiger der begonnenen Projekte. Aktienrückkäufe oder Splits
planen wir in absehbarer Zeit nicht.
Sind Sie mit der Entwicklung des Aktienkurses zufrieden? Auf welchem Niveau
würden Sie Ihre Aktie als angemessen bewertet einstufen?
Ja, wird sind mit der Kursentwicklung einigermaßen zufrieden. Allerdings hat
uns der Markt für die Rücknahme der Umsatzprognose bestraft. Ich werte dies
als Mißverständnis. Wir haben keinen Rückgang der Gewinnentwicklung
gemeldet. An den Planzahlen für 2000 und darüber hinaus halten wir weiterhin
fest. Doch zuletzt hat man an der Kursentwicklung gesehen, dass das
Vertrauen des Kapitalmarktes zu aap weiterhin da ist. Bis Jahresende
erwarten wir noch einen Kurs von 18 bis 19 Euro. Und dieses Niveau ist noch
erreichbar, weil wir vor dem Jahresende noch die eine oder andere positive
Meldung bringen werden. Im Hinblick auf die zu erwartenden Entwicklungen im
nächsten Jahr sehen wir das Kurswachstumspotential bei weitem noch nicht
ausgeschöpft.
Fazit:
KGV 2001: 16,65 bei einem Kurs von 15,1 €
Also, meiner Meinung nach ist AAP zur Zeit am Neuen Markt ein Schnäppchen, eine Perle oder was auch immer die Gurus zu so etwas auch immer sagen. Charttechnisch ist spätestens bei 14 € der Boden des Abwärtstrends.
Die revidierten Zahlen zum Geschäftsjahr werden auf jeden Fall erfüllt werden, da der Entwicklungsauftrag (über 50% vom geplanten Jahresumsatz 11 Mio) der im Dezember 1999 getätigt und noch nicht in
der Umsatzplanung von aap enthaltenen Abschluß des größten Entwicklungsauftrages in der Unternehmensgeschichte mit der HJS Gelenk System GmbH in Höhe von 5,9 Mio. DM sich positiv auf das abgelaufene Geschäftsjahr auswirken wird.
Für 2000 wird ein Umsatz in Höhe von 28,11 Mio. DM erwartet (plus Tenderverschiebung 5 Mio!!! was nicht in der Planung 2000 enthalten ist) . Netto ein Umsatzplus von ca. 150 %, Brutto (Tenderverschiebung ) 200 %.
Weitere Fantasie durch eine Übernahme oder Fusion im Sommer.
Mein Kursziel auf Sicht 12 Monate : 45€ konservativ und bis zu 90 € spekulativ.
Ich bin bereits investiert und werde in den nächsten Wochen weitere Positionen aufbauen um nicht teuer nachkaufen zu müssen (Bsp. Wedeco, OTI).
Und wie gehabt: Dies ist meine persönliche Meinung und soll keinen zum Kauf oder Verkauf veranlassen. Wie ich schon öfters geschrieben habe ist jeder für sein tun und handeln selber verantwortlich.
Al grüßt
PS: Bitte schreibt mir Kommentare, damit der Thread nicht so schnell durchrutscht und auch andere sehen, was für Perlen es am NM gibt.
Hersteller von:
1. Standard-Osteosynthese (Platten, Schrauben und Instrumente)
2. Hüftschraubensystem APS
3. Lochschrauben
4. Marknägel zur gebohrten Nagelung (System Börner/Matthek Tibia und Femur)
5. Marknägel zur ungebohrten Nagelung (System Biorigider Nagel Tibia und Femur)
6. Fixateur Externe
7. Hüftendoprothetik (zementiert und unzementiert)
Meilensteine:
Im wichtigsten Segment der Osteosynthese ("Platten und Schrauben") kommt aap auf den zweiten Platz (Quelle: Marketline International Ltd. 1998). aap führt das Biorigide Femur System, einen einzigartigen Baukasten für die Heilung des Oberschenkels, auf dem Markt ein. Es ist besonders vielseitig und kann bei Oberschenkelbruch, Gelenkverschleiß und Tumorerkrankung eingesetzt werden. Während die Branche mit einem Wachstum von 3,5 Prozent abschließt, gelingt aap ein Umsatzwachstum von rund 26 Prozent.
