Vorsätze 2002 (Zusammenfassung)

Beiträge: 8
Zugriffe: 530 / Heute: 1
Happy End:

Vorsätze 2002 (Zusammenfassung)

2
31.12.01 21:42
Im nächsten Jahr soll alles besser werden. Wir helfen Ihnen dabei - mit den richtigen Ideen für Ihr persönliches Glück, Zufriedenheit, Erfolg und mehr Spaß im Leben.
 
Silvester ist schon ein ganz besonderes Fest. In feierlicher Stimmung wartet man den ganzen Abend auf Mitternacht und zählt den Countdown bis die Party richtig losgeht. Punkt zwölf Uhr knallen dann endlich die Sektkorken und Schampusflaschen werden geköpft. Jeder fällt jedem um den Hals und alle wünschen sich ein frohes neues Jahr. Dann das Spektakel am Himmel: Mit lautem Krachen erhellen Raketen und Böller die Nacht.
Werden auch Sie in diesen stimmungsvollen Momenten nachdenklich oder vielleicht sogar melancholisch? Für viele ist die Silvesternacht ein ganz wichtiger Wendepunkt in ihrem Leben. Man verabschiedet sich vom alten Jahr und lässt es mit all seinen positiven und negativen Erinnerungen noch einmal Revue passieren. Das neue Jahr beginnt und liegt mit all seinen ungewissen Möglichkeiten und Chancen vor uns.

Was liegt da näher als über die eigene Zukunft zu spekulieren und sich für das neue Jahr etwas zu wünschen? FIT FOR FUN hilft Ihnen bei Ihrer Silvester-Wunschliste und gibt Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihre Vorsätze umsetzen können. Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Der schlanke Vorsatz: Abnehmen!

Ihr Resümee des vergangenen Jahres: Schon wieder zugenommen. Damit soll im neuen Jahr Schluss sein. Silvester 2002 wollen Sie schließlich eine "negative" (Gewichts-)Bilanz ziehen.
 

Jetzt reichts! Die Lieblingshose passt einfach nicht mehr und quetscht auch das letzte Quentchen Luft aus Ihrer Lunge. Gleichzeitig quillt der Kleiderschrank über von Klamotten, die Sie sich als Vor-ab-Belohnung gekauft haben ("Ich bin ja bald schlank!") und die nun leider nicht passen.
Obendrein versetzt Sie der Zeiger Ihrer Waage in manische Depressionen. Und Sie fühlen sich einfach nicht mehr wohl in Ihrer etwas aus der Form geratenen Haut. Ihr Entschluss: Das Fett muss im neuen Jahr runter!

Doch Finger weg von Radikal-Diäten, die Ihnen unglaubliche Gewichtsverluste in kürzester Zeit versprechen. Mühsam hungern Sie sich die Kilos runter, um sie sich danach mit Ihren alten Eßgewohnheiten schnell wieder anzufuttern. Und oft ist dann auch noch ein Kilo dazu gekommen und die nächste Diät muss her - der berüchtigte Jojo-Effekt.

Auf Dauer verschwinden widerliche Fettpolster nur mit einer langfristigen Ernährungsumstellung in Verbindung mit Sport. Dabei hilft Ihnen unser Private Cook (siehe Link unten) mit mehr als 900 leckerleichten Rezepten. Außerdem dabei: Diät-Planer zum Abnehmen auf die gesunde und dauerhafte Art, eine Gewichtskontrolle und ein Check-Up, wie gesund Ihre Ernährung ist.

Werfen Sie zusätzlich mit Sport den Fettverbrennungsmotor an! Praktisch: Nicht nur das Fett schmilzt dahin, sondern gleichzeitig wird schlaffes Gewebe straff und fest. Auch dabei bringt FIT FOR FUN Sie auf Trab. Denn mit den richtigen Tricks läuft Ihre Fettverbrennung auf Hochtouren. Mehr dazu finden Sie in unserem Fett-weg-Special:

www.fitforfun.de/cook/rezeptsuche/schnell target="_new" rel="nofollow">Private Cook
www.fitforfun.de/motion/specials/fettverbrennung target="_new" rel="nofollow">Fett-Weg-Special

Der konsequente Vorsatz: Man selber sein!

Im Mittelpunkt des kommenden Jahres sollte eine Person stehen: Sie selber. Entdecken Sie Ihre eigene Individualität!
 
In dem knappen Aerobic-Fummel kommen Sie sich ein wenig lächerlich vor, aber die anderen im Fitnessstudio laufen auch so rum. Die neuen Schuhe sind leider völlig unbequem, dafür aber nach dem neuesten Schrei. Die Szene-Kneipe ist schrecklich, aber Sie gehen trotzdem jedes Wochenende hin. Warum?
Bleiben Sie sich im kommenden Jahr doch ein bisschen mehr selber treu. Zeigen Sie ihrer Umwelt Ihre Individualität und verbiegen Sie sich nicht für andere. Coolness zeichnet sich nämlich nicht dadurch aus, dass man jeden dämlichen Modetrend mitmacht, sondern sich von der eintönigen Masse abhebt.

Setzen Sie den eigenen Kopf durch - ohne egoistisch zu sein. Vertreten Sie Ihre Standpunkte, auch wenn Sie mit Ihrer Meinung bei Ihren Mitmenschen anecken und damit ganz alleine stehen. Natürlich kostet das Mut, eine kuriose Meinung oder ungewöhnliche Entscheidung zu vertreten. Doch Ihr Selbstbewusstsein bekommt dadurch einen gewaltigen Push.

Sich selber gegenüber sollten Sie konsequent sein. Hören Sie einfach mal auf Ihren Bauch - der hat manchmal auch etwas zu sagen. Und Entscheidungen aus dem Bauch heraus sind oft die besten. Kopf-Entscheidungen dagegen sind meist vernünftig - vor allem in den Augen Anderer.

Sagen Sie auch mal Nein und nehmen Sie sich mehr Zeit für sich selber. Auch wenn Sie dieser Vorsatz ein paar Freundschaften kostet. Denn Sie können es nicht Jedem recht machen. Dafür können Sie sichergehen, dass alle anderen Freunde Sie wirklich so lieben, wie Sie sind.

Mehr Mut zur eigenen Persönlichkeit: bloß kein Mainstream-Typ oder ein ewiger Ja-Sager und Mit-dem-Kopf-Nicker! Denn ein besonderer Charakter zeichnet sich durch Ecken und Kanten aus. Ohne diese sind Sie aalglatt und austauschbar. Solange Sie davon überzeugt sind, wirken Sie authentisch - und nur das zählt.

Der fröhliche Vorsatz: Mehr Spaß im Leben!  

Always look on the bright side of life! Diese Lebensphilosophie besangen schon die Monty Pythons. Eignen Sie sich dieses Motto für das neue Jahr an!  
 
Schluss mit mieser Stimmung, stumpfsinnigem Trübsal und schlechter Laune! Genießen Sie Ihr Leben - es ist kurz genug. Denn mit einer positiven Einstellung meistern Sie die Hürden des Alltags spielend. Hier ist Ihr Zehn-Punkte-Programm:
• Ärgern Sie sich nicht über Dinge, die Sie nicht ändern können. Das bringt Ihr Stimmungsbarometer unnötig auf Tiefstand.

• Bauen Sie Spaßinseln in Ihren Alltag ein. Das kann der Wochenendtrip nach Paris sein, ein leckeres Eis in der Mittagspause oder die Fußmassage vom Partner am Abend.

• Nehmen Sie nicht alles als Selbstverständlichkeit hin, sondern freuen Sie sich auch über Kleinigkeiten.

• Machen Sie das Beste aus jeder Situation. Sie haben sich so lange auf den Urlaub gefreut und jetzt vermiest Ihnen das schlechte Wetter die kostbaren Tage. Wie wär's mit einem Regenspaziergang?

• Stehaufmännchen: Lassen Sie sich von negativen Erlebnissen nicht unterkriegen. Das heißt nicht, dass Sie oberflächlich sind oder alles auf die leichte Schulter nehmen.

• Think positiv! Mit guter Laune fällt Ihnen auch der trübsinnigste Bürotag leichter und unangenehme Dinge gehen einfacher von der Hand.

