Hier für alle die dazugehörige Quelle:
advanced-television.com/2023/02/09/...ian-eye-vodafone-spain/
Ich weiß (noch) nicht, wie ich das bewerten soll/kann. Der Breitband-Markt von Vodafone in Spanien sinkt seit Jahren kontinuiertlich (q3/21: 3,2Mio; q3/22: 3,06Mio; q3/23: 2,96Mio), ebenso der Bereich TV, die Convergent-Strategie passt irgendwie nicht nach Spanien (auch nicht nach Italien oder Frankreich), die Leute wollen offensichtlich nicht alles aus einer Hand. Der spanische Markt (ich habe es ja hier schon mehrfach geschrieben) ist neben den italienischen Markt schrecklich und jede Reduzierung ist in meinen Augen zu begrüßen, ABER (!!!): es macht mich tierisch wütend, hier hat es Nick Read mal wieder richtig versaut. Er hatte die Möglichkeit die Einheit für ca. 10Mrd. € in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Masmovil einzubringen, er hat zuerst mit Masmovil gesprochen (die ja jetzt bekanntlich mit Orange zusammen gehen) aber er wollte nicht (wie in Italien). Das wäre damals ein Befreiungsschlag gewesen, damit hätte man das Ruder herum reißen können. Jetzt ist es (in meinen Augen) Leichenfledderei und fast schon panisch.
Ono wurde von Vodafone vor nicht einmal 10 Jahren für 10,3Mrd.$ gekauft, jetzt verkauft man (möglicherweise) den Bereich für 4,3Mrd.$ ... klar, wir haben einen extrem schwachen Euro aber trotzdem hat man da 50% wertverlust. Muss da noch was abgeschrieben werden (und da kommen wir wieder zur Goodwill-Bombe, die hier ein user vor ein paar Monaten angesprochen hat)?
www.hollywoodreporter.com/news/...nish-cable-operator-688969/
Es wird für Vodafone extrem schwierig in Spanien ohne Festnetz und hier Telefonica und Orange/Masmovil etwas entgegen zu setzen, beide sind dann mitlerweile jeweils doppelt so groß. Aber ich bin ja bekanntlich ein Optimist: Vodafone kann hier die Situation auch als Chance begreifen, eine exklusive Partnerschaft mit Adamo schließen, die Hälfte der Leute in Spanien entlassen und die Billig-Strategie von Iliad kopieren, eventuell hilft das ja.
Für mich persönlich war Nick Read das Schlimmste, was Vodafone passieren konnte