Anfang des Jahres 1999 machen die in-house entwickelten Produkte 20 Prozent des Gesamtumsatzes von aap aus. Seit dem 10. Mai 1999 ist die aap Implantate AG am Neuen Markt in Frankfurt notiert.
Wert 1996 1997 1998 1999e 2000e 2001e
Gewinn je Aktie in € 0.25 0.12 0.01 0.22 0.52 0.91
Umsatz je Aktie in € - - 1.42 2.15 3.78 6.08
Gewinn in Mio € 0.9 0.5 0.0 0.8 2.0 3.5
Umsatz in Mio € - - 5.4 8.2 14.4 23.1
KGV 63.2 131.6 1578.9 71.8 30.4 17.4
KUV (U für Umsatz) - - 11.2 7.3 4.2 2.6
Gewinnwachstum - - 52% -92% 2100% 136% 75%
Umsatzwachstum - - - 52% 76% 61%
Umsatzrendite - - 0.7% 10.2% 13.8% 15.0%
Die Planzahlen für das 3. Quartal 1999 wurden verfehlt, da durch Tendergebundene Exportaufträge eine Verschiebung des Umsatzes ins Jahr 2000 erfolgt.
Hier noch einmal den Geschäftsbericht für das 3. Quartal:
Im Berichtszeitraum wurden die nationalen und internationalen Marketing- und Vertriebs-
aktivitäten erfolgreich vorangetrieben. Dennoch durch die Verschiebung der großen tenderge-
bundenen Exportaufträge in die erste Jahreshälfte 2000, die wirtschaftliche Situation in
Lateinamerika und Asien sowie Verzögerungen beim Markteintritt in USA und Japan ging ins-
besondere der Umsatz im Ausland zurück. Dies führte dazu, daß der Konzernumsatz im Be-
richtszeitraum unter Plan lag.Bedingt durch die genannten Faktoren geht die Unternehmensleitung davon aus, daß der Plankonzernumsatz für das laufenden Geschäftsjahr von 15,99 Mio. DM nicht erreicht werden kann. Bei einer konservativen Einschätzung der gegenwärtigen Entwicklung, vor
allem in Zusammenhang mit der Verschiebung der tendergebundenen Aufträge wird ein
Jahresumsatz von 11 Mio. DM prognostiziert. Trotz der nach unten korrigierten Umsatz-
erwartungen für das laufende Geschäftsjahr wird davon ausgegangen, daß die Ergebnis-
prognose für 1999 von 729 TDM erreicht werden kann. Der Periodenüberschuß bereinigt
gemäß DVFA kletterte gegenüber Vorjahr um 596 % auf 515 TDM. Die durch die Börsenein-
führung entstandenen außerordentlichen Aufwendungen in Höhe von 2,49 Mio. DM beding-
ten ein negatives Periodenergebnis von 1,53 Mio. DM. Die aus den Verlustvorträgen und der
Konsolidierung der aap Gesellschaften resultierenden aktiven latenten Steuern haben zu
einer Verminderung des Periodenverlustes in Höhe von 1,18 Mio. DM geführt, so daß das
bereinigte Ergebnis pro Aktie bei 0,14 DM (Vorjahr 0,02 DM) lag.
Deutschland / Europa:
Die Intensivierung der nationalen Vertriebsaktivitäten führte im Berichtszeitraum zu einem
überproportionalen Umsatzwachstum im Inland. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte
im Inland eine Umsatzsteigerung von 25% erreicht werden. Besonders erfreulich ist der Um-satzzuwachs durch den Direktvertrieb über unsere Vertriebsingenieure von 40%. Dieses
überdurchschnittliche Wachstum bedeutet eine konsequente Stärkung der Marktposition von
aap in Deutschland. Um weiterhin als Komplettanbieter optimalen Service zu gewährleisten sowie die für 2000 geplanten Umsätze in den USA und Japan realisieren zu können, wurde der strategische Be-standsaufbau fortgesetzt. Dies spiegelt sich in der Steigerung der Gesamtleistung um 25 %
gegenüber Vorjahr wider. Der Cash flow nach DVFA/SG unter Berück-sichtigung
der Börseneinführungskosten konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um
156% gesteigert werden. Um die Steigerung der Produktionskapazität
zu sichern, waren zusätzliche Mitarbeiter als Teilzeitbeschäftigte und Aushilfen erforderlich.
Die Zahl der Mitarbeiter betrug per 30.09.1999 97, davon 75 Vollzeitbeschäftigte, 14 Teilzeit-beschäftigte und 8 Aushilfen. Die Umsätze im Berichtszeitraum teilen sich wie folgt auf: der Anteil des Bereiches Osteosynthese am Gesamtumsatz betrug 72%, wobei der übrige Anteil mit 28% auf den Bereich der Endoprothetik entfällt. Die Anteile an den verschiedenen Märkten sehen wie folgt aus: den
größten Zuwachs erzielten wir im Inländischen Markt mit 75% gefolgt von Asien mit 10%,
Europa mit 8% Afrika mit 4% und Nord- und Südamerika 3%.
USA:
Der überproportionale Umsatzzuwachs im Inland konnte durch unseren technisch qualifi-
zierten Außendienst auch nach dem dritten Quartal auf einem sehr hohen Niveau von 40%
gegenüber Vorjahr gehalten werden. Dies wurde unter anderem mit der Auslieferung der
ersten Systeme des Biorigiden Nagel Femur erreicht. Desweiteren basiert die Steigerung des
Inlandsumsatzes auf dem anhaltenden Erfolg unserer kanülierten Fixationssysteme aus Titan.
Das Tochterunternehmen aap Implants Inc. unterzeichnete seinen ersten Vertriebsvertrag mit
dem US-amerikanischen Handelsunternehmen Kempf Surgical Appliances Inc. in Cincinnati, Ohio.
Dieser Partner wird zukünftig die US-Staaten Kentucky, Indiana und Ohio betreuen.
Das Unternehmen ist seit 26 Jahren im Orthopädiemarkt tätig und beschäftigt derzeit 30 Vollzeit-
und 15 Teilzeitmitarbeiter. Des weiteren verfügt das Unternehmen über 3 Niederlassungen
und 12 Servicebüros im obengenannten Betreuungsgebiet. Erweitert wurde die Präsenz von aap im US-amerikanischen Markt durch die Unterzeichnung eines weiteren Vertriebsvertrages mit dem Unter-nehmen Orthopaedic Solutions in Columbia, South Carolina, USA. Das Unternehmen betreut
die Staaten North- und South Carolina sowie Georgia und ist aus der früheren Firma Carolina
Orthopaedic Sales entstanden, die 10 Jahre lang die Exclusivvertretung für Johnson & Johnson
in diesem Gebiet hatte. Nach dem Merging von Johnson & Johnson mit De Puy hat sich das
Unternehmen vor 11 Monaten in Orthopaedic Solutions umbenannt. Somit verfügt Orthopaedic
Solutions über langjährige Erfahrung und hochwertige Kontakte im Vertrieb von
Orthopädieprodukten. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 8 Vertriebsmitarbeiter. Die Verdopplung
der Vertriebsmannschaft ist bis Ende 2000 geplant. Die etablierte enge Zusammenarbeit
von Orthopaedic Solutions mit namhaften Universitäten unterstreicht die strategische
Bedeutung des abgeschlossenen Vertrages vor allem in Bezug auf die Erweiterung des interna-tionalen Kooperationsnetzwerkes von aap. Nach diesen wichtigen strategischen Schritten
für einen systematischen Ausbau unseres Vertriebs in den USA sind wir derzeit mit weiteren
potentiellen Vertriebspartnern in laufenden Gesprächen um eine optimale geografische Abdeckung
des Vertriebs in den USA zu erreichen. Zur besseren Betreuung unserer neuen Partner wurde in unserer Geschäftsstelle in Plymouth, MA, die Stelle des Office- Managers besetzt.
Japan / Asien:
aap hat ihre Produkte im japanischen Markt registriert. Die SHONIN-Zulassung wurde früher
als erwartet erteilt und gab uns die Möglichkeit den geplanten Produktlaunch vorzuziehen. Im
Berichtszeitraum konnten damit die ersten Lieferungen nach Japan ausgeführt werden, so
daß der asiatische Raum nun unsere zweitstärkste Umsatzregion geworden ist. Der von
unserem japanischen Kooperationspartner für die aap-Produktlinie zuständige Produktmana-
ger wurde in Berlin intensiv geschult und trainiert. Für das 4. Quartal sind Vor Ort Schulungen in Japan und detaillierte Marktzugangsmaßnahmen beschlossen worden.
