Mit einem Umsatz von 5,379 Mio. EUR im ersten Quartal 2000 gelang
der varetis AG eine Steigerung von 24% im Vergleich zum ersten
Quartal 1999. Im Vergleichszeitraum lag das Umsatzvolumen bei 4,335
Mio. EUR. Mit diesem Ergebnis kann der international agierende
Konzern nahtlos an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. 3,962 Mio.
EUR und damit 78% des gesamten Konzernumsatzes stammen aus den
Aktivitäten im Ausland. Dieser positive Trend setzt sich fort in der
Gewinnung von namhaften Neukunden, vor allem in Ost- und Südeuropa
und Folgegeschäften bei internationalen Großkunden.
Darüber hinaus befindet sich die Tochtergesellschaft varetis
COMMUNICATIONS HU Kft in Gründung. Die varetis AG wirkt mit diesem
Schritt der schwierigen Personalsituation in Deutschland entgegen.
Künftig kann die neue Niederlassung der besseren Vor-Ort-Betreuung
des osteuropäischen Marktes dienen. Ein weiteres vordringliches Ziel
im ersten Quartal war die Forcierung der vertrieblichen Aktivitäten
in der Region Americas. Die Ernennung eines neuen CEO`s mit
langjährigen Beziehungen innerhalb der Telekommunikations- und IT-
Branche sowie der Erweiterung der Vertriebsmannschaft trägt diesem
Ziel Rechnung. Der Umsatz konnte dabei im Vergleich zum
Vorjahresquartal von 0,2 Mio. EUR auf 0,8 Mio. EUR deutlich
gesteigert werden.
Hauptanliegen im ersten Quartal 2000 war es, die im vergangenen
Geschäftsjahr eingeleitete strategische Neuausrichtung der varetis AG
fortzuführen. Die Etablierung der neuen Geschäftsfelder CustomerCare
CallCenter, Internet Solutions und Subscriber Data Funnel stand dabei
im Mittelpunkt des Engagements. Erste Erfolge: Bei 0,316 Mio. EUR
liegt der Anteil der neuen Geschäftsfelder am Gesamtumsatz der
varetis AG im ersten Quartal. Es ist zu erwarten, daß der Anteil im
zweiten Quartal überproportional steigt.
Grundlage für den Ausbau der zusätzlichen Geschäftsfelder ist die
Schaffung der notwendigen Personalressourcen innerhalb des
Unternehmens. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kann das Unternehmen
ein erhebliches Mitarbeiterwachstum verzeichnen: Am Ende des ersten
Quartals waren im Konzern 230 Mitarbeiter beschäftigt, 33% mehr als
noch vor einem Jahr. Alleine in den Monaten Januar bis März 2000
konnten 26 hochqualifizierte Mitarbeiter neu gewonnen werden.
Zusätzlich sind seit Mai in Ungarn der Geschäftsführer, ein Recruiter
und sechs Entwickler unter Vertrag.
Das geringfügig negative Ergebnis vor Steuern beträgt 0,1 Mio. EUR
und stellt eine deutliche Verbesserung von 65% gegenüber 1/1999, dar.
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind durch den Ausbau der
neuen Geschäftsfelder dabei um 61 % auf 0,8 Mio. EUR gestiegen. Auf
Grund der Zyklizität des Geschäftsverlaufs der varetis AG, bei dem
ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Umsätze auf die zweite
Jahreshälfte fällt, ist die Ergebnisverbesserung im ersten Quartal
ausgesprochen erfreulich.
Im laufenden Geschäftsjahr strebt die varetis AG ein signifikantes
Wachstum an. Die Erfolge des ersten Quartals bekräftigen die positive
Prognose für das Jahr 2000.
varetis AC - The world of directory solutions Das Münchner
Softwareuntemehmen mit Niederlassungen in der Schweiz, Großbritannien
und den USA sowie Repräsentanzen in Frankreich und Brasilien ist
innovativer Technologie führer bei CallCenter-Lösungen und
Verzeichnisdiensten für Telekommunikation und Internet. Weltweit
gehört das Unternehmen zu den Top drei Dienstleistern dieser Branche.
Mit 210 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern im vergangenen
Geschäftsjahr einen Umsatz von 55,2 Mio DM. Das breitgefächerte
Produktangebot der varetis AG ist in mehr als 200 CallCentern im
Einsatz und erlaubt es Telefongesellschaften rund um den Globus große
Datenmengen optimal zu handeln. Darüber hinaus unterstützt das
Unternehmen Telefongesellschaften bei der Betreuung ihrer Kunden
hinsichtlich Auskunft und Vermittlung. Es ermöglicht eine
Zusammenführung von verschiedenen Verzeichnisdaten, so dass trotz der
hohen Anzahl unterschiedlicher Telefongesellschaften landesweit eine
einheitliche Datenbank für Telefonauskunft zur Verfügung steht. Und
nicht zuletzt überträgt die varetis AG die Qualität und Aktualität
der Telefonauskunft auch ins Internet, wo die Daten mittels PC oder
WAP-fähigen Endgeräten abrufbar sind. Zu den Kunden zählen unter
anderem AT&T, BT, Cable & Wireless, Deutsche Telekom, Telegate,
Vodafone, Swisscom, France Telecom Mobiles und Telecom New Zealand.
Sie setzen nicht nur auf die Softwarelösungen der varetis AG, sondern
schätzen auch deren umfassenden Service.
Ansprechpartner:
varetis AG Yusuf Bulan Investor Relations Grillparzerstraße 10
D-31675 München Telefon:+49 (89) 455 66 -166 Telefax:+49 (89) 455 66
-113 E-mail: yusufbulan@varetis.de www.varetis.com
der varetis AG eine Steigerung von 24% im Vergleich zum ersten
Quartal 1999. Im Vergleichszeitraum lag das Umsatzvolumen bei 4,335
Mio. EUR. Mit diesem Ergebnis kann der international agierende
Konzern nahtlos an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. 3,962 Mio.
EUR und damit 78% des gesamten Konzernumsatzes stammen aus den
Aktivitäten im Ausland. Dieser positive Trend setzt sich fort in der
Gewinnung von namhaften Neukunden, vor allem in Ost- und Südeuropa
und Folgegeschäften bei internationalen Großkunden.
Darüber hinaus befindet sich die Tochtergesellschaft varetis
COMMUNICATIONS HU Kft in Gründung. Die varetis AG wirkt mit diesem
Schritt der schwierigen Personalsituation in Deutschland entgegen.
Künftig kann die neue Niederlassung der besseren Vor-Ort-Betreuung
des osteuropäischen Marktes dienen. Ein weiteres vordringliches Ziel
im ersten Quartal war die Forcierung der vertrieblichen Aktivitäten
in der Region Americas. Die Ernennung eines neuen CEO`s mit
langjährigen Beziehungen innerhalb der Telekommunikations- und IT-
Branche sowie der Erweiterung der Vertriebsmannschaft trägt diesem
Ziel Rechnung. Der Umsatz konnte dabei im Vergleich zum
Vorjahresquartal von 0,2 Mio. EUR auf 0,8 Mio. EUR deutlich
gesteigert werden.
Hauptanliegen im ersten Quartal 2000 war es, die im vergangenen
Geschäftsjahr eingeleitete strategische Neuausrichtung der varetis AG
fortzuführen. Die Etablierung der neuen Geschäftsfelder CustomerCare
CallCenter, Internet Solutions und Subscriber Data Funnel stand dabei
im Mittelpunkt des Engagements. Erste Erfolge: Bei 0,316 Mio. EUR
liegt der Anteil der neuen Geschäftsfelder am Gesamtumsatz der
varetis AG im ersten Quartal. Es ist zu erwarten, daß der Anteil im
zweiten Quartal überproportional steigt.
Grundlage für den Ausbau der zusätzlichen Geschäftsfelder ist die
Schaffung der notwendigen Personalressourcen innerhalb des
Unternehmens. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kann das Unternehmen
ein erhebliches Mitarbeiterwachstum verzeichnen: Am Ende des ersten
Quartals waren im Konzern 230 Mitarbeiter beschäftigt, 33% mehr als
noch vor einem Jahr. Alleine in den Monaten Januar bis März 2000
konnten 26 hochqualifizierte Mitarbeiter neu gewonnen werden.
Zusätzlich sind seit Mai in Ungarn der Geschäftsführer, ein Recruiter
und sechs Entwickler unter Vertrag.
Das geringfügig negative Ergebnis vor Steuern beträgt 0,1 Mio. EUR
und stellt eine deutliche Verbesserung von 65% gegenüber 1/1999, dar.
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind durch den Ausbau der
neuen Geschäftsfelder dabei um 61 % auf 0,8 Mio. EUR gestiegen. Auf
Grund der Zyklizität des Geschäftsverlaufs der varetis AG, bei dem
ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Umsätze auf die zweite
Jahreshälfte fällt, ist die Ergebnisverbesserung im ersten Quartal
ausgesprochen erfreulich.
Im laufenden Geschäftsjahr strebt die varetis AG ein signifikantes
Wachstum an. Die Erfolge des ersten Quartals bekräftigen die positive
Prognose für das Jahr 2000.
varetis AC - The world of directory solutions Das Münchner
Softwareuntemehmen mit Niederlassungen in der Schweiz, Großbritannien
und den USA sowie Repräsentanzen in Frankreich und Brasilien ist
innovativer Technologie führer bei CallCenter-Lösungen und
Verzeichnisdiensten für Telekommunikation und Internet. Weltweit
gehört das Unternehmen zu den Top drei Dienstleistern dieser Branche.
Mit 210 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern im vergangenen
Geschäftsjahr einen Umsatz von 55,2 Mio DM. Das breitgefächerte
Produktangebot der varetis AG ist in mehr als 200 CallCentern im
Einsatz und erlaubt es Telefongesellschaften rund um den Globus große
Datenmengen optimal zu handeln. Darüber hinaus unterstützt das
Unternehmen Telefongesellschaften bei der Betreuung ihrer Kunden
hinsichtlich Auskunft und Vermittlung. Es ermöglicht eine
Zusammenführung von verschiedenen Verzeichnisdaten, so dass trotz der
hohen Anzahl unterschiedlicher Telefongesellschaften landesweit eine
einheitliche Datenbank für Telefonauskunft zur Verfügung steht. Und
nicht zuletzt überträgt die varetis AG die Qualität und Aktualität
der Telefonauskunft auch ins Internet, wo die Daten mittels PC oder
WAP-fähigen Endgeräten abrufbar sind. Zu den Kunden zählen unter
anderem AT&T, BT, Cable & Wireless, Deutsche Telekom, Telegate,
Vodafone, Swisscom, France Telecom Mobiles und Telecom New Zealand.
Sie setzen nicht nur auf die Softwarelösungen der varetis AG, sondern
schätzen auch deren umfassenden Service.
Ansprechpartner:
varetis AG Yusuf Bulan Investor Relations Grillparzerstraße 10
D-31675 München Telefon:+49 (89) 455 66 -166 Telefax:+49 (89) 455 66
-113 E-mail: yusufbulan@varetis.de www.varetis.com