Windows 2000 Server Problem

Zugriffe: 444 / Heute: 1
Boersiator:

Windows 2000 Server Problem

26.06.02 15:24
Hi,

kennt jemand das folgende Windows 2000 Server-Problem:

Servers als PDC, eine lächerliche Domäne, ca. 20 Clients.
Clients haben Freigaben, Systemrechte als Dom.-Benutzer, Wind.-Prä. etc. (habe wirklich alle nötigen Sys-rights gesetzt!).

Problem: Alle Clients können sich normal anmelden, Netztlaufwerke laufen tadellos, Freigaben ebenfalls. Nach ein paar Stunden jedoch haben auf einmal einige Clients keinen Zugriff mehr auf den Server und Ressourcen! Keine Netzwerkverbindung als Fehlermeldung. Wenn ich mich abmelde und wider anmelden will, komme ich nicht auf die Domäne! Erst nacheinem Neustart ist alles wieder ok! Alles läuft dann wider für einige Stunden einwandfrei bis sich dieser Mist wiederholt.

Jemand hier fit?

Gruß,
BOERSIATOR

Zick-Zock:

lieber in einer passenden newsgroup fragen...? o.T.

26.06.02 15:27
Pate100:

mit Linux/Unix wäre das nicht passiert!!:-)

26.06.02 15:30
sorry keine Ahnung... wie ist den die Systemlast wenn das passiert?
sash2811:

Sind alle Clients Win2K?

26.06.02 15:41
Habe ähnliche Fehler schon bei Netzen gehört, in denen Win98 Clients integriert waren.

Sash
Boersiator:

Prima :-( Sind alle Win98/98SE grrrrrrrrr

26.06.02 15:50
Hast Du Infos dazu?
sash2811:

Nichts genaues, aber ich

26.06.02 15:56
hatte das Problem beruflich mal. Haben uns tagelang damit amüsiert und sind dann irgendwie drauf gekommen, dass einige Rückmeldungen der '98 PC irgendwie dann das Netz abgeschossen haben. Waren immer dieselben Kisten. Haben diese dann auf Win2K umgestellt und läuft seither fehlerfrei. Irgendwie gibts immer Trouble mit 98 --> 2000 . Ich schau mal in meine Unterlagen und stell morgen früh mal was rein, wenn ich eine Lösung für dich finde.

Sash
Boersiator:

@Sash: Super un danke!

26.06.02 16:23
Wäre nett wenn Du diesen Thread für Deine Antwort nutzen würdest.

Tolle Sache, habe schon 2 tage beim Kunden investiert! Auch wenn es Geld bringt, habe ich bei solchen erfolglosen Dingen keine rechte Freunde an der Arbeit.

Habe sämtliche Netstats durch, Registry-Modif. und alle unnötigen Dienste auf dem Server deaktiviert, nüscht funktioniert!
Kurios: Tatsächlich sind hier im Netz auch nur einige wenige PC davon betroffen! Werde gleich mal checken, ob es an den ersten oder SE-Version liegen kann, sind hier nämlich bunt gemischt.

Nicht jeder Kunde macht einen Wechsel auf Win2K ohne weiteres mir, kann ich auch verstehen, ist ja nicht ganz günstig.

Kennst Du gute Newsgroups zu dem Thema Win 2K Svr?

Gruß und Dank,

BOERSIATOR
sash2811:

Newsgroup

26.06.02 16:29
Entweder unter Chip.de findest oft ganz gute Infos oder unter fachinformatiker-forum.de im Forum. Ich schau jetzt mal in den Unterlagen nach und du kriegst morgen alles was ich rauskriege auf diesen Thread. Hab auch schon mal ein paar gute infos dadurch gekriegt, dass ich die Problemstellung dem Google zum Suchen gegeben habe.

Nichts zu danken, konnte dir ja noch nicht helfen.

Sash
Zick-Zock:

@boersiator

26.06.02 16:35
bin zwar nicht sash, aber hier gibt es prof. support:

e:
comp.os.ms-windows.networking
microsoft.public.win2000.networking
microsoft.public.win2000.setup
microsoft.public.win2000.general

ger:
microsoft.public.de.german.win2000.gruppen_richtlinien
microsoft.public.de.german.win2000.sonstiges
de.comp.os.ms-windows.nt

gib in deinem newsclient einfach "de.comp" ein, dann bekommst du alle
groups angezeigt. such dir die passenden raus. das gleiche mit
"microsoft.public". hier sind in der regel schnell antworten zu erwarten.

und halte die an die gepflogenheiten (vor- und zuname etc. :) gruss
Boersiator:

@Zicke-Zacke-Zong ;-)

27.06.02 10:31
Danke, werde ich heute Mittag aml in Angriff nehmen!

Gruß,
Boersiator
Boersiator:

@sash

28.06.02 09:13
Schon etwas gefunden?

Gruß,
B.
sash2811:

Win98 SE

28.06.02 09:23
Hab mit ein paar Admins gesprochen. Die kennen das Problem, haben aber auch keine Lösung dafür. Es schicken anscheinend ein paar Rechner Fehlerpakete und bringen so ihre IP und das Drumrum zum abschmieren. Gegenmassnahmen??? Noch unbekannt. Ich warte noch auf weitere Infos von den Typen.

Sash
Boersiator:

Kurios, habe zufällig beobachtet,

28.06.02 09:28
wie auf dem Server auf einmal bei aktiviertem Netzwerksymbol in der Taskleiste, die Verbindung kurzfristig beendet wurde und dann wieder weiterlief. Die Verbindung scheint aber nicht vollständig getrennt worden zu sein, denn die Pakete liefer normal weiter, bzw. wurden nicht auf 0 zurückgesetzt.

Ein beschissener Fehler, besonders für mich als Admin.

B.
taos:

Hallo boersiator,

28.06.02 09:35
überprüfe doch mal, wie sich die 98 bei falschen Blockgrößen verhalten.

Taos
Boersiator:

Versuche mal den IPX-Check

28.06.02 10:38
Mal sehen, ob das was bringt!

Gruß,
B.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--