”Prof.Hier ein Interview, wo 6 mal die zweistelligen Renditen genannt werden, die Vonovia angeblich mit den Mieten erzielt.
Die Rechnung wäre mal interessant...
Ebenso diese Aussage:
"Wenn man für die betreffenden Wohnungen eine angemessene Miete zugrundelegt, wie öffentliche Wohnungsgesellschaften sie bei vergleichbaren Wohnungen verlangen, dazu eine auskömmliche Kapitalrendite und den Bodenwert addiert, dann kommen wir in unseren Berechnungen auf einen Entschädigungswert von 10 bis 15 Milliarden Euro."
Die Mieten bei den kommunalen liegen im Schnitt nur 10% niedriger. Und deren Bilanzansatz auch.
Ob der Prof. das schlüssig erklären kann?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...en-naechsten-Jahren-id31348104.html Bogumil, 25.09.26 22:37
Mann Prof?... ich erspare mir weitere Ausführungen, aber ich hab wirklich schon bald Wunde stellen auf der Stirn so oft wie ich die Hand davor schlagen muss bei dem was so mancher an geistigen Ergüssen von sich gibt.
Die Rendite der Wohnungen gemessen am Buchwert ist meist zwichen 4-5%, das ist fein säuberlich sogar nach Region aufgelistet bei allen WohnungsAgs wenn man sich die Zeit nimmt mal in einen Quartalsbericht zu schauen.
Da die Rendite bei Buchwert so niedrig ist handelt die Aktie auch nicht beim Buchwert wie gesagt und die Rendite ist auch vor Kosten wie Instandhaltung etc.
Wer da als was von zweistellig behauptet dem sollte man die Quartalsberichte mal vorhalten und checken ob des Lesens überhaupt mächtig.
Die Enteignung als Lösung zu priotisieren gegenüber Neubau nur weil Neubau zig Jahre dauern würde aufgrund der Bürokratie ist ....... ahhhhhhh... meine Hand will einfach auf die Stirn klatschen.... in China bauen sie Metropolen in Monaten neu und hier wird sowas als quasi alternativlose Optionhingestellt - "Einzig realistischer Weg" -das zeigt wunderbar warum ich in unserem Land gar nicht investieren würde....
Und er sieht negative Konsequenzen bei Investorenverhalten nicht als gegeben in der Zukunft wenn man das macht???..... meine Hand....Aua.... Junge Junge soviel d.... Klar werden Investoren weiter investieren wenn die Rendite stimmt dann in Zukunft, also nicht mehr mit 5% und auch knapp zweistellig wird dann nicht ausreichen, aber bei 20%+ stimmt eventuell der Risikoaufschlag....
Man man man.. Prof... mei Nerve....