da sind immer noch ein paar "feinheiten" nicht eingearbeitet :
du bist der meinung, dass tennessee mittelfristig "nur" ply herstellt und extrapolierst das zu poly-preisen, die genausowenig lagfristig haltbar sind wie andere preise amspotmarkt zuvor ...
tatsächlich sind die spez. investkosten von tennessee mit $100/t relativ hoch - das wurde auch von wacker in einigen präsentationen aufroadshows adressiert - sieht man aber, dass das werk - bspw. wir nünchritz um einen silikonteil - oder andere bereiche erweitert werden kann - und dass zu deutlich geringeren kosten als ohne diesen verbund - dann sieht die rechnung schon ganz anders aus ...
ich sehe auch, dass die nettoverschuldung ansteigen wird - allerdings weiss ich auch, dass sie derzeit bei 12% liegt und dabei ist tenessee ja schon zum guten teil gebaut - reaktoren sind ja bereits geliefert worden ...
die convenants müssten schon ziemlich strikt sein, wenn hier bei den "restarbeiten" in tennessee" die gefahr bestünde, dass es hier noch friktionen gäbe - bescheib mal was du dir vorstellst - vor dem hintergrund der eckdaten, die hier
www.wacker.com/cms/media/documents/...ital_Market_Day_2012.pdf
auf den seiten 53ff dargelegt werden erschliesst sich mir das nämlich nicht ...
ab 2014 ist ebitda und capex wieder in line und liegt bei immer noch 600 mio euro - da kann man schon ein bischen ausbau in tenessee im downstream-bereich, etc. darstellen, wenn sinnvoll und notwendig - und dann sieht es wie gesagt etwas anders aus ...
am ende sieht es für mich so aus : wenn tennessee wirklich online geht - dann haben wir 2015 - sag mir doch bitte wieviel der dereitigen kapazität von heute bis dahin noch (rekuperierbar) verfügbar ist im polybereich und welcher polybedarf dann vorhanden ist - meine these ist, dass der markt bis dahin auf ca. 250-350kT bereinigt ist und das der bedarf ebenfalls in der gleichen grössenordnung liegt - das bedeutet das die marktmechasimen dann wieder greifen ...