Mein Broker hat nur gedroht mit monatlichen Gebühren.
Ob es bei jemand umgesetzt wurde weiß ich nicht. Die Leute die hier im Forum auch betroffen waren und die Papiere dann vielleicht liegen lassen haben melden sich ja einfach mehr, nur dann wenn es Probleme gibt.
Von der Lagerstelle hat mein Broker anscheinend keine Kosten genannt bekommen, obwohl ich öfters nachgefragt habe.
Auch ein 2 maliges direktes Schreiben von mir an die "Lagerstelle" BBH ( vermutlich Brown Brothers Harriman & Co. ? ) blieb leider ohne Rückmeldung.
Und mit meinen früheren Recherchen wieder auf der Verweis auf den folgenden Link:
www.dtcc.com/news/2010/march/01/...e-to-worthless-certificates
Damit hat die Lagerstelle aus meiner Sicht die Möglichkeit Gebühren zu verlangen, wenn die Papiere im Depot weitergeführt werden sollen. Die Entscheidung liegt wohl bei der Lagerstelle.
Ich bin mit den Begriffen DTC, DTTC, etc nicht so firm. Du kennst die Zusammenhänge hierzu sicherlich besser. Aber zu den genannten " non-transferable certificates" würde ich durchaus auch unsere Escrows zählen und nicht so wie Du geschrieben hast, dass Escrows da außen vor sind.
Interessant, dass sich die Betroffenen seit der erneuten Diskussion gestern bis jetzt noch nicht dazu geäußert haben, ob deren Papiere bei US-Lagerplätzen oder bei DE-Lagerplätzen liegen, mal unabhängig vom genutzten Broker. Denn - wie bereits schon öfters geschrieben - sind bei meinem Broker nur die Bestände am US-Lagerplatz betroffen gewesen. Aber das scheint die Betroffenen nicht großartig zu interessieren oder sie lesen meine Postings nicht durch. Das nervt mich an der Diskussion von gestern. Jetzt möchte man mit dem ganzen erneut den Trust nerven, ohne dass die Betroffenen sich klar geäußert haben, worum es bei ihnen im Detail geht. Die Betroffenen sollten erstmal beim Broker nachfragen. Geht es um PREM oder was steckt dahinter ? Schritt für Schritt eben.
Man kann nicht immer gleich den Broker oder die Bank verantwortlich machen.
Diese sind auch abhängig von irgendwelchen Regelungen / Lagerstellen.
Ähnlich ist die Thematik mit den Cannabis Papieren, die durch einige Lagerstellen auch nicht mehr gehandelt werden sollen. Was soll die Bank bzw der Broker da tun ?? Auf welcher Grundlage das die Lagerstelle bezieht und inwieweit dies rechtens ist habe ich allerdings nicht weiter recherchiert.
Zu unserem Fall mit den Escrows sehe ich ganz klar den oben genannten Link als relevant an.