Doch ich der selbst ein aktiver ebay User bin frage mich ehrlich wie weit die User noch bei diesen drastischen Preiserhöhungen mitgehen willen ? ebay hatte seine Preise ja mit der Euroumstellung im Schnitt um 85 % erhoben - in manchen Fällen sogar um 100 % - und wenn man bedenkt, das neben der Angebotsgebür noch eine Verkaufsprovison dazukommt ist das in manchen kleineren Fällen schon etwas hoch.
Ich habe mal ein Rechenbeispiel:
ich verkaufe eine DVD für 20 Euro ! ( wie in den meisten Fällen übernimmt der Verkäufer Versand und ebay-Kosten, da sonst viele User gar nicht bieten !)
Verkaufspreis 20,00 Euro
minus 0,60 Euro (Startpreisgebühren)
minus 0,80 Euro (4 % Verkaufsgebühr)
minus 2,00 Euro (mindestens Versandkosten bei versichertem Paket mehr)
minus 0,50 Euro ( die Verpackung - Brief mit Lufttaschen)
--------------------------
macht effektiv 16,10 Euro ! - was dann einfach mal fast 10 % sind, die ebay kassiert und der Verkäufer zahlt fast 20 % vom Verkaufspreis Gebühren und Versand ( gut zwar nicht alles ebay´s Schuld, aber viele sehen nur die ebay Kosten und vernachlässigen die anderen anfallenden Kosten ) - es gibt schon viele die aus Ärger Ihr ebay Konto gelöscht haben - noch kommt man auf Grund der Userzahlen um ebay nicht herum, aber wie langs kann das gut gehen ....