--Wapme--Inseidernews !


Thema
abonnieren
Beiträge: 4
Zugriffe: 2.302 / Heute: 1
WAPME SYSTEM. kein aktueller Kurs verfügbar
 
TraderA:

--Wapme--Inseidernews !

 
04.04.03 05:38
Laut einem Boersenletter den ich hier laut Datenschutzrechtlichen Gründen noch nicht nennen darf:
Der sich aber 2 Seitig mit Wapme auseinandersetzt!

Soll sich das Untestierte Ergebniss (Umsatz)auf 20,35 Mio Euro in 2002 und auf 15 Mio Euro in 4/02 belaufen haben,
wobei ein Ebit von -0,5 Mio Euro erreicht wurden und der Break Even im aktuell beendeten Quartal geschafft wurde.
Der Cashbestand würde aktuell bei 2 facher Marktcap. liegen
(das war bei 71ct.).


Dies seien aber nur die nicht veröffentlichten Untestierten Zahlen ! Daher rät der Brief nur spekulativen Anlegern vor dem öffiziellen Jahresabschluss zu kaufen (übliches bla bla bla...)

Gruß
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +81,08%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +78,79%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,76%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +60,75%

TraderA:

Handelsblatt aktuell

 
04.04.03 06:07
Mobiles Internet kommt nur langsam in Schwung


Von KATHARINA SLODCZYK


Zunächst glaubten die Pioniere des mobilen Internets, die zahlungskräftigen Geschäftsleute wären ihre Zukunft. Doch heute wissen sie es besser. Vor allem Kinder und Jugendliche sehen das Handy als mobile Unterhaltungsmaschine, für die sie auch bereit sind Geld auszugeben. Eine Branche lernt um.


DÜSSELDORF. Viele Unternehmen in der Zulieferbranche rund um das mobile Internet schöpfen wieder Hoffnung: „Von Investitionskürzungen der Mobilfunknetzbetreiber merken wir nichts“, meint Theodor Niehues, Chef der Net Mobile AG. „Die Nachfrage nach Inhalten für das mobile Internet und den entsprechenden technischen Lösungen steigt eher.“

Zuversicht herrscht auch bei Alexander Samwer von Jamba, einem mobilen Internetportal: „Trotz der angespannten Situation wird eher mehr investiert in Bereiche, bei denen absehbar ist, dass man damit Geld verdienen kann.“ Das bestätigt auch Julian Riedlbauer, Vorstandsmitglied der Wapme Systems AG. „Die Projektanfragen nehmen zu.“

Rund um das mobile Internet ist in den Boom-Jahren der Telekommunikation eine bunte Gründerszene entstanden, die in den vergangenen zwei Jahren jedoch wieder deutlich zusammengeschrumpft ist. Das Internet auf dem Handy entwickelte sich bei weitem nicht so schnell, wie erwartet.

Doch jetzt soll es wieder besser werden: „Es gibt Handys mit Farb-Display, so dass das mobile Surfen mehr Spaß macht,“ hofft Samwer. Auch hätten die Netzbetreiber endlich verstanden, dass sie die Inhalte-Zulieferer an den Umsätzen beteiligen müssten, damit diese auch gute Ideen lieferten.

Die wenigsten Anbieter setzen mittlerweile noch ausschließlich auf den Wap-Standard aus der Anfangszeit. Mit ihm war das Mobilsurfen umständlich und teuer. Geld bringen sollen jetzt die Nachfolger der ebenso simplen wie erfolgreichen Kurznachrichten SMS, im Fachjargon Premium SMS und MMS genannt. Große Hoffnungen werden auch auf Handy-Spiele gesetzt, die der Kunde - kostenpflichtig - herunterladen kann.

Unternehmen wie Net Mobile, Jamba oder Wapme Systems liefern die technische Infrastruktur, um all das zu verwirklichen und arbeiten dabei mit Inhaltezuliefern aus aller Welt zusammen. Spiele beispielsweise kommen vorzugsweise aus Japan oder Skandinavien, Musikangebote aus Großbritannien – Deutschland dagegen gilt nicht gerade als die Wiege für die Produktion von attraktiven Inhalten für das mobile Internet-Vergnügen.

Die Unternehmen haben ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle. Net Mobile beispielsweise hält sich im Hintergrund. Das Unternehmen entwickelt Dienste und liefert die technische Plattform, kommt mit seinem Namen aber nirgendwo vor. Netzbetreiber wie T-Mobile und Vodafone vertreiben Net-Mobile-Produkte unter eigenen Namen. Ähnlich macht es auch Wapme Systems. Anders dagegen Jamba: Die Firma verkauft Spiele und Klingeltöne meist unter eigenen Namen. Auf vielen Handys ist Jamba.de als Startseite im mobilen Internet voreingestellt.

