CHICAGO, Oct. 15, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- eGain (NASDAQ: EGAN), ein führender Anbieter von auf Trusted Knowledge™ basierender KI-CX-Automatisierung, hat heute auf ihrer Anwenderkonferenz Solve25 in Chicago den Übergang vom traditionellen Wissensmanagement zur KI-gestützten Wissensautomatisierung beleuchtet. Der preisgekrönte AI Knowledge Hub von eGain ermöglicht Unternehmen eine völlig neue Herangehensweise an das Content-Chaos, das sie jährlich schätzungsweise 31 Milliarden US-Dollar kostet. Damit erzielen Contact Center, Kundensupport-Teams und interne Unternehmensbereiche wie Personalwesen und Weiterbildung einen messbaren KI-ROI.
Laut einer Umfrage von APQC (American Productivity and Quality Center) unter 1000 Unternehmen sind Zeitmangel und fehlende Ressourcen die beiden größten Hindernisse für die Erfassung und Speicherung von Wissen. Diese Problematik wird durch den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Verwaltung und Aktualisierung von Wissensinhalten noch verschärft. Insbesondere in Contact Centern, im Kundensupport, im Personalwesen und im Bereich Lernen und Entwicklung, wo Wissenssilos, widersprüchliche Informationen und gescheiterte Wissensmanagementprojekte an der Tagesordnung sind, stellt dies eine große Herausforderung dar. Durch die Automatisierung des gesamten Wissensmanagementprozesses – Erfassen, Erstellen, Kuratieren, Veröffentlichen und Optimieren – trägt KI dazu bei, dieses Problem direkt anzugehen.
„Führungskräfte im Kundenservice und -support sehen sich neuen Anforderungen der Geschäftsleitung gegenüber, den Einsatz sprachbasierter GenAI-Lösungen zu fördern. Der Erfolg dieser Tools hängt jedoch von der Qualität und Verfügbarkeit der Wissensinhalte ab“, berichten Kim Hedlin und Jennifer Macintosh von Gartner. „Viele Unternehmen setzen bei der Verwaltung von Wissensinhalten auf manuelle Prozesse, die ihren Anforderungen nicht länger gerecht werden. Durch den Einsatz von KI im Wissensmanagement können Führungskräfte im Kundenservice und -Support eine hochwertige Wissensdatenbank aufbauen, die sowohl menschlichen Nutzenden als auch KI-Agenten zur Verfügung steht.“*
Der Vorteil der eGain AI Knowledge Method™
Der AI Knowledge Hub von eGain umfasst Best Practices im Wissensmanagement und in der KI-Orchestrierung, die zusammen die eGain AI Knowledge Method bilden. Diese Methodik konzentriert sich darauf, „das Wissen zu finden, das Sie brauchen, nicht das Wissen, das Sie haben“. Bei diesem Ansatz wird berücksichtigt, dass 90 % des Wissens-ROI oft aus nur 10 % der Wissensinhalte stammen.
Die Plattform nutzt KI zur Automatisierung von bisher manuellen, zeitaufwändigen Prozessen:
Wer profitiert von der Wissensautomatisierung?
Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen den eGain AI Knowledge Hub, um ihre Abläufe zu optimieren:
„Die Bandbreite der Kundenanfragen ist groß und das regulatorische Umfeld in unserer Branche unterliegt ständigen Veränderungen“, so Mariana Estrada, Chief Strategy Officer bei RPM Living, einem Kunden von eGain. „Dank eGain können wir unser Wissen mit Hilfe der KI-Funktionen, die auf einer vertrauenswürdigen Inhaltsbasis aufbauen, schnell und in großem Umfang erstellen, pflegen und optimieren.“
Über eGain
eGain unterstützt Unternehmen dabei, das Kundenerlebnis zu verbessern und durch die Bereitstellung von auf Trusted Knowledge™ basierender KI-CX-Automatisierung und zuverlässiger, verwertbarer Antworten Kosten zu senken. Weitere Informationen finden Sie unter www.egain.com.
eGain, Trusted Knowledge, eGain AI Knowledge Method und eGain AI Knowledge Hub sind Marken oder eingetragene Marken der eGain Corporation. Alle anderen Marken befinden sich im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

Kontakt eGain Media Relations press@egain.com
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.