Weiterhin hohe Zuwächse durch erfolgreiches Geschäftsmodell
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Weiterhin hohe Zuwächse durch erfolgreiches Geschäftsmodell Ergebnis pro Aktie um 59 % auf EUR 1,46 gestiegen MEDION konnte sich dank seines erfolgreichen Geschäftsmodells trotz des schwierigen Umfeldes auch im Geschäftsjahr 2001 erfolgreich durchsetzen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2000 erhöhte sich der Umsatz von EUR 1.626 Mio. um 30,2 % auf EUR 2.117 Mio. Vor allem innovative Produkte wie TFT-Bildschirme, DVD-Player, Breitbild-TV-Geräte, Dolby- Surround-Anlagen oder Digitalkameras trugen mit EUR 250 Mio. erfreulich zum Gesamtumsatz bei. Die positive Umsatzentwicklung spiegelt sich auch im Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres wider. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 33,2 % von EUR 91,1 Mio. auf EUR 121,3 Mio. zu. Der Konzernjahresüberschuß stieg um 59,0 % von EUR 44,1 Mio. auf EUR 70,1 Mio. Das Ergebnis pro Aktie konnte um EUR 0,54 von EUR 0,92 auf EUR 1,46 gesteigert werden. Aufgrund der guten Ergebnisentwicklung schlagen Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2001 eine Dividende von EUR 0,50 pro Aktie vor.
Auslandsanteil deutlich erhöht Besonders gefreut hat uns die Tatsache, daß wir mit EUR 500 Mio. 23,6 % der Umsätze außerhalb Deutschlands erzielen konnten. Mit EUR 10 Mio. konnten wir erstmals Umsätze in den USA erzielen. Insgesamt haben wir unser Ziel, im Jahr 2002 ein Viertel unserer Umsätze im Ausland zu erzielen, fast erreicht. Wir gehen davon aus, daß wir durch den weiteren Ausbau unserer Auslandsaktivitäten in den nächsten Jahren noch erhebliches Umsatz- und Ertragspotential realisieren werden.
Solide Finanzlage Den Cash flow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserten wir um mehr als EUR 100 Mio. im Vergleich zu 2000 von EUR -57 Mio. auf EUR +50 Mio.
Positive Aussichten MEDION ist für die Herausforderungen des Marktes - auch in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld - gut gerüstet. Wir sind daher zuversichtlich, daß wir die mit dem Börsengang angestrebten langfristigen Wachstumsraten von 25 % bis 30 % auch im Geschäftsjahr 2002 erreichen können.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 20.03.2002
WKN: 660 500; ISIN: DE0006605009; Index: NEMAX- 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
20. März 2002, 06:58
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Weiterhin hohe Zuwächse durch erfolgreiches Geschäftsmodell Ergebnis pro Aktie um 59 % auf EUR 1,46 gestiegen MEDION konnte sich dank seines erfolgreichen Geschäftsmodells trotz des schwierigen Umfeldes auch im Geschäftsjahr 2001 erfolgreich durchsetzen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2000 erhöhte sich der Umsatz von EUR 1.626 Mio. um 30,2 % auf EUR 2.117 Mio. Vor allem innovative Produkte wie TFT-Bildschirme, DVD-Player, Breitbild-TV-Geräte, Dolby- Surround-Anlagen oder Digitalkameras trugen mit EUR 250 Mio. erfreulich zum Gesamtumsatz bei. Die positive Umsatzentwicklung spiegelt sich auch im Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres wider. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 33,2 % von EUR 91,1 Mio. auf EUR 121,3 Mio. zu. Der Konzernjahresüberschuß stieg um 59,0 % von EUR 44,1 Mio. auf EUR 70,1 Mio. Das Ergebnis pro Aktie konnte um EUR 0,54 von EUR 0,92 auf EUR 1,46 gesteigert werden. Aufgrund der guten Ergebnisentwicklung schlagen Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2001 eine Dividende von EUR 0,50 pro Aktie vor.
Auslandsanteil deutlich erhöht Besonders gefreut hat uns die Tatsache, daß wir mit EUR 500 Mio. 23,6 % der Umsätze außerhalb Deutschlands erzielen konnten. Mit EUR 10 Mio. konnten wir erstmals Umsätze in den USA erzielen. Insgesamt haben wir unser Ziel, im Jahr 2002 ein Viertel unserer Umsätze im Ausland zu erzielen, fast erreicht. Wir gehen davon aus, daß wir durch den weiteren Ausbau unserer Auslandsaktivitäten in den nächsten Jahren noch erhebliches Umsatz- und Ertragspotential realisieren werden.
Solide Finanzlage Den Cash flow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserten wir um mehr als EUR 100 Mio. im Vergleich zu 2000 von EUR -57 Mio. auf EUR +50 Mio.
Positive Aussichten MEDION ist für die Herausforderungen des Marktes - auch in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld - gut gerüstet. Wir sind daher zuversichtlich, daß wir die mit dem Börsengang angestrebten langfristigen Wachstumsraten von 25 % bis 30 % auch im Geschäftsjahr 2002 erreichen können.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 20.03.2002
WKN: 660 500; ISIN: DE0006605009; Index: NEMAX- 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
20. März 2002, 06:58