Trotz der Unterschiede sind die Unternehmen im Kern alle Konkurrenten. Da ist auch schon von Kampfpreisen die Reden, mit denen Jamba auf den Markt prescht. „Ja, wir sind aggressiv, das sehen wir als Kompliment. Man muss um jeden Auftrag kämpfen. Das Volumen ist schließlich entscheidend“, sagt Samwer.

Doch das ist eher bescheiden. Die Umsätze bewegen sich im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich – wenn überhaupt welche da sind. Denn noch immer treten die Unternehmen häufig in Vorleistung für ihre Auftraggeber, in der Hoffnung, von künftigen Umsätzen zu profitieren. Eigentlich hatte sich dieses Prinzip nach dem Platzen der New-Economy-Blase überlebt, doch es fehlt die Alternative. „Man darf sich nicht allein auf die Umsätze von morgen verlassen“, ahnt auch Riedlbauer.

Umsätze durch die neue Mobilfunktechnik UMTS, die das mobile Internet zu einem umsatzträchtigen Massenmedium machen und der Branche einen Schub geben soll, sehen Experten erst in zwei oder drei Jahren. Die Firmen haben sich darauf eingestellt: „In unseren Planungen kommt UMTS erst ab 2004 vor, nennenswerte Umsätze erwarten wir erst ein Jahr später“, sagt Niehues.

Eine Erwartung aus der anfangszeit haben die Firmen inzwischen ganz begraben. Es sind nicht die Geschäftskunden, mit denen sich das mobile Internet zu einem Umsatztreiber aufschwingen wird. Niehues: „Es war ein Irrtum zu glauben, viele Leute würden den Aktienkauf oder die Reisebuchung per Handy erledigen. Das Handy ist in erster Linie ein Spaßgerät und Entertainment ist das, was nachgefragt wird.“

Bekräftigt wird diese These von einer Analyse der Unternehmensberatung Frost & Sullivan. danach sollen die weltweiten Erlöse mit Spielen auf dem Handy-Display von derzeit 304 Mill auf mehr als 12 Mrd. $ im Jahr 2008 wachsen. Man soll die Hoffnung halt nie aufgeben.

Quelle: Handelsblatt


HANDELSBLATT, Mittwoch, 04. September 2002, 06:42 Uhr



Antworten
TraderA:

Wapme Übernahme

 
04.04.03 17:51
04.04.2003

Prior Börse

Wie die Experten der "Prior Börse" berichten, kursieren derzeit Übernahmegerüchte um Wapme (ISIN DE0005495501/ WKN 549550).

Den Gerüchten zufolge habe ein Kunde von Wapme Interesse an dem Unternehmen. Der Deal solle zu einem Kurs von über zwei Euro über die Bühne gehen. Derzeit notiere die Aktie bei lediglich 73 Cent. Die Marktkapitalisierung betrage nur 3,9 Mio. Euro.

Nach Ansicht der Experten scheine die Bilanz die Begierde zu wecken. Immerhin stehe in den Büchern noch ein Eigenkapital von 21 Mio. Euro. Allerdings verbrenne die Gesellschaft viel Geld. Innerhalb der ersten neun Monate 2002 sei bei einem Umsatz von nur 5,3 Mio. Euro ein ebenso hoher Verlust angefallen.

Im Streubesitz befänden sich 42%, die Unternehmensgründer hielten 35%. Bei Wapme handele es sich um eine der typischen "Erfolgsgeschichten" am Neuen Markt. Mitte 2000 seien die Aktien für 20 Euro ausgegeben worden.
Antworten
Pate100:

und wann kommen die zahlen? o. T.

 
04.04.03 18:10

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem WAPME SYSTEMS O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  12 au weh, wer da für 7 oder 8 cent gekauft hat andyy Skydust 28.01.09 20:27
6 247 Wapme - weitere Kursrakete ? Strandman ullistrade 04.09.07 19:51
3 16 +Wapme-Ausbruch ist überfällig! NewsTrader1 micha1 18.05.07 16:24
5 36 Wapme steigt seit Tagen News.Trader taisir 16.05.07 12:26
  6 Wapme vor Big GOOD News .... ? TradingCoach falke65 15.05.07 17:35

--button_text--