Aber das reicht mir nicht. Von jemandem, der mehrere mio Euro pro Jahr verdient, kann man erwarten, dass da mehr kommt.
Ich habe eine ganz andere Vermutung.
Es ist nicht unüblich, dass neue CEOs im ersten Abschluss erst mal alles über Gebühr außerordentlich abschreiben lässt, was in der Zukunft auch nur annähernd abgeschrieben werden könnte. Im Zweifel eben deutlich mehr als notwendig. Das kann man dann dem Vorgänger in die Schuhe schieben und sich die etwaigen Wertaufholungen in den folgenden Quartalen oder Geschäftsjahren auf die eigenen Fahnen schreiben.
Da institutionelle Investoren in den ersten Tagen des Jahres auf diversen Konferenzen Zugang zu Mucic gehabt haben dürften und auch sonst einen deutlich besseren Zugang als unsereiner haben sollte, könnte auf entsprechende Signalfragen hier der Eindruck entstanden sein, dass es in diesem Fall wohl auch so laufen wird. Und wenn die Instis sowas schon ahnen, verkaufen die erst mal und kaufen dann im Zweifel einfach wieder zurück.
Meine Vermutung ist also nicht, dass wir im März positiv überrascht werden. Vielmehr gehe ich von einer negativen Überraschung aus. Denkbar ist, dass der Bestand nicht in dem Maß aufgewertet wurde wie es angemessen wäre, ferner auch denkbar, dass in hohem Maße außerordentlich abgeschrieben wurde und die Wertaufholungen in die folgenden Quartale fallen.
Auch haben wir noch keinerlei Aussage darüber, ob die unter Buch geltende Dividendenpolitik weiter gelten wird. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass Mucic die Dividende deutlich kürzt und dafür die Verwässerung durch Dividendenzahlung mittels Ausgabe neuer Aktien stoppt. Auch denkbar, dass die Dividende gekürzt und das Geld für massive Schuldenrückführung genutzt wird.
Wir tappen diesbezüglich einfach im Dunkeln und da sind 3 Monate Stille einfach eine sehr lange Zeit.
Sicher hätte die eine oder andere Maßnahme ihren Charme bzw. könnte sinnvoll sein. Allerdings, wie gesagt, eine zu lange Stille diesbezüglich ist einfach zu lang. Analog bei Bayer hatte der seinerzeit neue CEO auch erstmal sehr lange stillgehalten um dann zu verkünden, dass man dieses und jenes ändert und die Dividende im Ergebnis für 3 Jahre so gut wie streicht.
Natürlich sollte beim aktuellen Kurs eigentlich schon alles eingepreist sein. Wenn jedoch Leerverkäufer ihr Unwesen treiben, ist nichts eingepreist. Wir sehen ja, dass jeder Abverkauf des Dax und jede Ahnung einer schlechten Nachricht zu einem Abverkauf führt, eine Entspannung jedoch aktuell nicht wirklich zu einer Aufholung.
Das bestärkt mich einmal mehr, nun ernsthaft darüber nachzudenken, meine 50-60k Buchwertverlust in dieser Position zu realisieren, alle meine Bestände zu schließen und der Börse nun den Rücken zu kehren.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Manipulationsstorys. Wenn rationale Fakten einfach nichts mehr zählen und der Markt das exakte Gegenteil von dem Macht, was eigentlich erwartbar wäre, kann ich auch an den Roulette Tisch gehen und auf schwarz und rot setzen. Da sollte die Wahrscheinlichkeit dann ähnlich hoch sein daneben zu liegen....