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Film ab – die IT-Firma geht auf Sendung
Mit einer Übernahme betritt Norcom die Medienwelt. Aktionäre sollten von diesem Deal profitieren!
Vor genau einem Jahr hat Börse Online die NorCom-Aktie als Hot Stock empfohlen. Abgesehen von vereinzelten Kurskapriolen glich der Deal bis dato aber einem Nullsummenspiel. Doch zum Halbjahr überschritten die Münchner erstmals seit dem IPO 1999 die Gewinnschwelle. Dies sollte auch dem Aktienkurs auf die Beine helfen.
Zwei Jahre konsequente Sanierung haben NorCom wieder salonfähig gemacht. Dabei drehte der Vorstand nicht nur an der Kostenschraube. Ganz im Gegenteil, die Software- und Beratungsfirma hat investiert und sich neue Märkte erschlossen. Noch erwirtschaftet NorCom rund 60 Prozent der Umsätze in der Bankenbranche. Durch die Übernahme von MaxiMedia greift das Unternehmen nun jedoch verstärkt in die Medienwelt ein.
MPower heißt das zukunftsträchtige Produkt der neuen Tochter. „Wir haben das modernste Redaktionssystem der Welt“, sagt Vorstandsvorsitzender Viggo Nordbakk. Die Plattform ermöglicht die komplette Erstellung von Nachrichtensendungen. Zuletzt gewann NorCom den größten russischen TV-Sender RTR als Kunden. Aber auch Fernsehanstalten wie RTL arbeiten bereits mit dem Tool. „Wir werden den Markt europaweit angreifen“, gibt sich Nordbakk siegessicher.
Für 2004 plant der Chef bei MaxiMedia mit 1,5 Millionen Euro Umsatz. Pro Jahr will er dann „mindestens“ die Hälfte drauflegen. Noch machen die Erlöse in der Mediensparte aber erst 15 Prozent aus. Bis 2006 sollen sich die drei Geschäftsbereiche Banken, öffentliche Verwaltung und Medien angeglichen haben.
Nordbakk geht aber nicht nur operativ in die Offensive. „Wir wollen das Vertrauen des Managements in NorCom auf Investoren übertragen“, erklärt er. Mit dem Halbjahresergebnis hat der Gründer bereits einen großen Schritt gemacht. Vier Cent je Aktie blieben unterm Strich übrig. Um auch institutionelle Investoren anzulocken, wurde equinet als Designated Sponsor verpflichtet. Seit dem 17. September sorgt der Wertpapiermakler für einen fortlaufenden Xetra-Handel.
Die Zeichen stehen also gut, dass der Hot Stock tatsächlich noch zum heißen Eisen wird. Außerdem ist die Aktie mit dem rund 13fachen der erwarteten Gewinne für 2005 moderat bewertet.
FAZIT: KAUFEN
Der Münchner IT-Dienstleister hat sich nach der Sanierung neu positioniert. Die Übernahme von MaxiMedia verspricht Potenzial. Zudem glückte im ersten Halbjahr 2004 der Break-Even. Beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung der Aktie.
Film ab – die IT-Firma geht auf Sendung
Mit einer Übernahme betritt Norcom die Medienwelt. Aktionäre sollten von diesem Deal profitieren!
Vor genau einem Jahr hat Börse Online die NorCom-Aktie als Hot Stock empfohlen. Abgesehen von vereinzelten Kurskapriolen glich der Deal bis dato aber einem Nullsummenspiel. Doch zum Halbjahr überschritten die Münchner erstmals seit dem IPO 1999 die Gewinnschwelle. Dies sollte auch dem Aktienkurs auf die Beine helfen.
Zwei Jahre konsequente Sanierung haben NorCom wieder salonfähig gemacht. Dabei drehte der Vorstand nicht nur an der Kostenschraube. Ganz im Gegenteil, die Software- und Beratungsfirma hat investiert und sich neue Märkte erschlossen. Noch erwirtschaftet NorCom rund 60 Prozent der Umsätze in der Bankenbranche. Durch die Übernahme von MaxiMedia greift das Unternehmen nun jedoch verstärkt in die Medienwelt ein.
MPower heißt das zukunftsträchtige Produkt der neuen Tochter. „Wir haben das modernste Redaktionssystem der Welt“, sagt Vorstandsvorsitzender Viggo Nordbakk. Die Plattform ermöglicht die komplette Erstellung von Nachrichtensendungen. Zuletzt gewann NorCom den größten russischen TV-Sender RTR als Kunden. Aber auch Fernsehanstalten wie RTL arbeiten bereits mit dem Tool. „Wir werden den Markt europaweit angreifen“, gibt sich Nordbakk siegessicher.
Für 2004 plant der Chef bei MaxiMedia mit 1,5 Millionen Euro Umsatz. Pro Jahr will er dann „mindestens“ die Hälfte drauflegen. Noch machen die Erlöse in der Mediensparte aber erst 15 Prozent aus. Bis 2006 sollen sich die drei Geschäftsbereiche Banken, öffentliche Verwaltung und Medien angeglichen haben.
Nordbakk geht aber nicht nur operativ in die Offensive. „Wir wollen das Vertrauen des Managements in NorCom auf Investoren übertragen“, erklärt er. Mit dem Halbjahresergebnis hat der Gründer bereits einen großen Schritt gemacht. Vier Cent je Aktie blieben unterm Strich übrig. Um auch institutionelle Investoren anzulocken, wurde equinet als Designated Sponsor verpflichtet. Seit dem 17. September sorgt der Wertpapiermakler für einen fortlaufenden Xetra-Handel.
Die Zeichen stehen also gut, dass der Hot Stock tatsächlich noch zum heißen Eisen wird. Außerdem ist die Aktie mit dem rund 13fachen der erwarteten Gewinne für 2005 moderat bewertet.
FAZIT: KAUFEN
Der Münchner IT-Dienstleister hat sich nach der Sanierung neu positioniert. Die Übernahme von MaxiMedia verspricht Potenzial. Zudem glückte im ersten Halbjahr 2004 der Break-Even. Beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung der Aktie.