dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 715

Technologiekonzern Kontron erhöht Dividende

LINZ (dpa-AFX) - Der österreichische Technologiekonzern Kontron will seinen Aktionären für das vergangene Geschäftsjahr eine höhere Dividende zahlen. Vorgeschlagen würden 0,60 Euro je Aktie, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Linz mit. Das sind zehn Cent mehr als im Vorjahr. Unter dem Strich erzielte Kontron 2024 einen Rekordgewinn von 90,7 Millionen Euro, nach 77,7 Millionen Euro im Vorjahr. Dabei profitierte das Unternehmen von einer hohen Nachfrage in den Bereichen Infrastruktur und Verteidigung.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Kontron AG 20,86 € Kontron AG Chart -2,71%

Kontron hatte bereits im Januar vorläufige Zahlen vorgelegt. So stieg der Umsatz um 37 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro und erreichte damit ebenso einen Bestwert wie das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda), welches um 52,2 Prozent auf 191,8 Millionen Euro zulegte. Den ebenfalls im Januar gegebenen Ausblick bestätigten die Österreicher und erwarten ein Umsatzwachstum auf 1,9 bis 2 Milliarden Euro und ein Ebitda von mindestens 220 Millionen Euro. Dabei kann Kontron auf einen Auftragsbestand von knapp 2,1 Milliarden Euro bauen./nas/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Kontron AG

aus Forum-Thread: S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Avatar des Verfassers
16:09 Uhr
bagatela
Ach
Ja. Zukäufe vom baron von niederhausen und senen kumpels hatte ich noch vergessen. Und Qualcomm ist auch geil.
Avatar des Verfassers
16:05 Uhr
bagatela
Wokri
Kannst du bitte das geheule lassen. Bist doch selber schuld wenn du den topgeheimtippick25 bei 26.- nicht verkauft - und auf vollzug der vollmundigen ankündigungen vom chef gewartest hast. Volvo, milliardenauftrag, porsche mercedes, verkäufe....wer glaubt denn noch dem baron von niederhausen.Also bitte. Sammle dich ein wenig.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend