Die Tencent Music Entertainment Group betreibt Online-Musikunterhaltungsplattformen, die Musikstreaming, Online-Karaoke und Live-Streaming-Dienste in der Volksrepublik China anbieten. Sie bietet QQ Music, Kugou Music und Kuwo Music an, die es den Nutzern ermöglichen, Musik auf personalisierte Weise zu entdecken, zu genießen und zu teilen Darüber hinaus werden künstlerbezogene Waren wie Markenkleidung, Poster und Kunstdrucke sowie Accessoires verkauft.
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Termine
31.12.2025
Quartalsmitteilung
Quelle: Leeway
Prognose & Kursziel
Keine aktuellen Prognosen oder Kursziele bekannt.
Übersicht Handelsplätze
Handelsplatz
Letzter
Änderung
Vortag
Zeit
Düsseldorf
15,70 €
-0,63%
15,80 €
04.12.25
Frankfurt
16,00 €
+1,91%
15,70 €
04.12.25
Hamburg
15,80 €
0 %
15,80 €
04.12.25
München
15,80 €
0 %
15,80 €
04.12.25
Stuttgart
15,50 €
-0,64%
15,60 €
04.12.25
L&S RT
16,20 €
+0,93%
16,05 €
07:22
Berlin
15,60 €
+0,65%
15,50 €
04.12.25
NYSE
18,72 $
0 %
18,72 $
01:00
Nasdaq
18,735 $
0 %
18,735 $
04.12.25
AMEX
18,69 $
+1,88%
18,345 $
04.12.25
Tradegate
16,10 €
+2,55%
15,70 €
04.12.25
Quotrix
15,70 €
-0,63%
15,80 €
04.12.25
Gettex
16,20 €
+3,85%
15,60 €
04.12.25
Weitere Börsenplätze
Historische Kurse
Datum
Kurs
Volumen
04.12.25
16,15
-
03.12.25
15,75
-
02.12.25
15,90
-
01.12.25
15,90
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30.11.25
15,90
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29.11.25
15,90
-
Weitere Historische Kurse
Performance
Zeitraum
Kurs
%
1 Woche
15,60 €
+3,53%
1 Monat
19,70 €
-18,02%
6 Monate
15,55 €
+3,86%
1 Jahr
11,55 €
+39,83%
5 Jahre
13,80 €
+17,03%
Unternehmensprofil Tencent Music Entertainment Group ADR
Die Tencent Music Entertainment Group betreibt Online-Musikunterhaltungsplattformen, die Musikstreaming, Online-Karaoke und Live-Streaming-Dienste in der Volksrepublik China anbieten. Sie bietet QQ Music, Kugou Music und Kuwo Music an, die es den Nutzern ermöglichen, Musik auf personalisierte Weise zu entdecken, zu genießen und zu teilen Darüber hinaus werden künstlerbezogene Waren wie Markenkleidung, Poster und Kunstdrucke sowie Accessoires verkauft.
Community-Beiträge zu Tencent Music Entertainment Group ADR
Community-Beiträge
Aktuellste Threads
Milescoleman
Tencent
Heftig, kann aktuell niemanden zu China Aktien raten , besonders bei Tencent Music gibt es kein Halten mehr fast jede Woche ein neues Tief.
cpw_
Asien Wert & Hafer Stock von The Value Pendulum
Das Wertependel
Leiter der Investitionsgruppe
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Spielen( 11 Minuten )
Zusammenfassung
• Ich bleibe bei der Kaufempfehlung für Tencent Music Entertainment und berücksichtige dabei die zahlreichen positiven Aspekte der Aktie.
• Trotz des wirtschaftlichen Abschwungs in China bleiben die Einnahmen von TME aus den Online-Musikdiensten stabil.
• Die Einführung des neuen, höherpreisigen Super-VIP-Plans dürfte den ARPPU steigern und das zukünftige Umsatzwachstum von TME vorantreiben.
• TME hat das Potenzial, seine Bruttomarge durch eine Erhöhung des ARPPU und einen höheren Anteil selbst entwickelter Inhalte zu steigern.
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Tingting Ji/iStock über Getty Images
Tencent Music Entertainment Group ( NYSE: TME ) [1698:HK] wird weiterhin mit einem Kaufrating bewertet. Es gibt viele gute Gründe für TME, wie beispielsweise die defensiven Einnahmen des Unternehmens aus Musikdiensten, sein ARPPU-Wachstumspotenzial (Average Revenue Per Paying User) und den Fokus auf selbst entwickelte Inhalte. Darüber hinaus ist Tencent Music Entertainment auf Grundlage des Kurs-Gewinn-Verhältnisses oder PEG-Kennzahl unterbewertet. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren behalte ich mein Kaufrating für TME bei.
In meinem vorherigen Artikel vom 13. Mai 2024 befasste ich mich mit den Finanzergebnissen von TME für das erste Quartal dieses Jahres.
Einnahmen von Online-Musikdiensten sind defensiv
Die Einnahmen aus Online-Musikdiensten machten über drei Viertel oder 76 % des jüngsten Quartalsumsatzes von Tencent Music Entertainment aus, wie in der Ergebnismitteilung des Unternehmens für das zweite Quartal 2024 bekannt gegeben wurde . Die restlichen 24 % seines jüngsten Quartalsumsatzes erwirtschaftete TME mit Social-Entertainment-Diensten (z. B. Live-Streaming). Das Kerngeschäft von TME mit Online-Musikdiensten, auf das sich dieser Artikel konzentriert, bietet dem Unternehmen eine defensive Einnahmequelle.
In China, dem Heimatmarkt von TME und dem Ort, an dem alle Geschäftsaktivitäten stattfinden , verlangsamte sich das BIP-Wachstum von 5,3 % im ersten Quartal 2024 auf 4,7 % im zweiten Quartal dieses Jahres. Die tatsächliche BIP-Wachstumsrate des Landes im zweiten Quartal 2024 lag 0,4 Prozentpunkte unter der Konsensschätzung und 0,3 Prozentpunkte unter dem Jahresziel von 5,0 % .
Das Kerngeschäft von Tencent Music Entertainment, die Online-Musikdienste, dürfte jedoch von Chinas langsamer als erwartetem Wirtschaftswachstum nicht nennenswert beeinträchtigt werden.
Historische zahlende Online-Musikbenutzer und zahlendes Online-Musikverhältnis von TME
Präsentationsfolien zu den Ergebnissen des 2. Quartals 2024 von Tencent Music Entertainment
Die Anzahl der zahlenden Online-Musiknutzer von TME und sein Anteil an zahlenden Online-Musiknutzern als Prozentsatz der Gesamtnutzer sind seit der Börsennotierung an der NYSE im Dezember 2018 kontinuierlich gestiegen , wie aus der oben dargestellten Grafik hervorgeht. Im letzten Quartal oder Q2 2024 bestand mehr als ein Fünftel der Nutzerbasis von Tencent Music Entertainment aus zahlenden Nutzern, während die Zahl der zahlenden Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um +18 % auf 117 Millionen stieg.
Ein im April 2024 veröffentlichter Forschungsbericht des Marktforschungsunternehmens Daxue Consulting stellte fest, dass über „60 % der digitalen Musikhörer in China nach dem Jahr 2000 geboren wurden“ und hob hervor, dass „die jüngeren Leute des Landes das Musikhören als Teil einer Auszeit vom Alltag“ und „eine Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken“ betrachten. Mit anderen Worten: Ein erheblicher Anteil der TME-Nutzer sind junge Leute, die die immateriellen Vorteile von Online-Musik schätzen und weniger geneigt sind, Online-Musikabonnements zu kündigen, um Geld zu sparen.
Tencent Music Entertainment betonte bei der Analystenkonferenz des Unternehmens zum zweiten Quartal 2024 , dass seine Online-Musikdienste „eine wirklich relativ kostengünstige Unterhaltung bieten, die für alle Benutzer sehr erschwinglich ist“. Als Referenz: Der durchschnittliche monatliche Online-Musikumsatz pro zahlendem Benutzer oder ARPPU von TME betrug im zweiten Quartal des laufenden Jahres lediglich 10,7 RMB (oder 1,5 USD). Daher ist es vernünftig anzunehmen, dass der Umsatz von Tencent Music Entertainment mit Online-Musikdiensten trotz des wirtschaftlichen Drucks in China stabil bleiben wird, da die Abonnementgebühren für Online-Musik einen unbedeutenden Teil der monatlichen Ausgaben eines Einzelnen ausmachen.
Tatsächlich besteht für TME die Möglichkeit, seinen monatlichen ARPPU für Online-Musik zu erhöhen, wenn man bedenkt, dass die monatlichen Gebühren absolut gesehen niedrig sind. Dies ist das Thema des nächsten Abschnitts.
Steigende Akzeptanzrate für Super-VIP-Plan wird zukünftigen ARPPU steigern
Der monatliche ARPPU für Online-Musik von Tencent Music Entertainment stieg im Vergleich zum Vorjahr um +10 % von 9,7 RMB im zweiten Quartal 2023 auf 10,7 RMB im zweiten Quartal 2024, und der ARPPU von TME hat das Potenzial, weiter zu steigen, wenn sich mehr Benutzer für den Super-VIP-Mitgliedschaftsplan des Unternehmens anmelden.
Die wichtigsten Funktionen des neuen Super-VIP-Plans von Tencent Music Entertainment
TME-Gewinnmitteilung für das 2. Quartal 2024
Bei seiner letzten Gewinnbesprechung im zweiten Quartal gab TME bekannt, dass das „Wachstum“ seines Super-VIP-Plans „ziemlich zufriedenstellend“ sei und „sehr gute Dynamik“ aufweise, und erwähnte, dass es „mit den ersten Fortschritten bei der Einführung der SVIP-Mitgliedschaft zufrieden“ sei, nachdem „wir SVIP praktisch bei Null gestartet haben“. Obwohl Tencent Music Entertainment die genaue Anzahl oder den Prozentsatz der Super-VIP- oder SVIP-Abonnenten nicht bekannt gab, geht aus den Kommentaren des Unternehmens klar hervor, dass die anfängliche Reaktion auf den SVIP-Plan gut war.
In Bezug auf konkrete Initiativen zur Erweiterung der Super-VIP-Mitgliederbasis teilte Tencent Music Entertainment bei der Ergebnisbesprechung für das zweite Quartal 2024 seine Beobachtungen mit, dass „wertvolle Kunden“ größeren Wert auf „bessere Klangqualität und Soundeffekte“ legen. TME beabsichtigt, die „Klangqualität“ seiner Online-Musikdienste in Zukunft zu verbessern, insbesondere für den Super-VIP-Plan. Dies dürfte Tencent Music Entertainment in eine gute Position bringen, um die Zahl seiner Super-VIP-Abonnenten in Zukunft zu steigern.
Wie im Analystenbriefing für das zweite Quartal angegeben, kostet TMEs Super-VIP-Plan 40 RMB pro Monat, was deutlich mehr ist als der monatliche ARPPU des Unternehmens für Online-Musik von 10,7 RMB. Der zukünftige monatliche ARPPU für Online-Musik und die Einnahmen aus Online-Musikdiensten von Tencent Music Entertainment haben das Potenzial, mittel- bis langfristig deutlich zu steigen, vorausgesetzt, dass es dem Unternehmen gelingt, mehr Benutzer für den teureren Super-VIP-Plan zu gewinnen.
Morgan Stanley ( MS ) hatte in seinem Bericht vom 4. Dezember 2023 (nicht öffentlich verfügbar) mit dem Titel „China Internet: 2024 Outlook“ prognostiziert, dass der monatliche ARPPU von TME für Online-Musik im Geschäftsjahr 2025 bzw. 2026 auf 12,9 RMB bzw. 15,0 RMB steigen könnte. Die positiven Erwartungen von MS hinsichtlich des ARPPU-Wachstums für Tencent Music Entertainment erscheinen mir realistisch, wenn man den potenziellen ARPPU-Anstieg durch den Super-VIP-Plan berücksichtigt.
Ein steigender ARPPU wird einer der wichtigsten Treiber für die Steigerung der Bruttomarge für Tencent Music Entertainment sein, während selbst produzierte Inhalte ein weiterer Treiber für die Verbesserung der Rentabilität sind, der im folgenden Abschnitt ausführlich beschrieben wird.
Die Bruttomarge könnte mit wachsendem Anteil selbst entwickelter Inhalte weiter steigen
Die Bruttomarge für Tencent Music Entertainment verbesserte sich im zweiten Quartal 2024 um +770 Basispunkte YoY und +110 Basispunkte QoQ auf 42,0 %. Der Markt geht davon aus, dass sich die Bruttomarge von TME gemäß den Daten von S&P Capital IQ im Geschäftsjahr 2025 und 2026 weiter auf 43,5 % bzw. 44,2 % steigern kann.
Neben dem im vorhergehenden Abschnitt erwähnten ARPPU-Wachstum ist auch die Optimierung des Content-Mix ein wichtiger Faktor, der sich auf die Verbesserung der Bruttomarge auswirkt.
