Was für zwei Tage! Runter, rauf, runter, rauf, runter....
Wir erinnern uns, ich hatte vor zwei Tagen einen Long ZF in zwei Tranchen gekauft, die erste bei einem Indexstanf von etwa 3730, die zweite bei 3680, der DAX hatte an diesem Tag schon erheblich eingebüßt und ich hoffte er würde wieder anziehen da die in USA veröffentliche Wirtschaftszahlen garnicht so schlecht waren.
Eine Zunahmen bei den Auftragseingänge gegen ein niedrigeres Konsumentenvertrauen. Ich habe es schon erwähnt, die Aussage des Konsumentenvertrauen bezieht sich auf die Vergangenheit. Der Konsument blickt in den Spiegel und sieht die zurück liegende Wirtschaftsskandale, die schwachen Börsen und hat Angst vor einem evtl. Krieg mit Irak deren Folgen er nicht abschätzen kann, er ist verunsichert und das schlägt sich bei diesem Indikator nieder. Die höheren Auftragseingänge dagegen ist ein Ausblick in die Zukunft, die Unternehmen bekommen mehr Arbeit, produzieren mehr, können evtl. schon wieder mehr Personal einstellen und die Gewinnsituation dürfte sich verbessern.
Aber nein, die Börse sieht das anders, geht auf Tauchstation und ich denke, naja jetzt ab 20:00 Uhr wenn die Big Boys an die Börse kommen wird der Markt schon drehen, aber Pustekuchen, es geht weiter abwärts. Vielleicht gibt es morgen früh eine Gegenreaktion (nach einem Verlust im DAX von über 4% durchaus denkbar)und du kannst mit geringem Verlust aussteigen, denke ich mir und warte auf den nächsten Tag, aber keine Chance es geht im Sturzflug auf die 3600 Punkte, teilweise auf darunter, erst als es in USA zu einem Reversal kommt dreht der DAX nach oben und geht sogar in die Pluszone was aber nicht bis zum Börsenschluss hält. Verkauft habe ich natürlich nicht den auch die US-Börsen schließen relativ fest und ich sah mich in meiner Theorie bestätigt, auch wenn mit einem Tag verspätung. Es sah gut aus für heute bis dem DAX nach kurzer Rallye wieder die Puste ausging und in die selbe Richtung wie gestern marschierte. Noch so einen Tag wollt ich mir jetzt nicht noch einmal antuen und verkaufte die Hälfte bei 3660 Punkte, kurze Zeit später bereute ich schon nicht alles verkauft zu haben, wieder ging es auf 3600 Punkte zu, dann kammen die US Zahlen.
Die Verbraucher haben im Juli 1% mehr ausgegeben. Ja, hat uns der Verbraucher jetzt angelogen? Wie kann er in der Befragung zum Konsumentenvertrauen so pessimistisch sein während er mehr ausgibt? Auch die Universität von Michigan ermittelt ein schwächeres Konsumentenvertrauen. Aber der Einkaufsmanagerindex fällt deutlich besser als erwartet aus. Na klar, wenn die Auftragsbücher sich füllen warum sollten die Manager pessimistisch sein. Genau das gleiche Bild wie vor zwei Tagen und was passiert diesmal? Die Börse honoriert das endlich!
Auf gehts,der DAX klettert wie vom Hund gebissen auf 3720 Punkte und ich ärgerte mich jetzt die 50% vorhin verkauft zu haben. Aber ich bekam noch eine Chance, der DAX muss eine Verschnaufspause einlegen und fiel auf 3680 Punkte wo ich wieder mein Zertifikat zurückkaufe.
Abschließend, ich habe in den letzten beide Tagen mehr geschwitzt als in meinen gesamten Sommerurlaub und der war gut schließlich war ich im sonnigen Spanien. Wofür das Ganze? Ich weiß es auch nicht, den heute hätte ich mit weit weniger Stress alles zum selben Preis haben können. Jetzt liege ich so ziehmlich bei plus/minus null und erwarte das der DAX wieder nach oben dreht um endlich die 4000er in Angriff zu nehmen.
Eins habe ich noch, und zwar für Börsenfüxlein, ich hoffe du nimmst nicht alles was ich dir an dem Kopf schmeiße zu Herzen. Das mit dem "ätschi-bätschi-bla-bla-bla-posting" ist ein Zitat von Zick-Zock, den ich irgend wie witzig finde aber bestimmt nicht böse gemeint ist. In dieser Richtung bin ich abgehärtet und kann schon einiges ab. Wenn wir mal verschiedener Meinungen sind ist das auch kein Beinbruch, solange man nicht beleidigend wird kann man über alles streiten oder?
So, jetzt habe ich mir eine richtige Pause verdient, ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es in USA jetzt noch stark nach unten gehen sollte, warum denn auch?
mfG: Speculator