Kein Umsatz, kein Auftrag und tatsächlich schon ab dem 3. Quartal 2007 (!) Gewinne - die Blase ist zum Platzten vollgepumt !!
Vor rund 2 Monaten haben wir zum ersten Mal über XL Generation, ein äußerst aussichtsreiches junges Unternehmen aus der Sportbranche berichtet. Aufgrund der bevorstehenden Fußball-WM und der stark steigenden Akzeptanz für Kunstrasen stellt die Aktie des Unternehmens eine einmalige Investmentgelegenheit dar.
und dem Kürzel X9M notiert. Aufgrund der hervorragenden Aussichten und den raschen Fortschritten sind die Aktien für uns auf dem aktuellen Niveau von ca. 3,15 Euro ein „Strong Buy“! Wir erwarten, dass positive News bald einen neuerlichen Kurssprung auslösen werden.
Um das Potenzial von XL Generation besser einschätzen zu können, befragten wir den Vorstandsvorsitzenden Albert Beerli zur aktuellen Entwicklung der Firma.
für jemanden der Ihr Unternehmen noch nicht kennt: Was zeichnet den Kunstrasen von XL Generation aus? Gibt es nicht Konkurrenten, die auch innovative Produkte anbieten?
Mobilität durch Plattenform mit Klettverschluss. Verlängert Lebensdauer durch einfaches rotieren der Platten.
Unverfüllt, deshalb pflegeleicht, umweltfreundlich und problemloses, kostengünstiges Entsorgen.
Die Konkurrenz verlegt breite Teppichbahnen verleimt oder genäht, mit Gummi und Sand verfüllt. Daraus folgen höhere Unterhaltskosten und immense Entsorgungskosten. Das kann ja nicht innovativ sein.
Investor Alert: Möchten Fußballspieler nicht am liebsten auf echtem Grasboden spielen? Warum sollten Vereine und Kommunen Kunstrasen weichem Naturrasen vorziehen?
Albert Beerli: Kunstrasen XL Turf ergänzt Naturrasen, welcher infolge Überbeanspruchung witterungsbedingt nur beschränkt genutzt werden kann.
Die meiste Zeit ist Naturrasenboden nass und tief oder trocken und hart im Gegensatz zum XL Turf System welches ganzjährlich die gleich guten Konditionen aufweist.
Investor Alert: Können es sich Vereine und kommunale Entscheidungsträger angesichts knapper Kassen überhaupt leisten sich für mehrere Hunderttausend Euro einen Kunstrasen anzuschaffen?
Albert Beerli: Land für Fußballplätze steht nicht unbeschränkt zur Verfügung. Deshalb müssen bestehende Plätze optimaler genutzt werden. Die Anschaffungskosten für einen Kunstrasen XL Turf (Mobil in Plattenform) können über Leasing die Kommunen finanziell weniger stark belasten. Die Leasingraten sind nicht höher als die jährlichen Unterhaltskosten für einen Naturrasen. Der Kunstrasen XL Turf erlaubt pro Tag ein Spielpensum, wofür mindestens 3 Naturrasenplätze nötig wären.
Investor Alert: XL Generation ist international ausgerichtet wie aus den Informationen auf der Homepage
www.xlgeneration.com hervorgeht. Aus welchen Ländern konnten Sie bereits Verkaufserfolge oder Bestellungen melden? Welche weiteren Länder könnten bald folgen?
Albert Beerli: Schweiz, USA, Kanada, Skandinavien und Frankreich. Weitere Länder sind West- und Osteuropa, Mittlerer und Ferner Osten, sowie Südamerika.
Investor Alert: In den vergangenen Wochen wurden einige größere Aufträge gemeldet. Wie gut ist die Auftragspipeline bereits gefüllt bzw. ist in den kommenden Monaten mit weiteren größeren Bestellungen zu rechnen? Wird die anstehende Fußballweltmeisterschaft in Deutschland dem Geschäft zusätzliche Impulse verleihen?
Albert Beerli: Die kommende Fußballweltmeisterschaft in Deutschland wird wesentlich zu diesem Trend beitragen. Unsere momentane Lieferzeit beträgt 2 – 3 Monate. Diese müssen wir dringend verkürzen um die Nachfrage für so genannte Mini-pitches auf privater Basis zu befriedigen.
Investor Alert: Sie waren vor kurzem auf der weltgrößten Fußballmesse Soccerex in Dubai mit einem Stand vertreten. Bewerten Sie die dortige Präsentation als Erfolg bzw. sind daraus resultierende Geschäftsabschlüsse zu erwarten?
Albert Beerli: Der Erfolg stellt sich erst später ein, weil die unzähligen Interessenten vorerst über Ihre Bonität geprüft werden müssen. Einen XL Turf möchten fast alle, nur unsere Zahlungsbedingungen erfüllen kann nicht jeder.
Investor Alert: Wie einer Pressemeldung zu entnehmen war, beteiligen Sie sich zusammen mit einem Partner an einer Ausschreibung in Südkorea für rund 700 Sportplätze. Wie groß schätzen Sie Ihre Erfolgschancen für den Zuschlag bei diesem Großprojekt ein und welches Umsatzvolumen könnte ein solcher Auftrag bringen?
Albert Beerli: Es stimmt, dass XL Generation eine Vereinbarung mit APW in Südkorea unterzeichnet hat. Wir beteiligen uns mit 15 % mit einem Partner an einem Unternehmen welches eine Ausschreibung der Regierung für 736 Fußballplätze von je ca. 5'000 m² hat. Die Plätze sollten über die Dauer von 3 Jahren verlegt werden, der erste im Sommer 2007. Der Wert des gesamten Projektes liegt bei 300 Mio. US$ davon sind die Kosten für den Kunstrasen 140 Mio. US$ ohne Transport und Installation.
Es ist offensichtlich, dass unser Konsortium für dieses interessante Geschäft auch eine starke Konkurrenz haben wird. Wir erwarten nur wenige Mitbewerber jedoch alle mit einer Produktion in Südkorea. Wir glauben, dass unser Produkt mit einem lokalen Partner, welcher bereits im Sportmarkt tätig ist und unser einmaliges XL Turf Rollsystem mit der expandierenden Polypropylendämpfungsschicht eine gute Ausgangslage hat.
Investor Alert: Gibt es darüber hinaus weitere Ambitionen in Asien? Welchen Stellenwert hat der dortige Markt für XL Generation?
Albert Beerli: XL Generation hat an verschiedenen Messen und Ausstellungen in Europa, Mittlerer Osten und USA teilgenommen. Wir haben damit eine gute Plattform geschaffen, unserer Kundschaft das Rollsystem als Alternative zu den bereits bekannten verfüllten Kunstrasenprodukten anzubieten. Wir haben unzählige Anfragen, nicht nur für Fußball sondern auch für Kinderspielplätze, Landschaftsumgebung, Tennis und Golf erhalten. Der Asiatische Markt hat ein großes Interesse an unserem Produkt gezeigt und wir hoffen durch unsere Partnerschaft in dieser Region einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz herauszuschaffen.
Investor Alert: In der Presse war zu lesen, dass Sie mit renommierten Vereinen wie Inter Mailand, Manchester United oder Valencia oder auch den Betreibern des Stade de France in Paris in Verhandlungen stehen. Wie aussichtsreich sind diese Gespräche und wann könnte mit ersten Abschlüssen zu rechnen sein?
Albert Beerli: Diese Verhandlungen haben auch einen politischen Hintergrund. Falls XL Turf im Stade de Suisse in Bern den Zuschlag bekommt, nicht zuletzt auf Grund wirtschaftlicher Überlegungen (Mobilität) wären die Vorraussetzungen für die Realisierung der erwähnten Projekte gegeben.
Investor Alert: Wie groß schätzen Sie das weltweite Marktpotenzial für Kunstrasenprodukte ein und welchen Marktanteil rechnen Sie sich auf Sicht der nächsten Jahre für Ihr Unternehmen aus?
