NORDEX ging davon aus, das sie mit Offshore Geld verdienen können aber sie sahen im 2. Hj. 2012, daß sie bis 2016 nur "Kosten produzieren". Über die weitere Verwendung / Verwertung der N150 liest man gar nichts.
Die Turbinen Blätter sind effizienter geworden aber durch den Einsatz von Carbon auch teurer. Augenscheinlich verdient SGL Carbon in erster Linie daran und Frau Klatten verlagert Gewinne von NORDEX zu SGL Carbon. Sie wird damit genug verdienen, so daß für sie der Aktienkurs von NORDEX kaum eine Rolle spielen wird. Sie wird erst aktiv, wenn er im Pennystock angelangt ist. Dies ist meine Meinung.
Wie schon einmal von mir geschrieben, über die Forschung / Entwicklung von NORDEX liest man gar nichts und deshalb kann man keine Aussage über die zukünftige Entwicklung abgeben. Ich habe zumindest die Hoffnung, daß in absehberer Zeit eine 4 MW Anlage angeboten wird.
Zumindest optimiert NORDEX die Produktionsprozesse, daß sie nachhaltig schwarze Zahlen schreiben.
Thesame.,,den Geldfluß zwischen Politik und Wirtschaft werden wir nie erfahren. Ich verfolge intensiv EON mit, wie sie sich von ihren ausländischen AKW Beteiligungen trennen und sich immer mehr den EE zuwenden. Es gibt keine Frage, daß sich die EE dauerhaft durchsetzen werden.