In seiner 20-F-Meldung für das Geschäftsjahr 2023 betonte TME, dass ihm „Lizenzkosten“ (Teil der Servicekostenposition) entstehen, bei denen es sich um an „Musikurheberrechtsinhaber“ gezahlte Gebühren handelt. Die Servicekosten des Unternehmens stiegen im letzten Geschäftsjahr bzw. Geschäftsjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um +15 % auf 19 Milliarden RMB.
Wenn Tencent Music Entertainment seine Abhängigkeit von Inhalten Dritter reduzieren kann, wird sich dies natürlich in niedrigeren Servicekosten und einer höheren Bruttomarge für das Unternehmen niederschlagen.
Bei der Veröffentlichung der Ergebnisse des zweiten Quartals gab TME bekannt, dass es „bekannte Künstler eingeladen“ habe, „die Original-Soundtracks für die Blockbuster-TV-Serie von Tencent Video zu spielen“, und dass es auch „selbstproduzierte Popsongs“ wie „Heard of You und Who Am I“ herausgebracht habe. Dies sind Beispiele dafür, dass Tencent Music Entertainment seine eigenen Inhalte intern entwickelt und die Lizenzgebühren für Inhalte von Drittanbietern minimiert.
Kurz gesagt: Tencent Music Entertainment ist gut aufgestellt, um seine Bruttomarge in den kommenden Jahren gemäß den Markterwartungen zu steigern. Neben der Steigerung seines gesamten ARPPU mit dem Super-VIP-Plan arbeitet TME auch hart daran, eigene Inhalte zu entwickeln, um die Kosten zu senken. Tencent Music Entertainment kündigte bei seiner Gewinnbesprechung im zweiten Quartal an, dass „der Beitrag unserer selbstproduzierten Inhalte“ „weiterhin wachsen“ werde, da seine „selbstproduzierten Inhalte weiterhin an Popularität gewinnen“. Diese Kommentare stimmen mich zuversichtlich, dass das Unternehmen seinen Inhaltsmix mit einem steigenden Anteil selbst entwickelter Inhalte weiter optimieren wird.
Risikofaktoren
Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die die Aufmerksamkeit der Anleger erfordern.
Ein Risiko besteht darin, dass der neue Super-VIP-Plan von TME die Bedürfnisse seiner Abonnenten nicht erfüllt und eine beträchtliche Anzahl bestehender Super-VIP-Mitglieder sich dazu entscheidet, ihr Abonnement zu kündigen.
Das andere Risiko besteht darin, dass es Tencent Music Entertainment nicht gelingt, den Anteil selbst entwickelter Inhalte deutlich zu steigern und die Lizenzkosten des Unternehmens hoch bleiben.
Abschluss
Ich bleibe optimistisch für TME. Das PEG-Verhältnis von Tencent Music Entertainment beträgt 0,85, was ich als Indikator für die Unterbewertung der Aktie betrachte. Das PEG-Multiple von TME wird auf Grundlage des 17-fachen Konsenses des normalisierten KGV der Aktie für die nächsten zwölf Monate und der EPS-CAGR-Schätzung des Unternehmens von +20 % für die Geschäftsjahre 2023–2026 gemäß den Daten von S&P Capital IQ berechnet. TME hat mehrere positive Aspekte, wie in diesem Artikel erwähnt, aber der PEG-Wert der Aktie von unter 1 deutet darauf hin, dass die positiven Aspekte bei den Aktien des Unternehmens nicht vollständig eingepreist sind.
Asia Value & Moat Stocks ist ein Research-Service für Value-Investoren, die nach in Asien notierten Aktien mit einer großen Lücke zwischen Preis und intrinsischem Wert suchen und dabei zu Schnäppchenpreisen in der Bilanz tendieren (d. h. Kauf von Vermögenswerten mit Preisnachlass, z. B. Netto-Cash-Aktien, Net-Nets, Aktien mit niedrigem P/B-Verhältnis, Sum-of-the-Parts-Rabatte) und Wide-Moat-Aktien (d. h. Kauf von Ertragskraft mit Preisnachlass bei großartigen Unternehmen wie „Magic Formula“-Aktien, hochwertigen Unternehmen, Hidden Champions und Wide-Moat-Compoundern). Melden Sie sich hier an , um noch heute loszulegen!
