begreifen (Beitrag 5).
Ich schätze, sie (die aktuell auf Puts setzen) werden es nie begreifen. Es ist die gleiche simple Logik wie im Frühjahr 2002. Nur weil damals die aktuellen Wirtschaftsnachrichten positiv waren, konnten sie sich nicht vorstellen, dass die Zukunft nicht so rosig sein könnte und die Kurse deutlich runtergehen könnten.
Heute ist es im Prinzip genau das gleiche: Weil die aktuelle Lage schwierig ist, können sie sich steigende Kurse nicht vorstellen.
Das allein ist noch nicht mal so schlimm, denn vielleicht geht es ja auf lange Sicht weiter runter. Aber phänomenal ist, dass diese Leute glauben, ein weit im voraus feststehendes Ereignis (besser: ein Termin, ein Datum) wie der 11.9. würde die Kurse runtergehen lassen. Diese Leute werden nie verstehen, wie die Börse tickt.
Ich selbst liege mit meinen Einschätzungen oft genug daneben. Aber gewisse Lektionen sollte man irgendwann mal begreifen, sonst hat man keine Chance, überdurchschnittlich gut abzuschneiden.
P.S.: Wie schätzt Du aktuell GNSS ein? Und vor allem SSTI? (Bei SSTI hatte ich mir nicht vorstellen können, dass sie nochmal deutlich unter 10 USD gehen. Da sieht man mal, wie man sich irren kann. Der Wert eignet sich besser zum Traden, als ich gedacht hatte.)
Ich denke, wie sehen aktuell bei beiden Kaufkurse.