Trockenster Juli seit 1836 in England und Wales

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 222
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Die Tower Bridge in London.
- pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Menschen in England und Wales haben im vergangenen Monat vorläufigen Daten zufolge den trockensten Juli seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1836 erlebt. Das teilte der britische Wetterdienst Met Office mit.

"Die Kombination aus rekordverdächtiger Trockenheit, außergewöhnlicher Wärme und beispiellosem Sonnenschein hat einen der bemerkenswertesten Sommermonate in unseren historischen Aufzeichnungen hervorgebracht", sagte Amy Doherty vom Met Office laut Mitteilung. In England und Wales war der Juli zudem der sonnigste Kalendermonat seit Beginn der Aufzeichnungen.

Niedrige Wasserstände und Waldbrände

Vor allem große Teile Englands und Wales kämpfen seit Wochen mit extremer Trockenheit. Laut dem Met Office gab es im Juli in 19 englischen Grafschaften praktisch keinen Regen.

Etwa 23 Millionen Menschen sind der Nachrichtenagentur PA zufolge derzeit von Bewässerungsverboten betroffen, da Flüsse und andere Gewässer unter niedrigen Wasserständen leiden. Für ganz Wales sowie Teile Englands wurde zuletzt der Dürrezustand ausgerufen.

Der bisherige Sommer im Vereinigten Königreich war wie in vielen Ländern von teils extremen Hitzeperioden geprägt. Insgesamt verzeichnete Großbritannien den zweitwärmsten Juli seit Beginn der Aufzeichnungen.

Zudem kam es zu Wald- und Flächenbränden. Erst vergangene Woche brach im englischen Suffolk ein Waldbrand aus, der sich auf etwa 150 Hektar ausbreitete. Das Feuer ist inzwischen laut der örtlichen Feuerwehr unter Kontrolle./pba/DP/stw



Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend