Yahoo war mit 197,3 Millionen Dollar bei Werbeeinnahmen absoluter Spitzenreiter
Die Ausgaben für Online-Werbung sind in den USA in der ersten Jahreshälfte 2001 um 10 Prozent zurückgegangen. Damit lag das Volumen für Internet-Werbung in den ersten sechs Monaten des Jahres bei 1,5 Milliarden Dollar. Dies geht aus einer aktuellen Studie von CMRi, der Internetabteilung von dem Marktforscher Competitive Media Reporting (CMR) hervor. Das US-Portal Yahoo war dabei mit 197,3 Millionen Dollar bei den Werbeeinnahmen absoluter Spitzenreiter.
General Motors gab im Bereich Online Ads mit 25,4 Millionen Dollar am meisten aus, gefolgt von eBay mit 24,4 Millionen Dollar. Auf Platz drei und vier folgten Amazon.com und Classmates Online mit jeweils 16,2 Millionen Dollar und 15,1 Millionen Dollar. Das im Jahre 1995 gegründete Unternehmen Classmates.com aus Seattle ist eine Abonnement-Gemeinschaft für Online-Treffen zwischen Klassenkameraden, Militärangehörigen, Freunden, Lehrern und anderen Gruppen.
Eine echte Erholung auf dem Online-Werbemarkt erwarten die Forscher auch für das erste Quartal des Jahres 2002 nicht. "Gerade der Werbemarkt hat stark unter dem wirtschaftlichen Abschwung gelitten. Unternehmen, die gerade ihre Budgets für 2002 planen, werden nur wenig in diesen Bereich zu investieren", sagte David Peeler, Präsident und CEO of CMR. (susa)
[Tue, 11.09.2001] - © 2001 de.internet.com
Die Ausgaben für Online-Werbung sind in den USA in der ersten Jahreshälfte 2001 um 10 Prozent zurückgegangen. Damit lag das Volumen für Internet-Werbung in den ersten sechs Monaten des Jahres bei 1,5 Milliarden Dollar. Dies geht aus einer aktuellen Studie von CMRi, der Internetabteilung von dem Marktforscher Competitive Media Reporting (CMR) hervor. Das US-Portal Yahoo war dabei mit 197,3 Millionen Dollar bei den Werbeeinnahmen absoluter Spitzenreiter.
General Motors gab im Bereich Online Ads mit 25,4 Millionen Dollar am meisten aus, gefolgt von eBay mit 24,4 Millionen Dollar. Auf Platz drei und vier folgten Amazon.com und Classmates Online mit jeweils 16,2 Millionen Dollar und 15,1 Millionen Dollar. Das im Jahre 1995 gegründete Unternehmen Classmates.com aus Seattle ist eine Abonnement-Gemeinschaft für Online-Treffen zwischen Klassenkameraden, Militärangehörigen, Freunden, Lehrern und anderen Gruppen.
Eine echte Erholung auf dem Online-Werbemarkt erwarten die Forscher auch für das erste Quartal des Jahres 2002 nicht. "Gerade der Werbemarkt hat stark unter dem wirtschaftlichen Abschwung gelitten. Unternehmen, die gerade ihre Budgets für 2002 planen, werden nur wenig in diesen Bereich zu investieren", sagte David Peeler, Präsident und CEO of CMR. (susa)
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