FAZIT der Vorwoche: Es wird sich in der ersten Wochenhälfte zeigen, ob sich mit einem Kurs über 8.475 Punkten eine Aufwärtsbewegung in Richtung 8.750 Punkte abzeichnen wird oder ob ein Kurs unter 8.000 Punkten einen erneuten, deutlichen Einbruch impliziert (zunächst 7.500 Punkte als Kursziel.) Ich persönlich denke mal, daß es zunächst eher aufwärts gehen wird. Die 8.700 Punkte sollten bis Freitag erreicht werden. Für ein Engagement reicht meine Zuversicht noch nicht aus.
--------------------------------------------------
Der DOW hatte nach meiner letzten Analyse tatsächlich am Freitag die Marke von 8.700 Punkte noch erreichen und überschreiten können. Insofern war die Analyse ein Treffer. Was allerdings danach kam, war erschreckend! Mit 7.986 Punkten schloß der DOW mit dem tiefsten Wochenschluß seit 1998!
Nun haben wir als Unterstützung noch einen Tagestiefstkurs bei 7.532 Punkten (vom Juli 2002) und dann käme lange, lange nichts mehr was den DOW über 7.000 Punkten noch aufhalten könnte.
Negativ für die weitere Entwicklung dürfte die Tatsache sein, daß wir aus einer größeren Bear-Flag nach unten ausgebrochen sind. Diese Bear-Flag könnte einen Zielkurs um die 6.600 Punkte im DOW möglich machen (161,8% Extension der aufwärts gerichteten Gegenbewegung!)
Positive Aspekte: der MACD auf Wochenbasis ist so tief wie noch niemals zuvor und das Histogramm hatte in den letzten Wochen eher auf eine Abschwächung des Trends hingedeutet. Ebenfalls leicht positiv: die unentschiedene Bewegung vom Freitag fand unter den höchsten Umsätzen seit dem Juli-Tief statt. Deutet dies bereits auf einen erfolgten Sell-Out hin? Noch würde ich sagen: NEIN! Aber mit einem guten Start in die Woche könnte sich da etwas Positives ergeben!

Im P&F-Chart ergibt sich ein negatives Bild. Mit dem Bruch der Linie bei 8.500 Punkten wurde die letzte "O"-Säule unterschritten und der DOW machte sich in Richtung 7.700 Punkte auf. Die bullish-support-line ist Vergangenheit und zumindest auf Basis des P&F-Charts kann eigentlich nichts mehr einen Kurs um die 7.700 Punkte auf Tagesschlußkursbasis verhindern.
Im Bullish% sind wir mit 30% (50% vor zwei Wochen) noch immer (gerade noch!) im Status "Confirmed Bullish", gleichwohl wir in einer langen und tiefen "O"-Säule stehen. Long-Engagements sind somit nicht gegen den Bullish% gerichtet, sondern noch immer trendkonform! Aber ich denke einmal, daß im Augenblick wohl niemand long ist, oder?
Die GDL% sind wieder deutlich überverkauft. Der GDL%(38) dokumentiert den ersten, vergeblichen Rally-Versuch der Bullen, der in einer Bear-Flag endete. Von 76% im August ging es auf aktuell 14% herunter.
Der GDL%(100) war wieder auf 4% zusammengebrochen und hat aktuell auf 12% leicht zugelegt. Der GDL%(200) liegt weiter bei 4%.
Zusammenfassung: der erste Rally-Versuch der Bullen ist sichtbar gescheitert. Mittel- und langfristig hat sich an der überverkauften Situation nichts geändert. Das Problem ist nur: wie lange liegt die langfristige Marktverfassung nun schon am Boden und an der Situation ändert sich langfristig nichts? Die Zwischenerholung war ja nett, mehr aber auch nicht!

Der RAVI bestätigt schon wieder den Abwärtstrend. Der Aroon-DOWN hat mit einem bearish-reentry-Signal die weitere Richtung angedeutet. Ich befürchte, daß wir bis zur Marke bei 7.500 Punkten noch auf eine Trendwende warten müssen.

Von der Trendstärke her ist der DOW recht unentschieden. ADX, DM+ und DM- liegen so niedrig wie schon seit Mai 2002 nicht mehr.
Mein Handelssystem ist aktuell für den DOW negativ. Das Verkaufsignal kam bei 8.245 Punkten. Das Stop-Loss für die Short-Position liegt aktuell recht hoch bei 8.480 Punkten.
Bei den Retracements gibt es über 7.550 Punkten keine Unterstützungslinien mehr.
FAZIT: Man sollte sich weiter auf fallende Kurse einstellen und mit einem erneuten Test der Marke bei ca. 7.550 Punkten ist mittelfristig zu rechnen. Der Wochenhöchstkurs (Montag oder Dienstag) könnte um die 8.100 Punkte liegen. Eine Bewegung in diesen Bereich sollte jedoch nicht zu Käufen führen, da ich eher mit einer Falle für die Bullen rechne. Die 7.895 Punkte als Unterstützung könnte die Bären aktuell noch etwas bremsen, unter dieser Marke dürfte der DOW auf 7.550 Punkte einbrechen.
gruss julius