• Interessieren Sie sich für Ihre Mitmenschen und gehen Sie auf sie zu - Sie glauben gar nicht, wie viele nette Leute Sie kennen (oder kennen lernen können).

• Lassen Sie sich nicht von Ihren Sorgen herunterziehen. Räumen Sie Problemen einen Platz in Ihrem Leben ein - aber keinen zu großen und nicht permanent. Gehen Sie Ihre Schwierigkeiten aktiv an, denn schon das kann befreiend wirken.

• Machen Sie Menschen, die Ihnen etwas bedeuten glücklich. Zeigen Sie Ihrem Partner, was er Ihnen bedeutet. Pflegen Sie Ihre Freundschaften. Denn: Wer etwas von sich gibt, bekommt auch etwas zurück.

• Versuchen Sie, auch der miesesten Situation etwas Positives abzuringen. Sie sind gerade aus Ihrem Job geflogen? Ergreifen Sie die Chance zur beruflichen Neuorientierung.

Der fitte Vorsatz: Mehr Sport treiben!

Nix für Trainingsmuffel und Bewegungsbanausen: Sport! Dabei macht das fitte Freizeitvergnügen eine knackige Figur, hält fit und gesund und macht obendrein auch noch gute Laune.

Zugegeben: Im vergangenen Jahr haben Sie nicht gerade als Sportskanone geglänzt. Immer waren andere Dinge wichtiger, der Stress im Beruf oder Studium zu groß, die Zeit zu knapp oder Sie hatten schlichtweg keinen Bock.
Und diese Sportabstinenz hat sich leider auf Ihrem Körper niedergeschlagen: Ehemals pralle Muskeln sind jämmerlich zusammengeschrumpft. Lästige Fettpölsterchen machen sich an Bauch, Po und Hüften breit. Jede Treppe bringt Sie aus der Puste. Und Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen sind plötzlich keine Fremdwörter mehr für Sie.

Damit soll jetzt Schluss sein - egal, ob Sie per pedes durch den Wald joggen, im Schwimmbad Ihre Bahnen ziehen, Katamaran segeln, steppen wie Fred Astaire, Fußball spielen, den Tennis- oder Golfschläger schwingen oder im Fitness-Studio Gewichte stemmen. Alles zählt - nur Schach, Kicker, Dart & Co. sollten Sie nicht zu Ihren Trainingseinheiten zählen.

Wichtigstes Kriterium: Der Sport soll Spaß machen! Ansonsten können Sie sich Ihren tollen Neujahrsvorsatz gleich wieder von der Backe schmieren. Denn ohne Fun artet jedes Workout in eine Quälerei aus. Und irgendwann fangen Sie dann wieder an zu schludern und lassen das Training sausen.

Tipp: Schnuppern Sie zur Abwechslung in verschiedene Sportarten rein. Vielleicht finden Sie dabei Ihren neuen Lieblingssport. Ein Disziplinwechsel verhindert nicht nur Trainingsmonotonie und Langeweile, sondern hält Sie auch rundherum fit.

Aber auch wenn Sie einer Sportart treu bleiben, sollten Sie Ihr Training variieren, denn nur so können Sie sich immer weiter verbessern. Außerdem sollten Sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit trainieren, um Fortschritte zu erzielen.

Also: Kriegen Sie Ihren Hintern vom Sofa hoch, schnüren Sie Ihre Turnschuhe und los geht's! Dabei hilft Ihnen unser www.fitforfun.de/trainer/ target="_new" rel="nofollow">Personal Trainer. Dieser interaktive Coach testet Ihre Fitness, gibt Tipps welche Sportarten für Sie geeignet sind und liefert Ihnen gleich die passenden Trainingspläne.

Der liebevolle Vorsatz: Traumpartner finden!

Silvester feiern als Single - da steht der größte Wunsch für das nächste Jahr fest: Traumweib oder Sahneprinz gesucht!
 
Schluss mit verkrampften One-Night-Stands und piefigen Verkupplungsversuchen Ihrer Freunde. Sie suchen jemanden, mit dem Sie glücklich sind und der mit Ihnen von einer gemeinsamen Zukunft träumt. Jemanden, der Sie so liebt, wie Sie sind.
Und Sie wollen natürlich das volle Programm. Verliebt Händchen halten. Heiße Blicke zuwerfen. Knutschen bis zum Abwinken. Stundenlange Telefonate, wenn man sich nicht sehen kann. Die Aufregung der ersten gemeinsamen Nacht. Sogar die berühmte rosarote Brille soll es sein. Und nächstes Jahr zu zweit Silvester feiern.

Gehen Sie nicht zu verkrampft auf die Pirsch. Sonst steht Ihnen das Panik-P auf der Stirn. Und das schreckt jeden potenziellen Wunschkandidaten ab. Torschlusspanik braucht heute niemand mehr zu haben. Flirten Sie ohne Hintergedanken - so oft es sich ergibt. Das trainiert für den "Ernstfall", wenn wirklich das Objekt der Begierde vor Ihnen steht.

Auf Partnersuche gehen Sie am besten an Orten, die Ihren Vorlieben entsprechen. Als fetzige Fitness-Queen mit Pfeffer im Hintern sollten Sie nicht unbedingt im Finanzamt nach dem Traummann Ausschau halten. Sonst könnte es Ihnen passieren, dass Sie sich nur einen langweiligen Sesselfurzer mit Sport-Aversion angeln.

Vielleicht trifft Amors Pfeil Sie dann, wenn Sie gar nicht damit rechnen: an der Supermarktkasse, beim Müll wegtragen, im Wartezimmer beim Arzt, im Stau auf der Autobahn, beim Joggen im Wald. Also: Halten Sie die Augen offen!

Dürfen wir Ihrem Glück ein wenig auf die Sprünge helfen? In unserem www.fitforfun.de/flirtagent/ target="_new" rel="nofollow">Flirt-Agenten warten mehr als 10.000 Singles auf Sie. Vielleicht ja auch die ganz große Liebe? Die Chancen, Ihr Glück zu finden, stehen gut - denn unser Flirt-Agent wählt genau aus, wer am besten zu Ihnen passt.

Der gesunde Vorsatz: Mit dem Rauchen aufhören!

Starten Sie in das neue Jahr als Nichtraucher und gönnen Sie Ihren Kippen eine feierliche Wasserbestattung: im Kloo!  
 
Der Klassiker unter den Vorsätzen für das neue Jahr: mit dem Rauchen aufhören. Schließlich kennen Sie all die negativen Folgen Ihres Zigarettenkonsums. Rauchen ist überaus ungesund. Raucher schmecken beim Küssen einfach scheußlich. Als Raucher geht Ihnen schnell die Puste aus. Obendrein ist das "Hobby" Rauchen eine ziemlich teure Angelegenheit.
Trotzdem können Sie die Finger nicht von den Glimmstengeln lassen. Wenn die Sucht ruft, werden die möglichen Konsequenzen verdrängt. Ansonsten durchaus intelligente Menschen mutieren zum Zigaretten-Junkie und greifen mit zitternden Fingern gierig zur Schachtel.

Dabei ist der "Genuss" des Rauchens mehr als fragwürdig: Würden Sie freiwillig den Rauch von einem Feuer einatmen? Die Folge wären heftigste Hustenanfälle und wenn Sie zu viel Qualm erwischen sogar eine Rauchvergiftung. Aber den Rauch einer Kippe saugen Sie mit Freude bis in die entlegensten Winkel Ihrer Lunge. Irgendwie unlogisch...

Also: Weg mit Aschenbecher, Feuerzeug und Glimmstengel! Schluss mit vom Tabak verfärbten Fingern und vergilbten Zähnen! Doch das ist leichter gesagt als getan. Nie wieder rauchen - alleine das schreckt schon die meisten zukünftigen Nichtraucher ab. Schließlich sollen Sie sich für den Rest Ihres Lebens von einer liebgewonnenen Gewohnheit trennen.

Vorschläge zum Anfang vom (Zigaretten-)Ende gibt es viele: Entweder den Zigarettenkonsum langsam reduzieren oder schlagartig aufhören. Nikotinpflaster kleben oder spezielle Kaugummis kauen. Anti-Raucher-Pillen einschmeissen oder eine Therapie mitmachen. Auch Akupunktur oder Hypnose können Ihnen helfen, Ihre Sucht los zu werden.

Mit welcher Methode Sie Ihre psychische und physische Sucht am besten bekämpfen, müssen Sie selber heraus finden. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn der erste Versuch fehlschlägt. Probieren Sie eine andere Entwöhnungsmethode aus! Mehr Tipps bekommen Sie in unserem großen www.fitforfun.de/body/specials/nichtraucher target="_new" rel="nofollow">Nichtraucher-Special.

Der relaxte Vorsatz: Mehr Zeit!

So umgehen Sie geschickt die fiesesten Zeitfallen. Prima: Dabei springt ein Optimum an Zeitgewinn für Sie raus.

Immer auf Achse, im Dauerstress, unter Termindruck oder am Abhetzen - das soll nächstes Jahr anders werden. Sie wollen schlichtweg mehr Zeit. Denn das heißt auch mehr Ruhe, Gelassenheit und Erholung.
Mehr Zeit für Partner, Familie, Freunde
Statt abends vor der Flimmerkiste gelangweilt abzuschlaffen, sollten Sie die Glotze auslassen und die kostbare Zeit mit Ihren Lieben verbringen. Veranstalten Sie mal wieder einen Spieleabend mit der Familie. Verwöhnen Sie Ihren Partner mit einer Massage. Machen Sie eine Nachtwanderung mit Ihren Kindern. Treffen Sie sich mit Freunden.

Mehr Zeit für den Sport
Da waren Sie felsenfest entschlossen, die Turnschuhe zu schnüren, doch irgendwie rennt Ihnen die Zeit nach Büroschluss davon. Erst der nervige Heimweg durch die Feierabendstaus, dann Sportklamotten zusammensuchen und zum Studio fahren. Dafür geht der halbe Abend schon drauf! Nehmen Sie statt dessen Ihre gepackte Trainingstasche mit ins Büro und fahren Sie direkt nach der Arbeit zum Training. Spart enorm Zeit. Für den kleinen Hunger vor dem Workout: Banane einpacken.

Mehr Zeit für sich selber
Stehen Sie auch in Ihrer Freizeit ständig unter Strom? Gehören Sie zu den Menschen, die ständig irgendetwas erledigen müssen? Trennen Sie Wichtiges von Unwichtigem und investieren Sie Ihre Zeit nur in Dinge, die es Ihnen wert sind. Entledigen Sie sich langweiliger Verpflichtungen, die Ihnen ohnehin keinen Spaß machen. Sagen Sie lästige Einladungen ab, die Sie sonst nur aus Höflichkeit angenommen haben. Tipp: Genießen Sie mal das süße Nichtstun. Einfach relaxen und abhängen ohne schlechtes Gewissen. Oder laden Sie Ihre Akkus mit Entspannungsmethoden wieder auf.

Mehr Zeit im Beruf
Die Papiere stapeln sich auf Ihrem Schreibtisch, ein Projekt jagt das nächste, Ihr Terminkalender ist ausgebucht und Überstunden fressen Ihren Feierabend auf. Da hilft nur ein rigides Zeitmanagement. Stellen Sie morgens einen realistischen Plan auf, was Sie an diesem Tag erledigen möchten - inklusive Zeitpuffer und Ruhepausen. Schaffen Sie sich vormittags einen Freiraum, in dem Sie alle dringenden Arbeiten erledigen. Lehnen Sie Projekte ab, die Sie unnötig unter Zeitdruck setzen, delegieren Sie Aufgaben an andere oder bitten Sie Ihre Kollegen, Ihnen etwas abzunehmen. Wichtig: Stellen Sie keine überzogenen Anforderungen an sich selber!

Der kühne Vorsatz: Träume verwirklichen!

Träume hat jeder, doch die wenigsten leben diese Phantasien aus. Bringen Sie im nächsten Jahr ein wenig Pepp in Ihr Leben und lassen Sie einen Ihrer Träume zur Realität werden.
 
Setzen Sie Ihre kühnen Phantasien in die Tat um. Wenn Sie etwas unbedingt erreichen wollen, dann fangen Sie noch heute damit an. Denn immer nur tagträumen bringt nichts. Probieren Sie Dinge aus! Der Erfolg wird Sie überzeugen, dass Sie sich eine ganze Menge mehr zutrauen können, als Sie für möglich gehalten haben. Sonst werden Sie entgangenen Gelegenheiten immer hinterher trauern.
Sie wollen unbedingt zum Fernsehen - klappern Sie die Castings ab. Sie möchten auf jeden Fall heiraten und Kinder kriegen- lösen Sie sich endlich von Ihrem Partner, der das komplett ablehnt. Sie träumen von einem alten Bauernhaus auf dem Land - stecken Sie die Nase in den Immobilienteil Ihrer Zeitung und krempeln Sie die Ärmel hoch. Sie möchten Fremdsprachen lernen - rufen Sie gleich bei der Volkshochschule an.

Sie träumen schon lange davon, Ihrem Chef mal gehörig in den Hintern zu treten und endlich das zu machen, was Sie wirklich wollen. Auf geht's: Kleben Sie nicht an einem Job, der zwar sicher ist, Ihnen aber keinen Spaß macht. Werden Sie statt dessen im schlechter bezahlten Wunschberuf mit hohem Fun-Faktor glücklich oder machen Sie sich sogar selbstständig.

Sie möchten ferne Länder und exotischen Kulturen kennen lernen. Warum nehmen Sie nicht eine Auszeit und erkunden Afrika mit dem Rucksack oder durchqueren Australien mit dem Mountain-Bike? Gondeln Sie durch die Weltgeschichte und erkunden Sie unseren Globus.

Den Adrenalin-Kick suchen Sie sich in Ihrer Phantasie. Denn Fitnesstraining und Joggen machen Ihnen zwar Spaß, aber den Thrill bringt das nicht gerade. Was hindert Sie daran, Ihre Vorstellungen wahr werden zu lassen? Wagen Sie Ihren ersten Fallschirmsprung, stürzen Sie sich beim Rafting wilde Gebirgsbäche herunter oder durchqueren Sie die Sahara im Jeep.

Der erfolgreiche Vorsatz: Karriere ankurbeln!

Bisher sind Sie in Ihrem Arbeitsleben eher rumgedümpelt. Haben Jobs gemacht, die Ihnen vor allem Spaß gemacht haben. Doch nun wollen Sie auf der Karriereleiter endlich ein paar Sprossen höherklettern.
 
Ein besserer Posten, mehr Verantwortung und ein höheres Gehalt - das lockt viele. Checken Sie Ihr Können und machen Sie sich klar, wohin Sie wollen. Stecken Sie sich Ziele: Was möchten Sie unbedingt erreichen und was ist Ihnen weniger wichtig? Möchten Sie "nur" mehr Geld oder streben Sie ein anderes Arbeitsfeld an?
Eins sollten Sie tunlichst vermeiden: Profilieren Sie sich nicht auf Kosten der Kollegen - der Ellenbogeneinsatz sollte tabu sein. Sonst sitzen Sie ganz schnell alleine da, wenn Sie die gewünschte Beförderung nicht bekommen.

Legen Sie sich eine Strategie zurecht, wie Sie Ihre Vorgesetzten von sich überzeugen können. Denn sonst blitzen Sie schnell ab. Auch wenn Sie im ersten Anlauf nicht erfolgreich sind, sollten Sie nicht aufgeben. Beachten Sie die Gründe für die Ablehnung Ihres Wunsches und arbeiten Sie Defizite gezielt auf. Und dann können Sie beim Chef noch einmal anklopfen.

Doch wenn es gar nicht klappt, hilft vielleicht ein Jobwechsel. Erkundigen Sie sich über Ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt: Lesen Sie brancheninterne Fachmagazine und nutzen Sie Ihre Kontakte. Ein Firmenwechsel kann viele Chance bieten, sollte aber gut überlegt sein, weil Sie sich in dem neuen Unternehmen erst einmal beweisen müssen. Oder Sie wagen den Schritt in die Selbstständigkeit.

