Verbrauchervertrauen ++ ??

Zugriffe: 773 / Heute: 1
juliusamadeus:

Verbrauchervertrauen ++ ??

24.09.02 16:04
Kurse ziehen an oder ??

gruss julius
juliusamadeus:

immerhin PLUS

24.09.02 16:13
Verbrauchervertrauen 93,3%
Erwartet 92,3%

kleine Rally gefällig?

gruss julius
juliusamadeus:

shit, hier läuft wieder "SELL ON GOOD NEWS" !!

24.09.02 17:15
Kursziele wahrscheinlich doch:

DAX 2734 P siehe @estrich thread http://www.ariva.de/board/133093/thread.m?a=
DOW 7700 P double deep

gruss julius
Gruenspan:

Re

24.09.02 17:34
Nach 20:15 MESZ ist noch alles möglich.
Spricht Alan von weiteren wirtschaftlichen Risiken, gehen die Lichter nicht aus, brennen aber weiterhin nur auf Sparflame.
Spricht er dagegen von Stabilität und deutlich wahrnehmbarer Erholung, könnte die Flame kurzfristig bisschen zünden.
Er wird aber nur von langsamer und regional stark unterschiedlicher leicht positiver Wirtschaftsentwicklung sprechen und auf einige Risiken (Arbeitsmarkt, Lagerbestände, Produktionsauslastung, Konsumenten) hindeuten, welche aber durch akt. Politik der Fed (Zinsniveau) ausreichend stabilisiert werden.
Also, keine Zinssenkung, aber Risiko in der Wirtschaft nimmt nur langsam ab.
Wahrscheinlich für die Börse zu langsam.
Aufgrund der Verschuldung stehen sogar Zinsanhebungen (bis März 03 2,25%) im Raum.
Außerdem schwebt datt Thema Irak weiterhin mehr denn je über den Weltmärkten und wird auch in den Folgetagen und Wochen für Unruhe sorgen.

Verbrauchervertrauen ++ ?? 796139

Verbrauchervertrauen ++ ?? 796139
Gruenspan:

!!!

24.09.02 19:01

Verbrauchervertrauen ++ ?? 796277

Datt sowieso, aber die Warnungen von Micron und Weyerhaeuser, sowie diverse Abstufungen im Tech-Sektor regen akt. heute auch nicht unbedingt zum Kauf an.

Do lob ich mir meine ITMN und GLG!

Die sind schon Wochen gegen den Trend echt KLASSE!

Gr.Gr.;-)
juliusamadeus:

na dann gute Nacht

24.09.02 19:30
US-Anleger meiden z.Z. Dt. Aktien, gerade auf N-TV. Erst meiden dann verkaufen.
Also wird der DAX wohl noch weiter fallen.

gruss julius
Gruenspan:

Re

24.09.02 20:03
Ob die auch NM- Aktien haben?
;-))))))

Vielleicht sagen sich die Amis und Angelsachsen jetzt, nun werden wir mal Farbe ins Dax-Spiel bringen!

Nämlich die der Regierung gleich der der Börsenkurse.

Macht aber nix, denn wir Deutschen stehen lächelnd über solch bösen Geschichten.

Gr.Gr.;-)

Gruenspan:

Na, watt

24.09.02 20:38
hab ick um 17:34 MESZ jesacht!?

Nur, datt Alan jetzt auch geopolitische Risiken sieht, kommt noch dazu.

Idefix1:

Hey Grueni

24.09.02 21:03
Wie sieht Deine Meinung aus ? zum Gesamtmarkt dieses Mal ? (die MDAXIES interessieren mich derzeit nicht, obwohl die Kurse günstig sind - welche sind dies nicht ?)

Ich bin aus meinen Puts raus und habe nun short puts - wahnsinn ?? - maybe - aber für call long ist mir die vola viel zu hoch.

Gründe: Überverkauft, hohe Vola, extrem negatives Sentiment, Wahlen vorbei, Greenspan vorbei,

... bald alles vorbei ???
Idefix1:

Außerdem ...

24.09.02 21:17
... hab ich GPC und Qiagen gekauft. (Warum eigentlich nicht Medigene ?)

Ein neues Engagement seit rund 6 Wochen am völlig kaputten NM... mal schauen, evtl. war s heute da - das historische Tief.

He mei Guatster, äußere Dich !
Gruenspan:

@Idefix

24.09.02 21:29
Die Antwort auf Deine Fragen kennt nur der Wind!

- US- Earnings + Aussichten der Unternehmen für Folgequartale
- US- Wirtschaftsdaten mit Tendenzen zum Herbst/Winter oder Q1/03
- US- Irakpolitik / Angriff oder langwierige Diplomatie
- US- Fed- Finanzpolitik mit Aussagen zur Wirtschaftserholung
- US- Double Dip oder nicht?
- Dt. hinkt in der Regel den Amis in Wirtschaftssachen 4-6 Monate hinterher.
- Dt. hängt börsentechnisch bis auf wenige Ausnahmen an den US- Vorgaben.

Datt sind die Vorgaben, welche uns begleiten, leiten oder verleiten!

Zur Stunde ist nur vorsichtiges selektives Vorgehen angesagt und gefragt.

Persönlich bevorzuge ich nach Gold nun langsam US-Pharma- Werte.

ITMN und NEOL heissen meine Pillen!

Im Sog könnten Bios bald anspringen.

Vom Dax halte ich noch die Finger fern, vom NM eigentlich bis auf wenige Ausnahmen zur Zeit auch.
Ok, kurzer Blick Richtung 3000 erscheint möglich, aber von Dauer glaub ich nicht.
Die M-DAXler sind, wie kürzlich schon gesagt, zur Zeit einfach nicht gefragt.
Mit den Wahlen hab ich mich nicht beschäftigt, datt machen hier fast alle anderen.

Wie gesagt, manches erscheint verlockend günstig, "könnte" aber noch ..... werden.

Es macht aber kaum noch Spass und wahrscheinlich auch wenig Sinn, hier überhaupt noch über Finanzen oder Börse zu reden.
Es hört eh kaum jemand zu!

Mach datt Beste draus!

Gr.Gr.:-)

Idefix1:

Fast Deine Antwort übersehen

24.09.02 22:06
Kurzfristig haste wohl doch wieder Recht. War zu früh dran.

Aber der Rebound kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die Frage ist nur:   WANNN.

Ich vergleiche die Situation etwa mit dem Januar 2000 - da hab ich bei 7500 ähnliches auf der "anderen" Seite geschrieben, dann ging es noch fast 10 Prozent höher.

Mit lediglich noch 10 Prozent minus (um die 2600) wär ich ja ganz zufrieden - mann wie bescheiden werde ich !!!!!!!!!!!
juliusamadeus:

beim DOW ist mit 7550P mittelfristig zu rechnen

24.09.02 22:34
Verbrauchervertrauen ++ ?? 796538

FAZIT der Vorwoche: Es wird sich in der ersten Wochenhälfte zeigen, ob sich mit einem Kurs über 8.475 Punkten eine Aufwärtsbewegung in Richtung 8.750 Punkte abzeichnen wird oder ob ein Kurs unter 8.000 Punkten einen erneuten, deutlichen Einbruch impliziert (zunächst 7.500 Punkte als Kursziel.) Ich persönlich denke mal, daß es zunächst eher aufwärts gehen wird. Die 8.700 Punkte sollten bis Freitag erreicht werden. Für ein Engagement reicht meine Zuversicht noch nicht aus.
--------------------------------------------------

Der DOW hatte nach meiner letzten Analyse tatsächlich am Freitag die Marke von 8.700 Punkte noch erreichen und überschreiten können. Insofern war die Analyse ein Treffer. Was allerdings danach kam, war erschreckend! Mit 7.986 Punkten schloß der DOW mit dem tiefsten Wochenschluß seit 1998!
Nun haben wir als Unterstützung noch einen Tagestiefstkurs bei 7.532 Punkten (vom Juli 2002) und dann käme lange, lange nichts mehr was den DOW über 7.000 Punkten noch aufhalten könnte.
Negativ für die weitere Entwicklung dürfte die Tatsache sein, daß wir aus einer größeren Bear-Flag nach unten ausgebrochen sind. Diese Bear-Flag könnte einen Zielkurs um die 6.600 Punkte im DOW möglich machen (161,8% Extension der aufwärts gerichteten Gegenbewegung!)

