ja warum Short Nvidia lese ich hier gerade. Schlichtweg weil die Aktie überkauft, überteuert,überhypt ist. Inzwischen rufen 8 Analysten Kursziele von über 1000 aus. Das hat aber nichts mehr mit den fundamentalen Daten zu tun. Der Anstieg erfolgte zuletzt aufgrund der letzten Zahlen, die besser als die Erwartungen waren, aber auch nicht wirklich über den Whisperschätzungen lagen. Dazu kam eine Guidance wonach der Umsatz im nächsten Quartal ca. 1,5 Mrd. Dollar über den Erwartungen liegt. Alles schön und gut. Aber deshalb war die Aktie vor den Zahlen ja auch 300% gestiegen. Da war schon viel Positives eingepreist. Diese 1,5 Mrd. höherer Umsatz wurde jetzt mit einem Anstieg der Marktkapitalisierung von über 500 Mrd. honoriert. Wenn man diesen Mehrumsatz hochrechnet auf das Gesamtjahr dann hat man den inzwischen fast 100x Zusatzsales eingepreist.
Inzwischen liegt die Hauptlast für den Nasdaq auf Nvidia, nachdem Tesla, Apple und Google eingebrochen sind. Das wird so nicht bleiben. Geht es vorher noch auf 1000 bevor die Korrektur kommt. Ja, FOMO regiert, alles scheint möglich. Aber deshalb sollte man den gesunden Menschenverstand ja nicht ausschalten. Ich bin hier weiter short; mein KO liegt bei 1030 Dollar. Natürlich liegt der Short hinten. Trotzdem läuft mein Portfolio momentan o.k. Meine größte Long-Position ist Gold. Jetzt nahe ATH. Zudem wegen der Korrelation zu Gold Long Eur/USD. Liegt vorne.
Ansonsten: Lufthansa schüttet wieder eine Dividende aus. 30 Cent. Zahlen ansonsten nahezu eine Punktlandung. Anders als bei US-Werten sind die Zahlen von DAX-Werten häufig sehr nache an den Schätzungen. Ist das eine subjektive Wahrnehmung oder ist das so? Lufthansa wird nach erster positiver Reaktion wieder verkauft. Man hat das Haar in der Suppe gefunden. Der Auslastungsfaktor soll 1 Punkt tiefer liegen als bisher angenommen. Wirklich schlimm.
Telefonica Deutschland: Delisting und Änderung der Dividendenpolitik angekündigt. Es gibt nur noch 1x Dividende, aber die will Telefonica selbst einkassieren, weil die nächste HV und Ausschüttung nach dem Delistingverfahren laufen soll. Das Angbot beläuft sich weiter auf 2,35 Euro und liegt damit wohl im legalen Bereich.
Viele Unternehmen aus der zweiten Reihe haben berichtet: Drägerwerk, Brenntag, GEA, Pro Sieben, Conti um ein paar Namen zu nennen. Keine großen Ausreißer. Mal einen Tick besser, mal einen Tick schlechter. Wie oben geschrieben ist auch da viel in der Nähe der Schätzungen gekommen. Nichts was den Markt bewegen dürfte.
Auch Powell hat gestern die Märkte nicht bewegt. Kaum mehr als Geschwafel. Angst hat der Markt vor Powell nicht; also kann es weitergehen. Bundfuture recht stabil; US-Zinsen sind zuletzt leicht gefallen. Nebenbei wurde die nächste kleine US-Bankenkrise scheinbar wieder ohne großen Schaden beendet. Der Markt verkraftet momentan einfach alles.
Wünsche allen einen erfolgreichen Tag.