Freenet steigert alle relevanten Ergebniskennzahlen im Neun-Monats-Vergleich um über 100 Prozent
· EBITDA: 102,91 Millionen Euro (Q1-Q3/2004, IFRS)
· EBT: 75,69 Millionen Euro (Q1-Q3/2004, IFRS)
· Konzernergebnis: 46,09 Millionen Euro (Q1-Q3/2004, IFRS)
· Gesamtumsatz: 345,12 Millionen Euro (Q1-Q3/2004, IFRS)
· Über 265.000 DSL-Kunden per Ende September 2004
. Zuwachs von 60.000 DSL-Kunden in Q3/2004
· Über 500.000 Preselection-Kunden per Ende Q3/2004
· Über 6,4 Millionen Mitglieder im Online-Dienst per Ende Q3/2004
Die freenet.de AG ist weiterhin auf Erfolgskurs und erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sehr gute Ergebnisse: Das EBITDA als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg um 108 Prozent auf 102,91 Millionen Euro (49,52 Millionen Euro in Q1-Q3/2003). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich sogar noch stärker und erreichte mit einem Plus von über 160 Prozent eine Höhe von 75,69 Millionen Euro (28,84 Millionen Euro in Q1-Q3/2003). Nach Abzug von Steuern stieg der Konzerngewinn auf 46,09 Millionen Euro; ein Plus von 112 Prozent (21,73 Millionen Euro in Q1-Q3/2003).
Die Zahlen zeigen, dass wir dem steigenden Wettbewerbsdruck mehr als gewachsen sind. Nachdem das zweite Quartal 2004 voll im Plan, das dritte Quartal jetzt sogar leicht über unseren Planungen liegt, erhöhen wir unsere Vorsteuergewinnprognose für das laufende Jahr von 90 Millionen auf 93 bis 95 Millionen Euro,kommentiert Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender der freenet.de AG, die Quartalszahlen. Das EBITDA im dritten Quartal 2004 hat sich, ungeachtet des intensiven Wettbewerbs und hoher Vertriebskosten, mit 31,31 Millionen Euro in Q3/2004 gegenüber den Vergleichsquartalen verbessert.
Ein deutliches Plus von 52 Prozent gegenüber Q3/2003 und von drei Prozent gegenüber dem Vorquartal. Das EBT legte im Vergleich mit dem dritten Quartal 2003 mit einem Plus von 114 Prozent noch deutlicher auf 23,02 Millionen Euro zu (ein Zuwachs von zehn Prozent zum Vorquartal). Der Konzerngewinn stieg um fast 120 Prozent und beläuft sich auf 13,94 Millionen Euro nach 6,37 Millionen Euro in Q3/2003 (plus sieben Prozent im Vergleich zu 12,98 Millionen Euro in Q2/2004). Freenet erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres mit allen Segmenten (Internet, Sprachtelefonie, Portal und B-2-B) einen Gesamtumsatz von 345,12 Millionen Euro; ein Zuwachs von 39 Prozent gegenüber Q1-Q3/2003 mit 248,86 Millionen Euro. Auf Quartalsbasis erzielte Freenet einen Gesamtumsatz von 116,02 Millionen Euro (plus sechs Prozent gegenüber Q2/2004). Alle Kerngeschäftsfelder haben dabei gegenüber dem Vorquartal zugelegt: das Segment Internetzugang auf 68,56 Millionen Euro (64,36 Millionen Euro), Sprachtelefonie auf 38,0 Millionen Euro (35,94 Millionen Euro) sowie das Portalgeschäft auf 8,25 Millionen Euro (8,09 Millionen Euro).Auch bei den Internet-Kunden verzeichnete die freenet.de AG im dritten Quartal 2004 ein spürbares Wachstum. freenet gewann allein im dritten Quartal rund 60.000 neue DSL-Kunden. Mit insgesamt 265.000 DSL-Kunden per Ende September 2004 liegen wir weiterhin sehr gut im Plan, unser Jahresendziel von 280.000 bis 300.000 Kunden zu erreichen beziehungsweise zu übertreffen, so Eckhard Spoerr.
Mit dem zum Ende des dritten Quartals gestarteten Resale-Angebot werden wir erstmals nicht nur Kunden für unsere Konnektivitäts-Leistung gewinnen, sondern auch für den Anschlussbereich;, Spoerr weiter. Die Zahl der Schmalbandkunden lag mit 3,52 Millionen Kunden in etwa auf Vorquartalsniveau (3,48 Millionen Schmalbandkunden). Nach dem im zweiten Quartal 2004 geschafften Turnaround bei der Preselection-Kundengewinnung steigerte freenet in Q3/2004 erneut die Anzahl dieser Kunden: Über 40.000 neue Kunden entschlossen sich dazu, sich auf freenet voreinstellen zu lassen, um so beim Telefonieren konsequent Geld zu sparen, insgesamt hat die freenet.de AG Ende September 2004 über 500.000 Preselection-Kunden.
Finanzdaten nach IFRS; in TEUR / Quelle: freenet.de AG
Ende der Mitteilung euro adhoc 07.11.2004 23:06:19
Gruß Moya