dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 277

IMK-Experten: US-Zölle würden Konjunkturerholung nicht abwürgen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die von US-Präsident Donald Trump angedrohten US-Zölle von 30 Prozent auf Importe aus der EU würden Deutschlands Konjunkturerholung nach Einschätzung des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) belasten, aber nicht abwürgen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Im Juni - also noch vor der Zollandrohung - hatten die IMK-Experten der Hans-Böckler-Stiftung prognostiziert, dass Deutschlands Wirtschaftsleistung in diesem Jahr wohl um 0,2 Prozent und 2026 um 1,5 Prozent wachsen wird.

Sollten die neuen US-Zölle tatsächlich zum 1. August greifen, so wäre 2025 eine Stagnation und 2026 ein Plus von 1,2 Prozent zu erwarten, schätzen die Fachleute. Etwa zehn Prozent der deutschen Exporte gehen in die USA./wdw/DP/jha


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend