Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 7.554.520 / Heute: 1.165
Vonovia SE 20,06 € +0,38% Perf. seit Threadbeginn:   -27,59%

todi1:

Vonovia

20.08.26 13:19
Vonovia SE Announces Early Redemption Of EUR 500,000,000 1.75% Notes Due 2027

Published on 08/18/2026
S&P Capital IQ
VONOVIA SE
+0.27%
Vonovia SE had, with notice dated July 17, 2026, declared the early redemption of the EUR 500,000,000 1.75% Notes due 2027 (ISIN: DE000A19B8E2, WKN: A19B8E) with effect as of August 27, 2026 (the "Call Redemption Date"). The Notes will be redeemed on the Call Redemption Date at an amount of EUR 100,000.00 per Note (the "Call Redemption Amount") together with accrued but unpaid interest to (but excluding) the Call Redemption Date of EUR 1,026.03 per Note, all in accordance with the terms and conditions of the Notes.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +159,64%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +87,84%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +87,45%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +56,20%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,31%

Bilderberg:

Was für ein Wahnsinn so billiges Geld

20.08.26 15:44
freiwillig vorzeitig zurück zu zahlen.
Das ist ja geradezu Unternehmensschädigend.

Die Vonovia SE hatte mit Mitteilung vom 17. Juli 2026 die vorzeitige Rückzahlung der 500.000.000 EUR 1,75 %-Anleihen mit Fälligkeit im Jahr 2027 (ISIN: DE000A19B8E2, WKN: A19B8E) mit Wirkung zum 27. August 2026 (das „Kündigungsdatum“) angekündigt. Die Schuldverschreibungen werden am Rückzahlungstermin zu einem Betrag von 100.000,00 EUR pro Schuldverschreibung (der „Rückzahlungsbetrag“) zuzüglich der bis zum Rückzahlungstermin
Antworten
Hochtaunus:

Das ist klassisches Liability Management, (...)

2
20.08.26 16:31

(...) für den Laien schwer zu verstehen.

Antworten
Bilderberg:

Ja nee is klar

20.08.26 17:06
Dafür haben sie ja in Australien Geld geliehen zu 4, schlagmichtod.
Was soll daran für den Laien schwer verständlich sein?
Wer so billiges Geld freiwillig zurück zahlt und gleichzeitig Geld für 3% mehr leiht kann entweder nicht rechnen oder verfolgt ein unschönes Ziel.
Das ist meine Meinung.
Antworten
Lenovo:

@Bilderberg

2
20.08.26 17:30
Es geht doch lediglich um ein paar Monate und damit sichert sich Vonovia ein Stück weit gegen noch weiter steigende Zinsen in diesem Zeitraum ab. Außerdem wurden doch kürzlich 0% Wandelanleihen aufgenommen. Man tauscht also die 0% Anleihen gegen 1,75% Anleihen.

Vielleicht gibt es noch weitere Gründe, die ich nicht überblicke. Alles in allem nicht wirklich relevant für das Gesamtbild würde ich sagen.
Antworten
Hochtaunus:

Nur ganz kurz

8
20.08.26 17:33
Vonovia hat rund 2,04 Mrd. € kurzfristige Schulden gegen 2,0 Mrd. € langfristige Schulden getauscht (von Laufzeiten 2026 bis 2028 in Laufzeiten 2031 bis 2038. Und damit zu vertretbaren Kosten das künftige Refinanzierungsrisiko reduziert. In Kombination mit realisierten Immobilienverkäufen zum oder über Buchwert wird damit die Kapitalstruktur deutlich verbessert. Mir als Aktionär gefällt der Ansatz.
Antworten
Betongold2024:

Besonders gut

2
20.08.26 19:11
Nur ganz kurz
Vonovia hat rund 2,04 Mrd. € kurzfristige Schulden gegen 2,0 Mrd. € langfristige Schulden getauscht (von Laufzeiten 2026 bis 2028 in Laufzeiten 2031 bis 2038. Und damit zu vertretbaren Kosten das künftige Refinanzierungsrisiko reduziert. In Kombination mit realisierten Immobilienverkäufen zum oder über Buchwert wird damit die Kapitalstruktur deutlich verbessert. Mir als Aktionär gefällt der Ansatz.
Hochtaunus, 20.08.26 17:33
Besonders gut fand ich das in Q2 sämtliche Anleihen für 2026 abgelöst wurden und teilweise später fällige Anleihen zurückgekauft wurden. Q2 war günstig für Refinanzierung.
Antworten
Börsennewco.:

Ich kann mich nur wiederholen

20.08.26 20:07
dieser ganze Unsinn was man hier drinnen liest, diese komischen Berechnungen,
ect  pepe..........totaler Quatsch.
Der CEO von Vonovia macht alles richtig, auch sein Vorgänger der Buch hat alles richtig
gemacht, der hat einfach Immos gekauft, da war doch Null Zinsphase, recht hatte er.
Der neue macht alles super, es ist einfach eine psychische Panik von den Anlegern.
Unbegründete Zinsangst......Vonovia ist nach wie bestes und sicherstes Invest ever.

Drinbleiben, egal was kommt, zurücklehen...Dividende kassieren.

Kurs ist völlig unwichtig.... denn jeder weiss der reale Kurswert ist ca 45 Euro.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Lenovo:

sichere immobilien

20.08.26 21:58
Immobilien sind ganz bestimmt nicht das beste und sicherste Invest ever. Einfach mal "Immobilienkrise" googlen, gab es allein in den letzten 30 Jahren zahlreiche von.

In Irland z.B. sind die Preise nach 2008 um 50% gefallen (S. Link unten). Und man könnte sooooo viele Beispiele auflisten.
Als Beimischung im Depot kann man das machen, ist aber eine Wette auf fallende Zinsen. Die Wette gehe ich mit, sonst hätte ich keine Vonovia Aktien, aber man sollte sich des Risikos schon bewusst sein.

www.economicshelp.org/blog/7334/economics/...t-boom-and-bust/
Antworten
Lenovo:

Übrigens...

3
20.08.26 22:07
...wenn die Immobilienpreise um etwas mehr als 20% fallen, würde der LTV von Vonovia die Marke von 60 reißen.
Dann können Anleiheinvestoren ihr Geld vorzeitig zurück verlangen (ist vertraglich bei vielen Anleihen so festgelegt).

Dann müsste Vonovia notverkaufen und wäre praktisch pleite.

Ich glaub nicht das es passieren wird, aber sollte man wissen.
Antworten
Börsennewco.:

Krise ?

2
20.08.26 22:43
jetzt wird hier im Forum schon eine Immobiliekrise herbeigeredet,
bei dem Wohnungsmangel ?
Antworten
Hochtaunus:

Plötzlicher 20% Wertverlust wäre noch auszuhalten

21.08.26 06:48
@ Lenovo: Nach meiner Kalkulation würde ein plötzlicher 20% Wertverlust den Covenant-LTV auf 55% bis 56% steigen lassen. Nicht schön, aber noch ein deutliches Stück weit weg von den kritischen 60%. Vonovia wäre stark beschädigt, aber es würde noch keinen unmittelbaren Covenant-Default mit resultierenden Notverkäufen auslösen.
Antworten
zo12:

-

21.08.26 09:59
Buch und der aktuelle CEO sind sicherlich kompetente Personen. Ich kann es nur immer wieder betonen: Die Wandelanleihe war ein unfassbar guter Deal für Vonovia. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen dass Buch da alles so richtig gemacht hat. Die Übernahme von Deutschen Wohnen zu absoluten Höchstpreisen war doch nicht ganz so lupenrein. Man muss sich jetzt alle Firmen anschauen die von Vonovia Immobilienpakete zu günstigen Konidtionen ergattern weil Vonovia die Bilanz aufbessern muss. Aktuell ist der Zeitpunkt um einzukaufen und Vonovia ist gezwungen zum Verkauf. Jede Krise ist eine Möglichkeit aber halt leider nicht für Vonovia weil der Firma halt aktuell die Hände gebunden sind.

Will nicht sagen dass die Übernahme von Deutschen Wohnen so unvorteilhaft war. Aber für Vonovia wäre es besser der Immobilienhai zu sein der zuschlägt wenn jeder verkaufen will.

Fakt dass ich allerdings hier jeden Tag das Forum checke impliziert dass ich doch ein großes Interesse habe einzusteigen. Ich vergleich ständig die angestrebten Ziele von Vonovia für 2028 und kann wirklich nur sagen: Die Aktie wirkt aktuell günstig.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Börsennewco.:

Citygroup senkt das Kursziel ?

21.08.26 11:14
wo ist da die quelle <?
Antworten
Börsennewco.:

Immobilien Abwertung ?

21.08.26 11:16
die Immobilienpreise haben sich zuletzt stabilisiert und ich wüsste nicht, warum die Werte jetzt um 20% fallen sollten. Zudem reden wir hier über Buchwerte, die ja nur realisiert werden, wenn wir Verkäufe tätigen. Die Mieteinnahmen haben nichts mit den Immobilienwerten zu tun, die kommen weiterhin rein, ebenso die Einnahmen aus den Nicht-Vermietungs-Segmenten. Von daher wäre Vonovia nicht pleite, wenn die Immobilienwerte fallen – allerdings müsste man dann schon auf die Ratings, etc. schauen.

Meine Meinung
Antworten
Betongold2024:

Überteibung

21.08.26 14:45
sichere immobilien
Immobilien sind ganz bestimmt nicht das beste und sicherste Invest ever. Einfach mal "Immobilienkrise" googlen, gab es allein in den letzten 30 Jahren zahlreiche von.

In Irland z.B. sind die Preise nach 2008 um 50% gefallen (S. Link unten). Und man könnte sooooo viele Beispiele auflisten.
Als Beimischung im Depot kann man das machen, ist aber eine Wette auf fallende Zinsen. Die Wette gehe ich mit, sonst hätte ich keine Vonovia Aktien, aber man sollte sich des Risikos schon bewusst sein.

https://www.economicshelp.org/blog/7334/economics/...t-boom-and-bust/
Lenovo, 20.08.26 21:58
Damals hatten sich die Preise für Immobilien dort innerhalb von 8 Jahren vervierfacht. Totale übertreibung.
Wir hatten hohe Preise bei den Immobilien in 2022
media.licdn.com/dms/image/v2/...KW9d6DnHYmABUKFNqOmDxrx6lh4Zo

Damals hatten wir auch bei Vonovia den höchsten Kurs. Die Preise fürImmobilien sind seit 2024 wieder am Steigen. Der Kurs hingegen nicht. Es handelt sich um eine klassische Unterbewertung. Der durchschnittliche Deutsche Anleger ist offenbar nicht in der Lage unterbewertete Aktien zu erkennen.
Der eizige Grund nicht zu kaufen wäre wenn man von drastisch steigende Zinsen ausgeht.
Sobald der Iran Krieg, oder Ukraine Krieg vorbei ist steigt hier ein Feuerwerk. Die EZB wäre froh wenn sie endlich einen legitimen Grund findet die Zinsen zu senken. Die Haushaltsdefizite  und Wirtschaft schreien danach. Insbesondere Frankreich.
Antworten
Börsennewco.:

Jeffries vergibt buy

21.08.26 17:36
aber ohne Kursziel , und auch deren Kommentar liest sich nicht nach buy.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 524  525  526  527  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 13.193 Vonovia Aktie Nibiru Börsennewcomer 21.08.26 17:36
  2 Kursziele / Entwicklung Interessiert83 Lionell 19.08.26 09:09
2 12 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 todi1 10.08.26 18:57
    Vonovia Anleihen Betongold2024   04.08.26 11:51
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31