Düsseldorf (dpa). Punk und Provokation sind 2002 ebenso angesagt wie feminin und sexy. Zwangloser Individualismus soll den Stil der Dame von Welt in der nächsten Frühjahr-/Sommer-Saison prägen. Der Einzelhandel hat nur eine Chance durch ein individuelles Angebot, unterstrich Igedo-Chef Manfred Kronen im Vorfeld der CPD.
Während der weltgrößten Modemesse zeigen 1800 Aussteller aus 44 Ländern vom 5. bis 7. August ihre Kollektionen. Neben aktueller Oberbekleidung wird dem Fachpublikum auch der letzte Schrei für Body & Beach präsentiert.
Auf 175 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt die CPD 4500 Kollektionen. Der Handel müsse wachgerüttelt werden durch eine explosive Mischung aus jungen Talenten und etablierten Designern. Sie wird in 17 Hallen in Stilwelten zu finden sein, die verschiedenen Ländern gewidmet sind.
Nicht die einheitlich gestylte, sondern die geheimnisvolle und selbstewusste Frau soll das Straßenbild prägen. Sie kann zwischen verschiedenen Richtungen wählen. Vielleicht macht ihr der wieder auflebende Stil der 50er Jahre Spaß. Oder sie lässt sich inspirieren von französischem Stil mit femininen Elementen, fließenden Jerseykleidern, knöchellangen Faltenröcken und taillenbetonten Blousons.
Frankophil tritt auch der neue Mädchenlook auf: Streifen, Vichys, Sommerkaros, Jeans und Caprihosen nach dem Vorbild Brigitte Bardots aus Baumwolle und Leinen. Die jungen Wilden kommen in der Stilwelt Themse auf ihre Kosten, die auf freche Hot Pants und Superminis aus der Girlie-Metropole London setzt.
Ob Wickel- und Drapierkunst nach ägyptischem Vorbild, klassisch- strenge Kleider oder sportlicher Safari-Look - im Sommer 2002 ist die Auswahl groß. Die Bandbreite gilt auch für die Farben. Schwarz- weiß erfährt eine Renaissance, Seidenstoffe schimmern in Pink, Gold, Safrangelb, Curry und Grün.
Vielfalt ist ebenso bei Body & Beach Trumpf. Bei der Bademode orientiert sich die Branche an Hollywood mit Perlen, Lurex und Strass-Spielereien. Wiederbelebt werden Klassiker in Schwarz-weiß. Nicht wegzudenken sind die Farbkombinationen Blau/Türkis/Grün und Blau/Weiss/Rot. Bei den Herren rangieren Hawaiimuster auf Hemden und Shorts aus schnell trocknendem Material. Zu den Neuheiten zählen Netzeinsätze, Klettverschlüsse und Kordelstopper. Die Herren sollen nach dem Willen der Modebranche vor allem Farbe in Bade- und Unterhose bekennen.