Positive Aspekte: der MACD auf Wochenbasis ist so tief wie noch niemals zuvor und das Histogramm hatte in den letzten Wochen eher auf eine Abschwächung des Trends hingedeutet. Ebenfalls leicht positiv: die unentschiedene Bewegung vom Freitag fand unter den höchsten Umsätzen seit dem Juli-Tief statt. Deutet dies bereits auf einen erfolgten Sell-Out hin? Noch würde ich sagen: NEIN! Aber mit einem guten Start in die Woche könnte sich da etwas Positives ergeben!

Im P&F-Chart ergibt sich ein negatives Bild. Mit dem Bruch der Linie bei 8.500 Punkten wurde die letzte "O"-Säule unterschritten und der DOW machte sich in Richtung 7.700 Punkte auf. Die bullish-support-line ist Vergangenheit und zumindest auf Basis des P&F-Charts kann eigentlich nichts mehr einen Kurs um die 7.700 Punkte auf Tagesschlußkursbasis verhindern.

Im Bullish% sind wir mit 30% (50% vor zwei Wochen) noch immer (gerade noch!) im Status "Confirmed Bullish", gleichwohl wir in einer langen und tiefen "O"-Säule stehen. Long-Engagements sind somit nicht gegen den Bullish% gerichtet, sondern noch immer trendkonform! Aber ich denke einmal, daß im Augenblick wohl niemand long ist, oder?
Die GDL% sind wieder deutlich überverkauft. Der GDL%(38) dokumentiert den ersten, vergeblichen Rally-Versuch der Bullen, der in einer Bear-Flag endete. Von 76% im August ging es auf aktuell 14% herunter.
Der GDL%(100) war wieder auf 4% zusammengebrochen und hat aktuell auf 12% leicht zugelegt. Der GDL%(200) liegt weiter bei 4%.

Zusammenfassung: der erste Rally-Versuch der Bullen ist sichtbar gescheitert. Mittel- und langfristig hat sich an der überverkauften Situation nichts geändert. Das Problem ist nur: wie lange liegt die langfristige Marktverfassung nun schon am Boden und an der Situation ändert sich langfristig nichts? Die Zwischenerholung war ja nett, mehr aber auch nicht!

Der RAVI bestätigt schon wieder den Abwärtstrend. Der Aroon-DOWN hat mit einem bearish-reentry-Signal die weitere Richtung angedeutet. Ich befürchte, daß wir bis zur Marke bei 7.500 Punkten noch auf eine Trendwende warten müssen.

Von der Trendstärke her ist der DOW recht unentschieden. ADX, DM+ und DM- liegen so niedrig wie schon seit Mai 2002 nicht mehr.
Mein Handelssystem ist aktuell für den DOW negativ. Das Verkaufsignal kam bei 8.245 Punkten. Das Stop-Loss für die Short-Position liegt aktuell recht hoch bei 8.480 Punkten.
Bei den Retracements gibt es über 7.550 Punkten keine Unterstützungslinien mehr.

FAZIT: Man sollte sich weiter auf fallende Kurse einstellen und mit einem erneuten Test der Marke bei ca. 7.550 Punkten ist mittelfristig zu rechnen. Der Wochenhöchstkurs (Montag oder Dienstag) könnte um die 8.100 Punkte liegen. Eine Bewegung in diesen Bereich sollte jedoch nicht zu Käufen führen, da ich eher mit einer Falle für die Bullen rechne. Die 7.895 Punkte als Unterstützung könnte die Bären aktuell noch etwas bremsen, unter dieser Marke dürfte der DOW auf 7.550 Punkte einbrechen.

gruss julius
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--