Ich sehe hier eindeutig seit Mitte März schon, einen schönen Trendkanal nach oben.
Da der Dax nicht "mehr" auf Fundamentale Daten reagiert, wie er reagieren sollte, kann man sich nur noch auf Charts verlassen.
Charts lügen nicht !!
Ich sehe hier eindeutig seit Mitte März schon, einen schönen Trendkanal nach oben.
Da der Dax nicht "mehr" auf Fundamentale Daten reagiert, wie er reagieren sollte, kann man sich nur noch auf Charts verlassen.
Charts lügen nicht !!
chart4.consors.onvista.de/...&MA2=0&SCALE=1&MA1=0" style="max-width:560px" >
momentane Situation bestens dar.
Fakt ist doch, dass wir von den Tiefs im März fast 1000 Punkte im Dax gemacht haben. Dabei wurden sukszessive charttechnisch relevante Wiederstände nach oben durchbrochen. Technisch gesehen ist somit erstmal alles im Lot.
Wer hat die Rally bisher mitgemacht, ist eine wichtige Frage! Hierauf kann man nur bedingt objektiv antworten. Es werden wohl größtenteils instituitionelle Adressen sein, welche von Anfang an dabei waren, obwohl ja z.B. sowohl ALV und MUV fast am Tief ein Gros Ihrer Beteiligungsbestände abbauten... anders ist das Volumen im März nicht zu erklären. Natürlich werden einige früher, andere später mit der Positionierung begonnen haben, ich glaube aber nicht, dass die Bestände inzwischen abgebaut sind, von ein paar Gewinnmitnahmen einmal abgesehen.
Hier an Board waren m.M. nach auch viele s.g. Kleinanleger mit dabei. Bedingt durch die schlechten Erfahrungen der letzen Jahre haben die meisten aber schon lange die erzielten Gewinne mitgenommen und stehen unterinvestiert an der Seitenlinie, darauf hoffend, den nächsten Downmove zum Einstieg zu nutzen. Der blieb aber bisher aus, weil schon in kleinste Korrekturen hineingekauft wird.
Eine Korrektur wird/muß kommen, nur denke ich inzwischen maximal an 2700 Daxpunkte.
Fundamental sind die aktuellen Kurse und die dazugehörenden Bewertungen absolut nicht gerechtfertigt, denn historisch gesehen ist das alles andere als günstig(besonders S&P). Umsätze stagnieren oder sind rückläufig und lediglich Kostensenkungsprogramme sorgen für das Erreichen der deutlich gesenkten Schätzungen. Ausnahmen gibt und gab es nat. immer. Der Konjunkturmotor stottert gewaltig seit fast schon 3 Jahren. Darauf zu verweisen, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird hat sich inzwischen als äußerst schwaches Argument erwiesen, weil wir ja schon seit fast 3 Jahren die Zukunft handeln. Wir haben eine hohe Arbeitslosigkeit, enorme Haushaltsdefizite, exorbitante Verschuldungsraten und noch lange sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels...
Was ich mit all dem sagen will ist: Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, denn ich bin mit meinem bescheidenen Börsenlatein am Ende. Vielleicht sollte ich als Lemming und perfekter Kontraindikator ins Bullenlager wechseln!? Nein, ich bleibe mir und meiner innersten Überzeugung treu und warte weiter ab, denn der Markt hat immer Recht! Man muß auch warten können.
mfg tom68