Albert Beerli: Der weltweite Kunstrasenmarkt für das Jahr 2006 liegt bei ca. 1 Mrd. Euro. Bis 2010 wird sich der Markt verdoppeln. Wir erwarten für das Jahr 2006 einen Marktanteil von 2% welchen wir bis 2010 auf ca. 7% steigern möchten. Dieses Ziel erreichen wir speziell durch unsere Partnerschaft mit CYSRI-ISP steht für UN „Sports for Peace“ Programm.
Investor Alert: Unsere Schätzungen für die Umsätze im kommenden Geschäftsjahr 2006 liegen bei 20 Mio. US$. Gegenüber Focus Money ließen Sie verlauten, dass Sie selbst mit Umsätzen in Höhe von ca. 25 Mio. Euro rechnen, was rund 30 Mio. US$ entspricht. Sind unsere Schätzungen zu konservativ?
Albert Beerli: Unser Ziel für das Jahr 2006 liegt bei einem Umsatz von 20 Mio. US$ Allerdings durch verschiedene Anlässe, sollte diese Zahl übertroffen werden.
Investor Alert: Gibt es Planungen oder Schätzungen für den Umsatz im Jahr 2007?
Albert Beerli: Für das Jahr 2007 rechnen wir mit einem Umsatz von ca. 45 bis 50 Mio. US$.
Investor Alert: Wie sieht es in Sachen Gewinne aus? Welche Umsatzrendite erwarten Sie zu erwirtschaften?
Albert Beerli: Unser Ziel für 2006 ist, unsere Produktionskosten massiv zu reduzieren. Ferner optimieren wir die Qualitätskontrolle um dem Kunden eine 10-jährige Produktgarantie zu gewähren. Dies führt voraussichtlich zu einem negativen Resultat im Jahr 2006. Jedoch im 3. und 4. Quartal 2007 sollte ein positives Resultat erzielt werden.
Investor Alert: Es war zu lesen, dass Sie in Brandenburg neben Ihrem Kooperationspartner und Zulieferer BASF ein weiteres Werk aufbauen. Wann wird dieses Werk in Schwarzheide die Produktion aufnehmen können und über welche Kapazität wird die Fabrik verfügen?
Albert Beerli: Die Verhandlungen mit BASF für eine Produktion in Brandenburg sollten im Januar zum Abschluss kommen. Somit sollte Anfang 2. Quartal mit der Produktion begonnen werden. Die schlussendlichen Kapazität der Fabrik ist Gegenstand der laufenden Verhandlungen.
Investor Alert: Bekannte Fußballspieler wie Zinedine Zidane, Cristophe Dugarry oder Johan Micoud von Werder Bremen haben sich positiv über den Kunstrasen von XL geäußert. Weshalb unterstützen so bekannte Weltstars den Kunstrasen von XL und wie bewerten Sie deren Aussagen?
Albert Beerli: Aufgrund der geringeren Verletzungsgefahr, sowie der neusten hautfreundlichen Kunstfasern welche Schürfungen und Verbrennungen verhindern, sind die Äußerungen dieser Spieler gerechtfertigt. Diese kennen auch die unterschiedlichen Qualitäten der Rasenspielfelder, speziell bei Europäischen Wettbewerben und schätzen die immer gleich bleibenden Spielfeldqualitäten von XL Turf.
Investor Alert: Sie gaben vor wenigen Wochen bekannt, Hauptsponsor für ein Projekt der Vereinten Nationen (UN) zu sein. Können Sie unseren Lesern kurz erklären, worum es sich bei dem sog. Sports for Peace Program handelt und was sich XL Generation davon verspricht?
Albert Beerli: „Sports for Peace“ ist ein humanitäres Programm basierend auf der Kooperation zwischen privatem Sektor und der UN. Kurz gefasst, das Programm soll das UN Jahrtausendziel erreichen, nämlich um die Kinderunterernährung zu beseitigen, die Kinder besser auszubilden und das Verständnis unter den Kindern zu verbessern.
Fussball ist die Sportart, welche Kinder weltweit am besten kennen. Bei dieser Sportart sollen die Kinder für ein besseres Verständnis untereinander ausgebildet werden.