Sonstige Aktivitäten:
Auch in diesem Quartal hat sich die aap Implantate AG wieder auf bedeutenden Fach-
kongressen und Messen national sowie international präsentiert. Im Inland waren dies das
Münchner Handchirurgische Symposium, die Nordhäuser Unfalltagung, das 4. Symposium
für Pflegeberufe in Braunschweig und die Fachtagung in der Universität Homburg/Saar.
International präsentierte sich aap auf dem Fachkongress Osteosynthese International, der
diesmal in Frankfurt/Main stattfand. Der Entwicklungsverlauf unseres neuen Schultersystems geht stetig voran und wir sehen einem ersten Präsentationssystem zum DGU Unfallkongress im November 1999 in Berlin mit großem Optimismus entgegen. Zur weiteren Expansion im asiatischen Raum
führen wir derzeit intensive Gespräche mit potentiellen Partnern. Der chinesische Markt ist
aufgrund seiner Dimension und des darin enthaltenen Potentials ein weiterer Eckpfeiler
unserer strategischen Internationalisierung.
Für das Biorigide Femur System (BFS) wird das Instrumentarium zur Verriegelung um die
gekoppelte distale Komponente (am Nagelende) erweitert. Die Erprobung ist im 4. Quartal 1999
vorgesehen. Erste Implantationen mit unserer neuen, extrem knienahen Verriegelungsmöglichkeit für
den Biorigiden Nagel Femur zeigten ein sehr gutes Ergebnis. Selbst sonst nur sehr kompliziert
zu versorgende Trümmerbrüche konnten exzellent versorgt werden. Die Möglichkeit zur Herstellung des im zweiten Quartalsbericht angekündigten neuen Implantatwerkstoffes wurde in ersten Studien
bestätigt. Es ist damit die Plattform geschaffen worden, um auf breiter Basis einen so nicht am
Weltmarkt erhältlichen Werkstoff reproduzierbar zu erzeugen. Die mit Blick auf neue Produkte
erzeugten Eigenschaften gilt es nun für unsere Zwecke zu optimieren. Parallel zu den verstärkten Vertriebsaktivitäten im Ausland wurden auch auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Stellung von aap und der aap-Produkte im internationalen Wettbewerb zu festigen und die innovativen Produkte langfristig abzusichern.
Die für die Produktzulassung (SHONIN) eingereichten Unterlagen auf dem japanischen
Markt wurden in sehr kurzer Zeit durch das japanische MHW (Ministry of Health and Wel-
fare) bearbeitet. Im Juli 1999 wurde unserem japanischen Vertriebspartner Kobayashi Medical
Devices (KMD) und aap mitgeteilt, daß die Osteosynthesesysteme und das gesamte Standard-
osteosyntheseprogramm von aap auf dem japanischen Markt zugelassen sind. Mit der Schulung des bei KMD zuständigenProduktmanagers wurde die Grundlage für KMD geschaffen, eine Feinplanung für die Markteinführung der Osteosynthesesysteme und des gesamten Standardosteosynthesepro-
gramms von aap durchzuführen. Eine Schulung des gesamten japanischen Vertriebsaußen-
dienstes von KMD wurde für den Zeitraum Oktober 1999 vor Ort in Japan vereinbart und
mittlerweile durchgeführt.
Wichtige Termine:
27.März Jahresabschluß mit BPK
13. April Analystenkonferenz
15. Mai 1. Quartalsbericht
14. August 2. Quartalsbericht
13. November 3. Quartalsbericht
Und last but not least ein sehr interessantes Interview:
03.12.1999 Interview Neuer Markt: aap Implantate Ihreaktie.de sprach mit
Bruke Seyoum Alemu, Vorstand Finanzen und Informationstechnologie der aap
Implantate AG, über die jüngsten Quartalszahlen, die Zukunftsstrategie und
die internationale Expansion des Spezialisten zur Behandlung von
Knochenfrakturen und Gelenkschädigungen.
IhreAktie.de: Anleger suchen immer nach Aktien mit viel Zukunftsphantasie.
