VA Linux...bitte genau bobachten inkl. Red Hat

Thema
abonnieren
Zugriffe: 487 / Heute: 1
Jotde1:

VA Linux...bitte genau bobachten inkl. Red Hat

08.11.00 14:12
VA Linux (LNUX) beteiligt sich Wettbewerb um den Absturzrekord: Die Aktie fällt um 40 Prozent auf 18 Dollar nach Verlust- und  Umsatzwarnung.

Der Linux-Server-Hersteller erwartet für das erste Quartal (Ende: 31.10.) des Geschäftsjahres einen Verlust von 14 bis 16 Cents je Aktie, statt der von den Analysten erwarteten 9 Cents. Der Umsatz dürfte bei 55 statt der bislang erwarteten 60 bis 65 Millionen Dollar liegen.

Für das Gesamtjahr wird jetzt mit 270 Millionen Dollar Umsatz gerechnet – 125 Prozent mehr als im Vorjahr aber nicht die erwarteten 150 Prozent. Die Nachfrage der Web-Firmen, die 92 Prozent des Umsatzes bringen - größter Kunde ist Akamai -, hat sich schneller abgeschwächt als erwartet. Dagegen dauert es länger als vermutet, am Markt der klassischen Unternehmen zu reüssieren.

Der Trend spricht theoretisch für VA Linux: Im vergangenen Jahr entfielen von den neuen Server-Betriebssystemen 38 Prozent auf Windows und schon 25 Prozent auf Linux, dem bis 2004 noch schnelleres Wachstum als allen anderen Betriebssystemen vorausgesagt wird.

Allerdings
denke ich mal, daß der Druck auf Microsoft wachsen wird, und somit
für Linux sich sicherlich einige Gewinnchancen errechnen lassen.
Bitte nicht vergessen der Kurs stand mal bei ca. 23o Doller vor einiger Zeit
Ein Kurssturz auf 2o Dollar z. Zt. denke ich mal ist etwas übertrieben.
Im Fahrwasser läuft bei Linux Red Hat mit, Kurs z.Zt. ca. 17. Euro vor einem Jahr waren es mal 150 Euro.
Bei eingermassen ruhigem Fahrwasser der Börse, dürften hier bis März 2001 durchaus 50 % Gewinn drin sein.
Antworten
deUhwastehn.:

da bin ich nicht so optimistisch

08.11.00 14:39
was VA Linux anbelangt, denn inzwischen bieten etablierte Hersteller Systeme mit Linux an. Als VA Linux an die Börse ging, war das nicht so und MS hatte gerade einen Schluckauf.

Red Hat ist reiner Dienstleister und strategischer Partner von etablierten Systemverkäufern.

Deswegen wird es VA Linux schwer haben, sich auf dem Markt durchzusetzen. Und deswegen halte ich nur Red Hat.
Antworten
Jotde1:

red hat

08.11.00 15:01
waren auch mit 50 % gemeint.. Sorry
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--