Ein beruflicher Aufstieg hat meist auch zur Folge, dass Sie mehr Zeit in Ihren Job investieren müssen. Sind Sie wirklich bereit, Ihre Freizeit zu opfern? Reden Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie darüber. Denn diese Menschen sollten hinter Ihnen stehen und Ihr Anliegen unterstützen.

Mehr Infos gefällig, wie Sie Ihre Karriere ankurbeln? Dann können Sie sich das FIT FOR FUN-www.fitforfun.de/download/karrierestrategien.pdf target="_new" rel="nofollow">Karrierespecial aus unserem Archiv runterladen.

Der kuriose Vorsatz: Keine Vorsätze fassen!

Was soll das Getue um die Neujahrsvorsätze eigentlich? Hier finden Sie gute Gründe, wenn Sie ein Silvester-Vorsatz-Hasser sind.
 
Vor einem Jahr hatten Sie einen ganzen Rattenschwanz an Vorsätzen, die Sie im vergangenen Jahr umsetzen wollten. Aber Pustekuchen! Damit sind Sie kräftig auf die Nase gefallen, denn nichts haben Sie geschafft. Sie haben sich kein dickes Fell zulegen können, sind nicht schlanker, Ihr Konto ist nicht fetter und Sie haben immer noch keinen Partner gefunden, der mit Ihnen durch dick und dünn geht.
Setzen Sie sich im neuen Jahr nicht unnötig unter Druck. Kasteien Sie sich nicht selber mit Wunschvorstellungen, die schwer umzusetzen oder sogar unerreichbar sind. Sonst fühlen Sie sich nur als Versager und sind unnötig deprimiert. Vielleicht können Sie ja einen klitzekleinen Vorsatz fassen? Aber pssst - niemandem verraten!

Oder finden Sie Neujahrs-Vorsätze einfach meschugge? Denn richtig ernst nehmen kann man die Vorsätze vielleicht doch nicht: Bedüselt vom Sekt, ergriffen von dem Spektakel am Himmel und in einem sentimentalen Moment gefasst, haben die Vorsätze ohnehin nur eine äußerst geringe Halbwertszeit. An eine ernste Umsetzung ist unter diesen Bedingungen kaum zu denken.

Überhaupt: Warum soll man sich etwas vornehmen, nur weil im Kalender eine 2002 statt einer 2001 steht? Dinge kann man jederzeit ändern. Schließlich kann man auch im Juli bei strahlender Sommerhitze sich selber ein feierliches Versprechen geben, dass man dieses tut oder jenes sein lässt. Wenn Sie wollen, können Sie sogar einen Sekt dazu trinken und Wunderkerzen anzünden...

Außerdem ist es einfacher, einen Vorsatz zu fassen, wenn ein konkreter Anlass dazu vorliegt. Erreicht die Anzeige der Waage Schwindel erregende Höhen ist die Motivation viel größer, endlich auf die Kalorienbremse zu treten. Das dürfte schon Zufall sein, wenn Sie ausgerechnet Silvester feststellen, dass Sie Ihr Leben anders in den Griff kriegen müssen.

Sie finden Ihr Leben und sich selber einfach perfekt? Herzlichen Glückwunsch, dann brauchen Sie wirklich keine Vorsätze!

Gruß
Happy End
fitforfun.de  
MOTORMAN:

Heul doch!

 
31.12.01 22:10
Egozentriker:

Vorsätze ?

 
31.12.01 22:23
Nicht für Ego. Wenn ich mit irgendwas so unzufrieden bin, daß es einer Änderung bedarf, dann wird das sofort angepackt.
Ja, ich geb's zu - ich finde die "Vorsatzmanie" auch affig...
9745400lopi:

Vorsätze?

 
31.12.01 22:31
Kollege sacht immmer:Vergiss das alte Jahr!Ales Negative,was im alten Jahr war, wird dann gelöscht!
Fazit: Das Neue Jahr ,kann nur geil werden!

Kostolmoney
Happy End:

Schaun mer mal *g*

 
01.01.02 14:09
Happy End:

up for Boersiator

 
02.01.02 00:21
Boersiator:

@happy

 
02.01.02 00:30
Happy End:

up for Boersiator

 
02.01.03 06:57
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--