@Shorty
Wie gesagt: ich habe keine harten Fakten dazu und weise explizit darauf hin, weil ich denke, so eine - unübliche - Crashspekulation ist besonders sensibel anzugehen.
Ok nun zu Deiner frage:
Habe mir nur mal schnell ein paar Unternehmen durch den Kopf gehen lassen, die putverdächtig sein könnten (habe derzeit keine Puts der genannten UN und möchte nicht in dieser richtung pushen !).
Mit den Fluggesellschaften sieht es schon länger nicht so rosig aus. Ich höre ausser von LH, BA und vielleicht ein paar Amis nichts gutes, aber schlechte Marktlage (Kerosin, verminderte Margen etc.)
Von Air France ist beim WM-Streik 1998 einiges an quasi weichen Fakten rübergekommen, was z.B. Einstellungen angeht. Und die Politik in Frankreich - wenn sich denn Politik überhaupt auswirkt - ist wohl nicht gerade standortfördernd.
Kurzum. Pleiten/Existenzkrisen der grossen Unternehmen kommen doch meistens recht überraschend daher, frag mal Gevaert. Bsp: Holzmann, Metallgesellschaft, Baan, Bremer Vulkan.
Somit frage ich mich, welches Unternehmen überrascht uns als nächstes. immerhin gibt es sehr sehr viele prominente Firmen, schau Dir nur mal allein die Zahl der MDax-werte an. Aus dem MDax sind in den nächsten zwei Jahren sicher 1-3 dran, wenn sie denn nicht rechtzeitig fusionieren.
gruss