Mit der Bereitstellung eines XL Turf Kunstrasens erwartet die UN mit ihrem Programm, dass die Kinder die Vorraussetzungen für ein faires Spiel bekommen. Der XL Turf Kunstrasen wird bei Ausbildungszentren der Kommunen installiert und soll somit die Kinder dazu bewegen die Schule zu besuchen und als Belohnung Fussball zu spielen. Dies soll auch dazu beitragen, dass Gewalt, Kriminalität und Drogen reduziert werden.
XL Generation ist der Hauptsponsor dieses Programms und hilft mit der Marketing Abteilung das Projekt mit der Unterstützung der UN zu realisieren.
Wie kürzlich Herr Adolf Ogi, ehem. Schweizer Bundesrat und UN-Ambassador für dieses Programm an einer abschliessenden Konferenz bekannt gab, haben 72 Länder von den 190 Mitgliedländern die Zusage erteilt.
Investor Alert: Wie auf Ihrer Unternehmenswebseite zu lesen ist, umfasst ihre Produktpalette nicht nur Kunstrasenflächen für Sportplätze. Welche weiteren Märkte möchte sich XL Generation erschließen?
Albert Beerli: Weitere Märkte für die Air-elastische Dämpfungsschicht sind Spielplätze und Residentialbereich (Holzparkett).
Investor Alert: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 5 Jahren?
Albert Beerli: Ein führendes Unternehmen auf dem Bereich mobiler Sportböden. Zweifelsohne liegt XL Turf im weltweiten Trend nachdem die Industrie ein Kunstrasengarn entwickelt hat, welches hautfreundlicher als Naturgras ist und durch die EPP-Dämpfungsschicht (Air-elastisches, expandierendes Polyproylen) gelenkschonender als Naturböden über das ganze ist.
Investor Alert: Herr Beerli, wir bedanken uns herzlich für das aufschlussreiche Gespräch!
Fazit: Strong Buy mit Kursziel 5,00 Euro
Die Aktie mit der WKN
A0F52X ist ein klarer Kauf und wir erwarten weiterhin steigende Kurse. Die Aktie befindet sich inmitten einer fundamentalen Neubewertung und wir denken, dass das wahre Potenzial der Aktie erst durch die erwarteten News sichtbar wird. Wenn Sie bereits investiert sind, dann geben Sie kein Stück aus der Hand und halten Sie die Aktie mindestens bis 2007, wenn der Fußball WM Boom der Branche neue Impulse gibt und mit dem Geld das die WM bringt, neue Investitionen getätigt werden. Für uns ist die Fußballaktie derzeit die aussichtsreichste Aktie überhaupt. Die Fußball-WM beginnt in gut 200 Tagen und wird der gesamten Fußballbranche einen gigantischen Investitionsschub bringen. Ein Investment in XL Generation bietet die ideale Möglichkeit vom erwarteten WM-Hype zu profitieren. Jeder der noch nicht investiert ist, sollte sich zumindest eine kleine Position XL Aktien zulegen, um dabei zu sein, wenn ein breiteres Anlegerpublikum auf das Unternehmen aufmerksam wird. Dass das Interesse an dem Wert spürbar steigt, zeigten in der letzten Wochen Empfehlungen in der bekannten Anlegerzeitschrift Focus Money sowie in den Aktien-Newslettern Wertpapier Report und Hot Stocks Investor.
Wir sind sehr zuversichtlich, dass unser erstes Kursziel von 5,00 Euro auf Sicht von 6 bis 12 Monaten erreicht wird. Das Kursziel könnte aber genauso gut auch schon früher erreicht werden, wenn sich die Unternehmensentwicklung weiter so positiv gestaltet wie bisher. Holen Sie sich also unbedingt einige Stücke des zukünftigen Big Players im Bereich mobiler Sportböden und profitieren Sie so vom bevorstehenden Fußballhype. Für uns ist XL Generation die heißeste Aktie für das Jahr 2006 und wir wären über einen Wertzuwachs im dreistelligen Prozentbereich nicht überrascht! Unbedingt kaufen!