Wie würden Sie bei Ihrem Unternehmen die Story kurz beschreiben?
Alemu: Der Gesundheitsmarkt und damit auch der Orthopädiemarkt ist ein
Wachstumsmarkt. Die wichtigsten Indikatoren dafür sind die dramatischen
Veränderungen der Altersstruktur in den Industrienationen und die stetig
steigenden sport- und altersbedingten Frakturen. Hinzu kommen die immer
zunehmenden Forderungen nach besserer medizinischer Versorgung in den
sogenannten Schwellenländern.
Wir vertreiben in über 40 Ländern und haben eine breite Kundenbasis mit über
2000 Krankenhäusern. Wir sind ein Unternehmen mit einem hohen
Innovationspotential. Nach unserer Schätzung liegt das weltweite
Marktpotential der innovativen aap-Produkte, die sich zur Zeit in den
verschiedenen Entwicklungsphasen befinden, bei ca. 3,6 Mrd. DM.
Die hohe Innovationskraft hängt mit unserem besonders qualifizierten
Außendienst zusammen. 98 Prozent der hier tätigen Mitarbeiter sind
Akademiker. Die in den Gesprächen mit den Ärzten erkannten Probleme können
dann schnell und kompetent an unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung
herangetragen werden. Diese Verknüpfung von Entwicklungsarbeit und Vertrieb
ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir nennen dies eine prozeßorientierte
Forschung und Entwicklung.
Viele unserer Produkte, die durch 16 Patente bzw. Gebrauchsmuster
abgesichert sind, stehen erst am Anfang deren Produktlebenszyklen. Da ist
besonders der Biorigider Nagel zu nennen, der fast weltweit patentiert ist.
Dieser Nagel zeichnet sich gegenüber den Konkurrenzprodukten durch eine
wesentlich höhere Bruchsicherheit aus. Im Vergleich zu den am Markt
erhältlichen Produkten können wir dieses Implantat auch noch mit kleineren
Abmessungen fertigen. Dies macht unser Produkt besonders auch für den
asiatischen Markt interessant. Für diesen Markt müssen die Nägel schon
allein aufgrund des Körperbaus kleiner sein. Da sind unsere Produkte
natürlich im Vorteil. Somit haben wir hier ein typisches
Alleinstellungsmerkmal.
aap hat die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich von 16
Mio. DM auf 11 Mio. DM nach unten revidiert. Sind ähnliche negative
Überraschungen auch in den kommenden Quartalen zu erwarten?
Nein, das ist nicht zu erwarten. Der Grund für die nach unten korrigierte
Umsatzprognose für 1999 war hauptsächlich, dass die tendergebundenen
Aufträge verschoben wurden. Bei den Gewinnen haben wir keine Korrektur
vorgenommen.
Unter Berücksichtigung unserer stetig ausgebauten Marktposition im Inland
und des weiteren Aufbaus unserer USA-, Japan-, und China-Aktivitäten halten
wir an den bereits berichteten Planzahlen für 2000 und darüber hinaus fest.
Wie sehen Ihre Planungen für Gewinn und Umsatz in den kommenden Jahren
konkret aus?
Wir erwarten für das Jahr 2000 einen Gewinn je Aktie von 0,52 Euro und im
Jahr 2001 von 0,91 Euro. Laut unseren Planungen wird der Umsatz im kommenden
Jahr auf 28,1 Mill. DM und im Jahr 2001 auf 45,2 Mill. DM steigen.
Wo liegen die größten Risiken, die Ihre Wachstumspläne durchkreuzen könnten?
Risiken liegen darin, dass sich aus behördlichen Problemen Verspätungen bei
den Marktzugängen in den asiatischen Märkten und den USA ergeben könnten.
Von der Produktseite her sehe ich keine Risiken, hier ist die Akzeptanz in
Japan und den USA sehr gut.
Ihr Unternehmen meldete zuletzt Verzögerungen beim Markteintritt in die USA
und Japan. Wo liegen die Probleme und mit welchem Tempo werden Sie die
Expansion auf diesen wichtigen Märkten in Zukunft angehen?
