Wie wird der Markt auf die FED-Entscheidung

Thema
abonnieren
Zugriffe: 713 / Heute: 2
Börsi:

Wie wird der Markt auf die FED-Entscheidung

19.03.01 15:24
reagieren ?????????

Das fragt sich z.Zt. wohl jeder. Aber kann man dazu (wenn die höhe der Zinssenkung bekannt sein sollte) eine eindeutige
 Aussage treffen?
 Ich sage NEIN!!!

Kostolany war der Meinung, das nicht Nachrichten Kurse sondern Kurse Nachrichten machen. Das hab ich damals, als ich es
 gelesen hab nicht so richtig verstanden. Mittlerweile ist mir das aber klar geworden. Nachdem Kurse gestiegen oder gefallen
 sind, spielt sich jedes Medium so auf, als wäre die Kursentwicklung völlig klar und vorhersebar gewesen.
 Deswegen zäume ich jetzt das Pferd mal von hinten auf, und überlege, wie die News auf die Kursentwicklung bei gegebener
 Zinsentscheidung sein könnten.

Zinsen werden um 0.25 gesenkt:

- Kurse steigen: "Greenspan hat dem Kapitalmarkt signalisiert, daß es der US-Konjunktur besser geht, als bissher
 angenommen. Die Marktteilnehmer waren positiv vom Optimismus des FED-Chefes überrascht"

- Kurse sinken: "Die Zinssenkung ist hinter den Erwartungen geblieben. Die Marktteilnehmer sind enttäuscht. Internationale
 Investoren bezeichnen diesen Schritt als Halbherzig"

Zinsen werden um 0.5 gesenkt:

- Kurse steigen: "Die Zinssenkung war im Rahmen der Erwartungen. Die Unsicherheit ist nun aus dem Markt raus, was sich in
 steigenden Kursen zeigt. Auch sind viele Marktteilnehmer erleichtert, daß die Zinsen nicht um 75 Basispunkte gesenkt wurden,
 da dies ein sehr pessimistisches Signal gewesen wäre.

- Kurse fallen: "Die Zinssenkung um 50 Basispunte konnten den starken Abwärtstrend nicht aufhalten. Die Zinssenkung lag zwar

im Ramen der von Analysten genannten Erwartungen, am Markt hofften aber dennoch einige auf einen deutlicheren Schritt."

Zinsen werden um 0.75 gesenkt:

- Kurse steigen: "Der Markt war positiv von der über den Markterwartungen liegenden Zinssenkung überrascht. Es werden
 positvie Signale für die Wirtschaft erwartet. Zwar wirkt die Zinsenkung erst in einigen Monaten realwirtschaftlich, aber die Börse
 hat schon heute gefeiert."

- Kurse fallen: "Greenspaan hat mit der unerwartet starken Zinsenkung signalisiert, daß es äußerst schlecht um die
 US-Konjunktur steht. Die internationalen Märkte reagíerten auf diese schlechten Aussichten mit starken Kursverlusten."

Ob also die Kurse morgen steigen oder fallen hängt weniger von der höhe der Zinssenkung ab, als von der Interpretation durch die
 Märkte.  
Antworten
FranzS:

Finde ich interessant.

19.03.01 15:29
Wie alles im Leben sind auch die News an der Börse interpretierbar.  
Antworten
ecki:

Der arme Greenspan!

19.03.01 15:32
Was soll er denn machen?
Antworten
Expropriateur:

Voll ins Schwarze, Börsi

19.03.01 15:34
Egal, was Greenspan macht, man kann es immer negativ sehen, wenn man will.

Dies ist aber die kurzfristige, da psychologische Auswirkung.
Mittelfristig wird die frische Liquidität jedoch für Bewegung sorgen.

Gruß
EXPRO
Antworten
Prosecco:

Genau wie ichs mir vorgestellt habe.

19.03.01 15:38
Eines ist gewiss lieber Börsi egal wies kommt du hast es ja im Voraus gewusst Bravo! Gr. Prosecco
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--