Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 377

Deutsche Anleihen: Kursgewinne zu Handelsbeginn

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Dienstag zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,17 Prozent auf 129,54 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 2,69 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro-Bund Future 127,82 € Euro-Bund Future Chart -0,22%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Zollstreit zwischen den USA und der EU bleibt marktbestimmend. "Die Vorbereitung einer Liste von US-Exportgütern in Höhe von 76 Milliarden Euro für Gegenzölle der EU zeigt das Potenzial für eine Eskalation des Handelskonflikts, sollte es keine Verhandlungslösung geben", heißt es in einem Kommentar der Dekabank. Die Liste basiere noch nicht auf den Zolldrohungen in Höhe von 30 Prozent der USA. "Bei einer Eskalation würden die Wachstumserwartungen in der Eurozone nachgeben und der Druck auf die EZB, die Zinsen schneller zu senken als aktuell erwartet, würde zunehmen."

In Deutschland werden am Vormittag die ZEW-Konjunkturerwartungen für den Monat Juli veröffentlicht. Volkswirte erwarten eine weitere Aufhellung der Stimmung, der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) befragen Anleger. Am Nachmittag stehen dann in den USA die Verbraucherpreise für den Monat Juni an. Experten gehen davon aus, dass die aggressive Zollpolitik der US-Regierung die Teuerung verstärkt haben dürfte. Sollte die US-Inflation im Juni allerdings erneut überraschend schwach ausfallen, dürften dies den Druck auf die US-Notenbank Fed verstärken, im September die Zinsen zu senken, heißt es in der Einschätzung der Dekabank./jsl/jkr/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend