und s.o.´s angekündigte Kommentare lesen, bevor ich wieder was schreibe, aber nachdem die WamS heute Neues veröffentlicht hat und hier über Bewertungen spekuliert wird, stelle ich noch mal rein, was ich am 20.11. bereits geschrieben habe:
***Überschlägig
stellt sich die Situation (das ist jetzt keine NAV-Rechnung!) wie folgt dar:
1.) Nach allem, was ich sehe, hat WCM noch 1,4 Mrd € Bankschulden. Wenn ich die mal in voller Höhe den Immobilien zurechne, sieht das doch so aus:
31.000 Wohnungen à 65 qm/Wohnung = rd 2.015.000 qm
1.400.000.000 € : 2.015.000 = 695 €/qm Bankschulden
2.) Um diese Schulden loszuwerden, bräuchte ich also einen Käufer, der rd. 700 €/qm zu zahlen bereit ist. Den scheint es - gerüchteweise - nicht zu geben.
3.) Dann verbliebe die AG-Hülle mit den
-Klöckner-Anteilen
(Market-Cap 545 mio €; m.E. deutlich zu hoch bewertet mit 102 % vom Umsatz; i.Vgl. dazu: Krones 52% und MAN 27% ) (ausserdem: was ist mit den Forderungen gg. WCM?)
und einige Beteiligungen wie:
-Maternus: macht m.W. Verlust
-MAAG: ?
-NB Beteiligungen ?****
Wenn man annimmt, daß Klöckner derzeit zu hoch bewertet ist (was ich tue), verbleibt bei 288 mio WCM-Aktien (nicht 361) ein Wert pro Aktie unter 1,-€. Deshalb hab ich auch (nur meine Meinung) geäussert, dass ich auch bei 60 cent/Aktie nicht einsteigen würde, weil ich das Up-side für zu gering halte.
MfG kiiwii