Bundestag und Bundesrat haben ein 500 Milliarden schweres Sondervermögen für zusätzliche staatliche Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz beschlossen. Das könnte auch privates Kapital hebeln. Beschlossen wurden außerdem milliardenschwere steuerliche Entlastungen, damit Firmen nach drei Jahren wirtschaftlicher Stagnation mehr in Deutschland investieren.
Die Bundesregierung teilte mit, es sei erklärtes Ziel, Anreize für die Mobilisierung von zusätzlichem Privat-Kapital aus dem Ausland zu schaffen - gerade vor dem Hintergrund einer längeren Phase der Investitionszurückhaltung.
Treffen am Montag
Am kommenden Montag soll im Kanzleramt ein "Investitionsgipfel" stattfinden, wie es aus Regierungskreisen hieß. Daran teilnehmen sollen etwa die Vorstandschefs von Siemens (Siemens Aktie)
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.