Seit dem 29. März 2010 kennt die Aktie des Schweizer Batterieherstellers kein Halten mehr, innerhalb weniger Tage hat sich der Aktienwert nahezu verdoppelt. Das in Zug beheimatete Unternehmen und deren Management gibt sich auch reichlich Mühe die aus der Insolvenz gerettet iQ-Power AG nach vorne zubringen. Das Zauberwort lautet Expandieren, frei nach dem Motto „Angriff ist die Beste Verteidigung“ will sich die iQ-Power AG Marktanteile in den Vereinigten Staaten sichern. Dort wurde nämlich ganz frisch in Form eines Joint Ventures die iQ Power America Inc. gegründet.
Mit einer Beteiligung von 20 Prozent und einer Umsatzbeteiligung stellt die iQ-Power AG dem Gemeinschaftsunternehmen die Lizenzen ihrer innovativen ECO- Batterien zur Verfügung. Das ist der Stand der Dinge, aber warum rate ich vorerst nicht zum Einstieg? Positive Nachrichten sind eine Sache, aber belegbare Fakten eine andere. Aktuell fehlt genau dies, erst Ende April werden Zahlen veröffentlicht. Auch über den Joint Venture Partner Alberdale Capital LLC ist nur wenig bekannt.
Im Netz gibt es Angaben, dass Alberdale Capital nur aus zwei Mitarbeitern besteht. Das muss nicht unbedingt etwas schlechtes heißen, aber im Endeffekt kann eben auch jeder „Möchtegern Unternehmer“ eine Inc. in den USA gründen. Also hier ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Eine Sache ist allerdings mittlerweile unbestritten, die iQ-Power AG vertreibt Ihre Batterien über Praktiker und Max Bahr. Diese Tatsache rechtfertigt einen Kurs von mindestens 20 Cent allemal.
Aufgrund des enormen Kurssprungs findet man im Internet auch viele Theorien, beispielsweise gehen manche von einer Übernahme aus. Das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Das hohe Volumen war natürlich schon sehr komisch, deshalb halte ich auch „Zocks“ für sehr unwahrscheinlich. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass viele einfach einen höheren Kurs für gerechtfertigt halten und deshalb im großen Stil einsteigen. Es handelt sich bei iQ-Power schließlich nicht um einen Mantel oder ähnliches, sondern um ein reales, expandierendes Unternehmen.
Fazit:
Ich würde erst bei Kursen um die 16 Cent wieder einsteigen und bei einem Kursziel von 30 Cent die Gewinne sichern. Eines steht meiner Meinung nach fest, es wird aufwärts gehen, langfristig auch über einen Euro, aber vorerst sind weitere Kurssteigerungen nicht gerechtfertigt. Erst bei Vorlage der Geschäftszahlen, welche wie erwartet relativ schlecht ausfallen werden und bei einer Erklärung seitens des Managements über die Anzahl verkaufter Batterien würde ich weitere Kurssteigerungen erwarten. Bis dahin nicht Euphorisch werden, gemachte Gewinne realisieren und auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt warten. quelle www.thescreener.com