3U zeigt Teldafax kalte Schulter

Beitrag: 1
Zugriffe: 439 / Heute: 1
terz:

3U zeigt Teldafax kalte Schulter

 
08.04.01 23:16
Startseite < Märkte + Nachrichten < Nachrichten
Enttäuschung an Japans Börse



   3U TELDAFAX AG      

Übersicht  Kurse  Chart  Optionsscheine  Fonds
Nachrichten  Termine  Firmenprofil  Times + Sales  Kurshistorie


Wert einfügen in:
Watchlist  Portfolio  Limits

3U zeigt Teldafax kalte Schulter
 
"Ja, wir waren an Teldafax interessiert", bestätigte 3U-Chef Wolfgang Lebrecht gegenüber gatrixx die Gerüchte der vergangenen Tage. Kernpunkt des Interesses waren vor allem die 170.000 Kunden. "Doch seit Donnerstag, 12 Uhr, ist Teldafax für uns kein Thema mehr." Denn da kappte die Deutsche Telekom der finanziell angeschlagenen Teldafax die Leitungen. Und seitdem laufen dem Unternehmen die Kunden davon.
Der Kauf von Teldafax hätte vor dem gestrigen Donnerstag durchaus Sinn gemacht, sagte Lebrecht. Denn die rund 170.000 Kunden des ebenfalls am neuen Markt notierten Konkurrenz-Unternehmens hätten 3U gut zu Gesicht gestanden - und ein deutliches Umsatzplus beschert. Doch der Deal scheiterte an den Preisvorstellungen von Teldafax, erklärte Lebrecht.

400 Millionen Mark - "Das waren völlig überzogene Vorstellungen", so Lebrecht. Für jeden Kunden hätte 3U dann nämlich 2.353 Mark bezahlt. Lege man zugrunde, dass jeder Haushalt monatlich im Schnitt 30 bis 40 Mark Umsatzpotenzial für 3U bringe - dann hätte sich ein solcher Kauf von Kunden bei den derzeit niedrigen Margen erst nach Jahren rentiert. Da hatte auch schon Mobilcom dankend abgelehnt.

Jetzt zahlt 3U gar nichts für die Kunden - denn die kommen inzwischen in Scharen von selbst. Seit gestern fährt das Unternehmen Sonderschichten, weil die ehemaligen Teldafax-Kunden - unfreiwillig von der Kommunikation abgeschnitten - nun reihenweise zur Konkurrenz wechseln. Lebrecht schätzt, dass 3U rund 10 Prozent der ehemaligen Teldafax-Kunden auf diese Weise abgreifen kann.

Nachdem nun der Kauf der angeschlagenen Teldafax unattraktiv ist - selbst an der bekannten 01030-Nummer und dem Markennamen hat 3U kein Interesse mehr - hält man Ausschau nach weiteren Kandidaten. Die müssen vor allem eins: Kunden bringen. "Wir sind in erster Linie an Kunden interessiert", bestätigt Lebrecht. Die Kriegskasse ist dafür gut gefüllt. Auch nach der Übernahme der ehemaligen Mobilcom-Tochter Telepassport, die 3U am Dienstag bekannt gegeben hatte, stehen noch 100 Millionen Mark für weitere Käufe zur Verfügung. Wer die Kandidaten sind, wollte Lebrecht nicht preisgeben. Nur so viel: Er bekommt jeden Tag neue Angebote für Unternehmens-Übernamen.

Börsianer erfreut über 3U

Des einen Freud ist des anderen Leid: Die Teldafax-Aktie verlor nach einer Berg-und Talfahrt im Wochenverlauf am Freitag in einem schwächeren Gesamtmarkt mehr als sieben Prozent auf 0,49 Euro. Die Titel von 3U gewannen dagegen 2 Prozent und stiegen auf 7,86 Euro.

3U zeigt Teldafax kalte Schulter 311592


3U zeigt Teldafax kalte Schulter 311592



Good Trades !
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--