37% Steuern auf Italienische Dividenden?!?

Zugriffe: 2.462 / Heute: 1
hadila:

37% Steuern auf Italienische Dividenden?!?

3
03.12.09 18:28
Ich war gestern  ziemlich verwundert, als ich auf meiner Dividenden-Abrechnung feststellen musste, dass von meiner ENEL-Dividende ca 37% Steuern einbehalten worden sind. Von den 200 Euro hatte der italienische Fiskus 27%, also 54Euro, kassiert; angerechnet als ausländische Quellensteuer davon wurden 30 Euro, was die inländische Kapitalertragssteuer auf 20 Euro reduziert; ergibt zusammen also 74 Euro - + Soli > 75,10 Euro von 200. Netto-Auszahlung also 124,90 Euro.
???????
Von meiner Bank habe ich heute folgende Auskunft erhalten:

- Ausländische Quellensteuern werden üblicherweise angerechnet. ABER:

- eine Ausnahme bilden *Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz*

Hier kann man die nicht angerechnete Quellensteuer per Antrag an das jeweilige Land zurückerbitten. Ein solcher Antrag kostet (in Klammern habe ich die von jeweiligen Staat erhobene Steuer angefügt)
100 Euro für Italien (berechnet 27% Steuern)
50 Euro für Frankreich bzw Österreich (berechnet jeweils 25% Steuern)
15 Euro für die Schweiz (berechnet 35% Steuern)

AAArrrggghhh.....!!

Das war bisher weder mir noch meinem Bankberater (er hat die Informationen eingeholt) bekannt gewesen.
Da lohnt es sich ja gar nicht, gute Dividenden zahlende Aktien dieser Länder zu kaufen. Die Antragskosten bei italienischen Aktien z.B. sind da höher als der evtl erstattete Betrag ( es sei denn, man hat echt viele Aktien einer Gesellschaft). Hinzu kommt noch der Verwaltungsaufwand - der Antrag muss erst an unser Finanzamt gegeben werde; erst danach kann er in das jeweilige Land befördert werden. Und das jedes Jahr wieder...
Bei einer z.B 5%igen Dividende einer ital. Aktie bleibt einem netto also ungefähr so viel übrig wie bei einer deutschen, die 3% zahlt.

Hat jemand hiermit bereits Erfahrungen gemacht?

gruß hadila
gundabone:

hier sind die Formulare

06.12.09 13:46

Hier gibt es die entsprechenden Formulare:

www.steuerliches-info-center.de/de/...6a_ausl_quelle/index.php

gundabone:

PS: recht einfach ist es hier:

06.12.09 13:50

PS: recht einfach ist es wohl bei folgenden Ländern:

USA, Japan, Niederlande, Spanien, Südafrika, Finnland, da hier nur 15% Quellensteuer abgezogen werden und diese von der deutschen Bank direkt bei der Auszahlung der Dividende berücksichtigt werden.

Bei Großbritannien werden überhaupt keine Quellensteuern eingezogen.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--