Dieser Artikel wurde verfasst von
https://seekingalpha.com/article/4726255-many-things-to-like-about-tencent-music-entertainment
cpw_
Asien Wert & Hafer Stock von The Value Pendulum
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Eric Nebe - einer der führenden China-Experten
Eric Nebe - einer der führenden China-Experten Deutschlands.
Ich bin Eric Nebe und lebe derzeit im Reich der Mitte. Meine langjährige Erfahrung in der Finanzwelt und meine tiefe Verbundenheit mit China ermöglichen es mir, authentische Einblicke in Investitionsmöglichkeiten in die chinesische Wirtschaft zu geben. Neben meiner beruflichen Tätigkeit betreibe ich erfolgreich den YouTube-Kanal China2Invest sowie den Podcast China Calling, in denen ich mein Wissen über die chinesische Wirtschaft und Kultur teile.
Durch meine Begeisterung für China und mein Bestreben, finanzielle Bildung zu fördern, setze ich mich dafür ein, dass Menschen die vielfältigen Potenziale der chinesischen Wirtschaft erkunden und nutzen können.
Häufig gestellte Fragen zur Tencent Music Entertainment Group Aktie und zum Tencent Music Entertainment Group Kurs
Der aktuelle Kurs der Tencent Music Entertainment Group Aktie liegt bei 16,20 €.
Für 1.000€ kann man sich 61,73 Tencent Music Entertainment Group Aktien kaufen.
Das Tickersymbol der Tencent Music Entertainment Group Aktie lautet TME.
Die 1 Monats-Performance der Tencent Music Entertainment Group Aktie beträgt aktuell -18,02%.
Die 1 Jahres-Performance der Tencent Music Entertainment Group Aktie beträgt aktuell 39,83%.
Der Aktienkurs der Tencent Music Entertainment Group Aktie liegt aktuell bei 16,20 EUR. In den letzten 30 Tagen hat die Aktie eine Performance von -18,02% erzielt. Auf 3 Monate gesehen weist die Aktie von Tencent Music Entertainment Group eine Wertentwicklung von -23,82% aus und über 6 Monate sind es 3,86%.
Das 52-Wochen-Hoch der Tencent Music Entertainment Group Aktie liegt bei 22,70 €.
Das 52-Wochen-Tief der Tencent Music Entertainment Group Aktie liegt bei 9,47 €.
Das Allzeithoch von Tencent Music Entertainment Group liegt bei 27,20 €.
Das Allzeittief von Tencent Music Entertainment Group liegt bei 2,68 €.
Die Volatilität der Tencent Music Entertainment Group Aktie liegt derzeit bei 48,64%. Diese Kennzahl zeigt, wie stark der Kurs von Tencent Music Entertainment Group in letzter Zeit schwankte.
Die Marktkapitalisierung beträgt 11,34 Mrd. €
Insgesamt sind 1.556,2 Mio Tencent Music Entertainment Group Aktien im Umlauf.
Schroder Investment Management Group hält +4,41% der Aktien und ist damit Hauptaktionär.
Tencent Music Entertainment Group hat seinen Hauptsitz in China.
Das KGV der Tencent Music Entertainment Group Aktie beträgt 19,64.
Der Jahresumsatz des Geschäftsjahres 2024 von Tencent Music Entertainment Group betrug 28,40 Mrd $.
Die nächsten Termine von Tencent Music Entertainment Group sind:
31.12.2025 - Quartalsmitteilung
Ja, Tencent Music Entertainment Group zahlt Dividenden. Zuletzt wurde am 03.04.2025 eine Dividende in Höhe von 1,31 CNY (0,17 €) gezahlt.
Zuletzt hat Tencent Music Entertainment Group am 03.04.2025 eine Dividende in Höhe von 1,31 CNY (0,17 €) gezahlt. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 0,00%. Die Dividende wird jährlich gezahlt.
Die letzte Dividende von Tencent Music Entertainment Group wurde am 03.04.2025 in Höhe von 1,31 CNY (0,17 €) je Aktie ausgeschüttet. Das ergibt, basierend auf dem aktuellen Kurs, eine Dividendenrendite von 0,00%.
Die Dividende wird jährlich gezahlt.
Der letzte Zahltag der Dividende war am 03.04.2025. Es wurde eine Dividende in Höhe von 1,31 CNY (0,17 €) gezahlt.
Um eine Dividende ausgezahlt zu bekommen, muss man die Aktie am Ex-Tag (Ex-Date) im Depot haben.
Die Tencent Music Entertainment Group Aktie ist in den folgenden 1 großen ETFs enthalten: