ROUNDUP: ING hebt nach gutem Quartal Renditeziele an - Aktie legt zu

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 331
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische Großbank ING hat im zweiten Quartal dank höherer Einnahmen deutlich zugelegt. Weil die Erträge um zehn Prozent auf 6,3 Milliarden Euro stiegen, wuchs der Überschuss um 16 Prozent auf 1,95 Milliarden Euro, wie der Mutterkonzern der gleichnamigen deutschen Direktbank am Donnerstag in Amsterdam mitteilte. Damit schnitt ING besser ab als von Analysten erwartet. An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an.

Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Die ING-Aktie gewann bis zum Nachmittag rund vier Prozent auf 29,875 Euro und gehörte damit zu den stärksten Titeln im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 . Seit dem Jahreswechsel hat das Papier damit um rund ein Viertel zugelegt.

Angesichts der guten Geschäfte im ersten Halbjahr wurde Bankchef Steven van Rijswijk auch insgesamt optimistischer. So sollen die gesamten Erträge im laufenden Jahr nun mehr als 24,5 Milliarden Euro erreichen. Im Jahr 2027 sollen es dann mehr als 26 Milliarden Euro werden. Die Betriebskosten sollen weniger stark wachsen, was dem Gewinn zugutekommen soll.

Entsprechend rechnet van Rijswijk für 2026 mit einer Rendite auf das materielle Eigenkapital von mehr als 15 Prozent. Im kommenden Jahr sollen es dann mehr als 16 Prozent werden, wenn man die geplante Trennung vom Geschäft in Russland ausklammert.

Im Januar hatte die ING-Führung für 2026 und 2027 jeweils noch einen Prozentpunkt weniger als Ziel ausgegeben. Im abgelaufenen Quartal lag die Rendite von ING bei 17 Prozent, im gesamten ersten Halbjahr waren es 15,3 Prozent./stw/err/he

Werte aus dem Artikel:
ING Groep Aktie 30,855 € -0,24%

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB6J1R2 , DE000NB66L18 , DE000NB7BBZ9 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Warnung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlage­strategien geeignet.

Ähnliche Artikel

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend