Nachtrag:
05.11.99
iXOS verkaufen
Nice*Letter
Die Analysten des Börsenbriefes Nice*Letter stufen die Aktie des Spezialisten für Dokumenten-Archivierungs-Software iXOS Software (WKN
506150) auf "Verkaufen".
Im ersten Fiskalquartal habe das Unternehmen die Erwartungen deutlich unterboten. Die schlechten Zahlen seien hauptsächlich mit dem wenig erfolgreich verlaufenden Reseller-Abkommen mit SAP zu erklären. Die geplante Entwicklung hin zu einem 100-prozentigen Direktvertriebsmodell habe zusätzliche Probleme geschaffen. Die Verkäufe seien stark zurückgegangen. Die Experten vermuten eine in den Augen der SAP-Verantwortlichen zu hohe Preisgestaltung der iXOS-Software.
Die SAP-Partnerschaft würde voraussichtlich am 31.12.1999 enden, wobei das Unternehmen an eine neue Kooperation mit EasySoftware denke.
Der Software-Spezialist möchte sich strategisch neu ausrichten. So beabsichtige man ergänzende Lösungen für den Online-Dokumenten-Austausch anzubieten.
Nach dem Ende des SAP-Booms könnte die Internetstrategie der Gesellschaft mittelfristig wieder neue Wachstumsperspektiven verschaffen. Die Experten erwarten in dieser Hinsicht noch hohe Umstrukturierungskosten, welche dem Unternehmen zunächst noch weitere Quartalsverluste bescheren dürften. Für den Anleger biete sich daraufhin keine Einstiegsgelegenheit in den Titel an.