Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild).
Quelle: - © Szepy / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 610

Axa steigert Gewinn - Höhere Dividende und Aktienrückkauf

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Versicherer Axa (AXA Aktie) hat seinen Gewinn 2024 auch dank höherer Versicherungsprämien von Kunden gesteigert. Der Überschuss wuchs um zehn Prozent auf fast 7,9 Milliarden Euro, wie der Konkurrent von Allianz (Allianz Aktie) und Generali am Donnerstag in Paris mitteilte. Die Dividende soll um neun Prozent auf 2,15 Euro je Aktie steigen. Zudem will Axa für 1,2 Milliarden Euro eigene Aktien zurückkaufen. Weitere 3,8 Milliarden aus dem Verkauf der Fondsgesellschaft Axa Investment Managers an die Großbank BNP Paribas sollen folgen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
AXA SA 38,84 € AXA SA Chart +0,23%
Zugehörige Wertpapiere:

Für das neue Jahr zeigt sich Axa-Chef Thomas Buberl zuversichtlich: Die Waldbrände in Kalifornien dürften den Konzern lediglich rund 100 Millionen Euro kosten. Zudem bekräftigte der Manager seine mittelfristigen Ziele: So soll der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie in der Zeit von 2023 bis 2026 um durchschnittlich 6 bis 8 Prozent pro Jahr steigen./stw/mis/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend