Vorsicht Volafalle!

Zugriffe: 961 / Heute: 2
zit1:

Vorsicht Volafalle!

23.07.02 09:48
Der V-DAX hat gestern bei 48,30 ein neues 52-Wochen Hoch erreicht, er stieg also über den Wert vom Septermber '01. Während der verhätnismäßig harmlosen Krise im Oktober '98 stieg der V-DAX bis auf 56,31 im Hoch. Damals wurde das Geschehen von Gerüchten über eine Asien-, Rußland-Krise sowie der 4 Mrd.US$ Pleite des LTCM-Hedge-Fonds geprägt. Da ich die heutige Situation als bedeutend prekärer einschätze, halte ich auch eine ähnlich hohe Volatilität im DAX für erreichbar, vielleicht sogar darüber.

Wie auch immer, ob up or down, Voricht bei der Volafalle bei Termingeschäften!!!
Wie wir hoffentlich alle wissen sind die Preise von Optionen und Optionsscheinen abhängig von eben jener Volatilität. Daher rate ich z.Z. zu äußerster Vorsicht im Bezug auf solche Geschäfte. Es ist z.Z. gut möglich bei fallender Volatilität, mit einer Termin-Spekulation auf einen Basiswert genau richtig zu liegen und dabei trotzdem Geld zu verlieren, aufgrund der in dem Produkt eingepreisten hohen Volatilität.
Z.B.: Kauf eines DAX call-OS mit Basispreis 4000 und Fälligkeit 12/02 zu einem heutigen Kurs von ca. 2,72€ und einer impliziten Vola von ca. 35.
Angenommen der DAX steigt bis zum 26.07.02 auf 3930 Punkte -> fallende implizite Vola des OS bis auf ca. 30 -> die 5% Kursgewinn im DAX würden im OS aufgrund der neu eingepreisten impliziten Vola den Gewinn aufzehren, der OS würde also immer noch bei ca. 2,72€ stehen -> der einzige Gewinner ist der Emittent.
Also immer schön vorsichtig, and never trust a market maker!

Viel Erfolg und schönen Tag,
Zit

Reinyboy:

Yo, deshalb Turbos kaufen, da fast ohne Vola.

23.07.02 09:52
OS-Scheine würde ich bei so einer Vola auch nicht kaufen.

Grüße        Reiny
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--