Thiel Logistik wird übernommen
Die Thiel Logistik AG wird voraussichtlich mehrheitlich übernommen. Der Luxemburgische Logistiker gab am Dienstagmorgen bekannt, dass die Delton AG rund 45 Prozent der Anteile von Thiel Logistik hält und seinen Anteil bis knapp über 50 Prozent erhöhen will. Das Thiel-Management unterstützt den Einstieg und hat seine Anteile an den neuen Großaktionär übertagen.
In der Delton AG sind die Industriebeteiligungen des BMW-Erbes Stefan Quandt gebündelt - unter anderem auch die Mehrheit an der ebenfalls am Neuen Markt notierten Microlog AG. Da ist es naheliegend, dass eine Fusion der beiden Logistiker eingefädelt wird. Die Delton AG und die beiden Microlog-Gründer werden Thiel ihre rund 67 Prozent der Anteile an Microlog zur Einbringung anbieten.
In den nächsten Wochen will Thiel die für die Übernahme der Anteile erforderlichen Prüfungen vornehmen. Sollte das Angebot angenommen werden, sei man grundsätzlich bereit, den verbleibenden freien Aktionären von Microlog, ein freiwilliges Übernahmenangebot zu machen, so Thiel Logistik.
Kein Übernahmeangebot an Thiel-Aktionäre
Eine vollständige Übernahme von Thiel Logistik strebt Delton nicht an. Vielmehr soll ein hoher Free Float erhalten bleiben, um die Gewichtung im Nemax 50 so wenig wie möglich zu reduzieren. Ein Übernahmeangebot an die freien Aktionäre, wie es das deutsche Gesetzt bei einem Anteilserwerb von mehr als 30 Prozent vorsieht, ist nicht notwendig, da Thiel Logistik seinen Firmensitz in Luxemburg hat.
Es ist daher davon auszugehen, dass Thiel auch in Zukunft am Neuen Markt notiert bleibt und durch die Fusion mit Microlog seine Stellung im stark zersplitterten Logistikmarkt weiter ausbauen kann. Die Delton-Gruppe wird dabei durch ihre guten Kontakte eine Unterstützung sein.
Nach den zahlreichen Hiobsbotschaften der letzten Monate ist die heutige Nachricht daher erfreulich für die Aktionäre von Thiel. Die Aktie klettert am Dienstag bis 9.30 Uhr rund 10 Prozent. Ein Kursfeuerwerk gibt es bei Microlog: Wegen des zu erwartenden Übernahmeangebots schießt die Aktie um 40 Prozent nach oben.
Anleger sollten vor einem Einstieg aber bedenken, dass die Thiel-Aktie in den letzten Wochen schon massiv zugelegt hat. Nach der deutlichen Reduzierung der Gewinnprognosen durch das Management ist die Aktie im Vergleich zu anderen Wachstumswerten teuer. Zudem dürfte der Kauf von Microlog nur über eine Kapitalerhöhung finanzierbar sein, was den Kurs erneut belasten dürfte. Stock-World rät daher von einem Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt ab.
© 13.08..2002 www.stock-world.de