CeBIT 2001:: Telekom mit vier Publikumspreisen ausgezeichnet
(Hannover) Trotz der schlechten Stimmung an der Börse ist die Popularität der Deutschen Telekom unter den Konsumenten ungebrochen: Dem Unternehmen wurden heute auf der CeBIT gleich vier Publikumspreise verliehen. Die Zeitschrift 'connect' zeichnete den Bonner Konzern mit den Titeln "Festnetz des Jahres 2001", "Mobilfunknetz des Jahres 2001", "Online-Dienst des Jahres 2001" und "Prepaidkarte des Jahres 2001" aus. In der größten europäischen Umfrage zur Telekommunikation haben 23.789 Teilnehmer die Telekom zur beliebtesten deutschen Telefongesellschaft gewählt. Sieger bei der Kategorie Internet-Provider wurde die 1&1 Internet AG, gefolgt von Arcor und Comundo auf Platz 2 und 3.
Deutlich ausgebaut hat die Telekom im Vergleich zum Vorjahr ihren Vorsprung bei den Mobilfunknetzen: T-D1 erhielt 45,1 Prozent der Stimmen, der Zweitplazierte D2 Vodafone 26,9. E-Plus belegte den dritten Platz (17,2 Prozent). Im Bereich Online-Dienste verlor T-Online im Vergleich zu 2000 seinen Anteil von über 60 Prozent, lag mit 49,8 Prozent aber immer noch deutlich vor AOL (22,1) und Freenet (17,3). In der Sparte Festnetz folgten auf die Telekom mit 43,5 Prozent die Firmen Super 24 (12,3) und Arcor (8,4). Bei den Prepaid-Karten ließ T-D1 Xtra mit 43,1 Prozent der Stimmen D2 CallYa (24,5) und E-Plus Free & Easy (17,1) hinter sich.
Bester regionaler Festnetzanbieter ist aus Sicht der Umfrage-Teilnehmer wie bereits im vergangenen Jahr NetCologne (17,5), dicht gefolgt von Tesion (16,3) und BerliKomm (8,1). Ebenfalls behauptet hat sich Debitel: Die Telefongesellschaft behält auch in diesem Jahr den Titel "Mobilfunk-Provider des Jahres" (33,0 Prozent), gefolgt von Mobilcom (13,3) und Super 24 (8,5).
Der Innovationspreis der "connect"-Redaktion ging an E-Plus. Das Unternehmen hatte als erster im vergangenen Jahr das Highspeed-Datenübertragungsverfahren High Speed Mobile Data (HSMD) eingeführt, auch bekannt unter dem Kürzel HSCSD.
(as)
(Hannover) Trotz der schlechten Stimmung an der Börse ist die Popularität der Deutschen Telekom unter den Konsumenten ungebrochen: Dem Unternehmen wurden heute auf der CeBIT gleich vier Publikumspreise verliehen. Die Zeitschrift 'connect' zeichnete den Bonner Konzern mit den Titeln "Festnetz des Jahres 2001", "Mobilfunknetz des Jahres 2001", "Online-Dienst des Jahres 2001" und "Prepaidkarte des Jahres 2001" aus. In der größten europäischen Umfrage zur Telekommunikation haben 23.789 Teilnehmer die Telekom zur beliebtesten deutschen Telefongesellschaft gewählt. Sieger bei der Kategorie Internet-Provider wurde die 1&1 Internet AG, gefolgt von Arcor und Comundo auf Platz 2 und 3.
Deutlich ausgebaut hat die Telekom im Vergleich zum Vorjahr ihren Vorsprung bei den Mobilfunknetzen: T-D1 erhielt 45,1 Prozent der Stimmen, der Zweitplazierte D2 Vodafone 26,9. E-Plus belegte den dritten Platz (17,2 Prozent). Im Bereich Online-Dienste verlor T-Online im Vergleich zu 2000 seinen Anteil von über 60 Prozent, lag mit 49,8 Prozent aber immer noch deutlich vor AOL (22,1) und Freenet (17,3). In der Sparte Festnetz folgten auf die Telekom mit 43,5 Prozent die Firmen Super 24 (12,3) und Arcor (8,4). Bei den Prepaid-Karten ließ T-D1 Xtra mit 43,1 Prozent der Stimmen D2 CallYa (24,5) und E-Plus Free & Easy (17,1) hinter sich.
Bester regionaler Festnetzanbieter ist aus Sicht der Umfrage-Teilnehmer wie bereits im vergangenen Jahr NetCologne (17,5), dicht gefolgt von Tesion (16,3) und BerliKomm (8,1). Ebenfalls behauptet hat sich Debitel: Die Telefongesellschaft behält auch in diesem Jahr den Titel "Mobilfunk-Provider des Jahres" (33,0 Prozent), gefolgt von Mobilcom (13,3) und Super 24 (8,5).
Der Innovationspreis der "connect"-Redaktion ging an E-Plus. Das Unternehmen hatte als erster im vergangenen Jahr das Highspeed-Datenübertragungsverfahren High Speed Mobile Data (HSMD) eingeführt, auch bekannt unter dem Kürzel HSCSD.
(as)