Wir kommen auf der Vertriebsebene derzeit sehr gut voran. Da ist zum einen
das zuletzt gemeldete Vertriebsabkommen auf dem chinesischen Markt zu
nennen. Auf dem japanischen Markt sehen wir uns durch die Kooperation mit
Kobayashi Medical Devices ausgezeichnet positioniert. In den USA verfügen
wir über eigene Vertriebsgesellschaft und zwei Vertriebspartnern. Derzeit
stehen wir in konkreten Verhandlungen über weitere Vertriebsabkommen. Wir
gehen davon aus, dass wir diese noch im laufenden Jahr unter Dach und Fach
bringen können.
Sind interessante Nachrichten wie geplante Übernahmen, Aktienrückkäufe,
Splits oder neue strategische Entwicklungen in der Pipeline, die den
Aktienkurs beflügeln könnten? Wenn ja, welche?
Wir stehen derzeit in konkreten Verhandlungen mit einigen potentiellen
Partnern. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von einem Merger of Equals
also einer Fusion unter gleichstarken Partnern bis hin zu einer
strategischen Allianz. Innerhalb der ersten Jahreshälfte 2000 erwarten wir
den Abschluß einiger der begonnenen Projekte. Aktienrückkäufe oder Splits
planen wir in absehbarer Zeit nicht.
Sind Sie mit der Entwicklung des Aktienkurses zufrieden? Auf welchem Niveau
würden Sie Ihre Aktie als angemessen bewertet einstufen?
Ja, wird sind mit der Kursentwicklung einigermaßen zufrieden. Allerdings hat
uns der Markt für die Rücknahme der Umsatzprognose bestraft. Ich werte dies
als Mißverständnis. Wir haben keinen Rückgang der Gewinnentwicklung
gemeldet. An den Planzahlen für 2000 und darüber hinaus halten wir weiterhin
fest. Doch zuletzt hat man an der Kursentwicklung gesehen, dass das
Vertrauen des Kapitalmarktes zu aap weiterhin da ist. Bis Jahresende
erwarten wir noch einen Kurs von 18 bis 19 Euro. Und dieses Niveau ist noch
erreichbar, weil wir vor dem Jahresende noch die eine oder andere positive
Meldung bringen werden. Im Hinblick auf die zu erwartenden Entwicklungen im
nächsten Jahr sehen wir das Kurswachstumspotential bei weitem noch nicht
ausgeschöpft.
Fazit:
KGV 2001: 16,65 bei einem Kurs von 15,1 €
Also, meiner Meinung nach ist AAP zur Zeit am Neuen Markt ein Schnäppchen, eine Perle oder was auch immer die Gurus zu so etwas auch immer sagen. Charttechnisch ist spätestens bei 14 € der Boden des Abwärtstrends.
Die revidierten Zahlen zum Geschäftsjahr werden auf jeden Fall erfüllt werden, da der Entwicklungsauftrag (über 50% vom geplanten Jahresumsatz 11 Mio) der im Dezember 1999 getätigt und noch nicht in
der Umsatzplanung von aap enthaltenen Abschluß des größten Entwicklungsauftrages in der Unternehmensgeschichte mit der HJS Gelenk System GmbH in Höhe von 5,9 Mio. DM sich positiv auf das abgelaufene Geschäftsjahr auswirken wird.
Für 2000 wird ein Umsatz in Höhe von 28,11 Mio. DM erwartet (plus Tenderverschiebung 5 Mio!!! was nicht in der Planung 2000 enthalten ist) . Netto ein Umsatzplus von ca. 150 %, Brutto (Tenderverschiebung ) 200 %.
Weitere Fantasie durch eine Übernahme oder Fusion im Sommer.
Mein Kursziel auf Sicht 12 Monate : 45€ konservativ und bis zu 90 € spekulativ.
Ich bin bereits investiert und werde in den nächsten Wochen weitere Positionen aufbauen um nicht teuer nachkaufen zu müssen (Bsp. Wedeco, OTI).
Und wie gehabt: Dies ist meine persönliche Meinung und soll keinen zum Kauf oder Verkauf veranlassen. Wie ich schon öfters geschrieben habe ist jeder für sein tun und handeln selber verantwortlich.
Al grüßt
PS: Bitte schreibt mir Kommentare, damit der Thread nicht so schnell durchrutscht und auch andere sehen, was für Perlen es am NM gibt.