Hochwasser-Sperrzone der Feuerwehr (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 203

EQS-Adhoc: Gothaer Allgemeine Versicherung AG: BarmeniaGothaer schließt erstes Geschäftsjahr 2025 mit sehr gutem Ergebnis ab

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
variabel Gothaer Allgemeine Versicheru. -   variabel Gothaer Allgemeine Versicherung AG 15/45 auf EURIBOR 3M Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

EQS-Ad-hoc: Gothaer Allgemeine Versicherung AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Gothaer Allgemeine Versicherung AG: BarmeniaGothaer schließt erstes Geschäftsjahr 2025 mit sehr gutem Ergebnis ab 15.12.2025 / 10:30 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


AD HOC BarmeniaGothaer schließt erstes Geschäftsjahr 2025 mit sehr gutem Ergebnis ab

Köln/Wuppertal, 15. Dezember 2025 – Beim Jahresabschlussgespräch vor der Presse werden die beiden Co-CEOs der BarmeniaGothaer, Dr. Andreas Eurich und Oliver Schoeller, heute die vorläufigen Zahlen für das aktuelle Geschäftsjahr präsentieren. Für das Jahr 2025 wird der BarmeniaGothaer Konzern voraussichtlich Beitragseinnahmen in Höhe von 9,27 Milliarden Euro verzeichnen – ein Plus von 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.[1] Damit wird der Konzern voraussichtlich um 0,5 Prozentpunkte über Markt wachsen.[2] Die Konzern-Eigenkapitalbasis wird 2025 weiter gestärkt: Zum Jahresende wird ein Konzern-Eigenkapital von rund 2,07 Milliarden Euro erwartet (Vorjahr: 1,99 Milliarden Euro). Die Solvency-II-Quote des Konzerns (ohne Rückstellungstransitional) wird voraussichtlich von 189,3 Prozent im Jahr 2024 auf 201,1 Prozent steigen. Der Konzernjahresüberschuss wird von 19 Millionen Euro auf voraussichtlich rund 101 Millionen Euro gesteigert werden.

Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Allgemeine Versicherung AG werden mit voraussichtlich rund 2,9 Milliarden Euro um 8,6 Prozent über dem Niveau von 2024 liegen und damit über Markt wachsen (Marktwachstum 7,7 Prozent).[3] Als Jahresüberschuss vor Schwankungsrückstellung wird ein Wert von rund  92,1 Millionen Euro erwartet – ein Zuwachs von 104 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Combined Ratio (brutto) wird voraussichtlich um 2,1 Prozentpunkte auf 91,2 Prozent verbessert werden. Die Solvency-II-Quote des Kompositversicherers (mit unternehmensspezifischen Parametern) wird voraussichtlich um 16,3 Prozentpunkte auf 179,5 Prozent steigen.

Bereits im Juni 2025 bestätigte die Ratingagentur S&P Global Ratings (S&P) die Ratingergebnisse der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, der Gothaer Krankenversicherung AG und der Gothaer Lebensversicherung AG. Die drei Gesellschaften werden weiterhin mit ‚A‘ eingestuft. Der Ausblick bleibt „positiv“. Mit dem positiven Ausblick eröffnet S&P die Perspektive, das bisherige Rating innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monaten um eine Stufe auf ‚A+‘ zu verbessern.[4]

 

Ihr Ansprechpartner

Ulrich Otto

Unternehmenskommunikation

Telefon: 0221/ 308-34614

Telefax: 0221/ 308-34530

BarmeniaGothaer Finanzholding AG

Gothaer Allee 1, 50969 Köln

 

[1] Wachstum basierend auf der As-if-Berechnung von 2024: Gesamte Beitragseinnahmen von Barmenia und Gothaer für das Geschäftsjahr 2024 (anders als im handelsbilanziellen Konzerngeschäftsbericht von 2024 berücksichtigt)

[2] GDV Prognose – Stand 28. November 2025

[3] GDV Prognose – Stand 28. November 2025

[4] Weitere Informationen in der Pressemitteilung vom 26. Juni 2025 unter folgendem Link: https://www.mynewsdesk.com/de/barmeniagothaer/pressreleases/barmeniagothaer-s-und-p-bestaetigt-a-rating-und-positiven-ausblick-3393908

Ende der Insiderinformation
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

 

 


15.12.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Gothaer Allee 1
50969 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)221-308-34531
Fax: +49 (0)221-308-34530
Internet: www.gothaer.de
ISIN: DE000A168478
WKN: A16847
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg (Euro MTF)
EQS News ID: 2245282
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2245282  15.12.2025 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend