Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: TeaRx™ erobert Großbritannien im Sturm?!

UNSÄGLICHER VERGLEICH!

Zugriffe: 15.070 / Heute: 5
altmeister:

UNSÄGLICHER VERGLEICH!

20.09.02 08:51

Auf nichts konnten wir Deutsche so bauen wie auf die guten Beziehungen mit den Vereinigten Staaten – beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, im Kalten Krieg, bei der Wiedervereinigung.
Dieses gute Verhältnis, dieser Pfeiler in der Statik unseres Landes, ist bedroht. Nicht, weil alle Parteien in Berlin einen amerikanischen Alleingang ohne UN-Mandat ablehnen; so etwas muss unter Freunden möglich sein.

Aber Bundeskanzler Schröder und seine Partei zeigen den Amerikanern öffentlich und brüsk die kalte Schulter. Das ist es, was viele in Washington verärgert, an Deutschland zweifeln lässt.

Den Anti-Amerikanismus hat jetzt auch Justizministerin Däubler-Gmelin bedient – mit ihrem unsäglichen Vergleich der Methoden des amerikanischen Präsidenten mit denen Hitlers.

Hitler war ein Verbrecher, und seine Methoden waren verbrecherisch. Jede Parallele zwischen Hitler und Bush ist deshalb ebenso abwegig wie beleidigend.

Ein Kabinettsmitglied, das solche Vergleiche anstellt und sich nicht entschuldigt, gehört entlassen – wenn nicht vom Kanzler, dann vom Wähler.

mfg altmeister
Antworten
tosche1:

@altmeister

2
20.09.02 08:59
es gibt nur ein Land für das sich die USA interessieren und dort leben sie.

Antworten
altmeister:

.

20.09.02 09:14
Kommentar
Mogelcom
Von Hans-Olaf Henkel  

Eine Woche vor der Wahl profiliert sich die Regierung wieder einmal als Retter in der Not. Diesmal nicht in Gummistiefeln, sondern mit dem Füllhorn.
Die Sieger:

Die „Mobilcomer“ in Büdelsdorf, die Sonntag gern ihre Stimme dem Regierungslager geben. Sie sollten aber mal die „Holzmänner“ fragen: Gerhard Schröder hat damals nicht Holzmann saniert, es war umgekehrt.

Die Verlierer:

Die Mittelständler! Zwischen Holzmann und Mobilcom haben Zehntausende von ihnen ohne staatliche Rettungsaktionen Pleite gemacht.

Die Telekom-Aktionäre! Staatliche Hilfe für einen Mitbewerber macht anderen in der Branche das Leben um so schwerer.

Der Steuerzahler! Bürgt der Staat für Kredite, muss er einspringen, wenn diese nicht zurückgezahlt werden.

Unser Ruf! Ausländische Investoren und Brüssel schütteln immer öfter den Kopf über unsere Wirtschaftspolitik

Antworten
mod:

Altmeister,

20.09.02 09:22
aber der Erfolg gibt Show-Gerd Recht:
Am Sonntag abend ist er wieder der Sieger.

Der Zweck heiligt die Mittel, oder?
Antworten
Zick-Zock:

schröder sprach doch von

20.09.02 09:24
meinungsverschiedenheiten unter freunden müssen erlaubt sein.

welche freunde vergleichen sich mit hitler & co. ?

nicht gut für rot grün! das kostet 2 tage vor der wahl
sicher nochmal einige stimmen....  
Antworten
altmeister:

schröders strategie

20.09.02 09:33

Schröder hat eine Gabe, die sonst nur Werbetexter oder Journalisten auszeichnet: Er vermag griffige Formulierungen zu prägen, denen fast jeder zustimmen kann. „Wir wollen nicht alles anders machen, aber vieles besser“, versprach der Kanzlerkandidat 1998. Die Wähler fühlten sich nach 16 Jahren Helmut Kohl von frischem Wind umspielt, ohne einen Eissturm der Veränderung fürchten zu müssen. Schröders Spruch war ebenso plastisch wie nichts sagend  – und darum ebenso erfolgreich wie risikolos.

Der Stimmführer

Kinderschänder wollte Schröder nach Morden an kleinen Mädchen schon mehrmals „wegschließen  – und zwar für immer!“. Wer könnte dazu schon nein sagen. Schröder bietet den Bürgern ein simples Tauschgeschäft an: Er macht sich zu Volkes Stimme und bekommt dafür die Stimmen des Volkes.

Der Ausweichler

Als offensichtlich wurde, dass Rot-Grün nicht  – wie versprochen  – die Arbeitslosenzahl unter 3,5 Millionen drücken könnte, eröffnete Schröder die Jagd auf Drückeberger. Es gebe „kein Recht auf Faulheit“, wer Stütze vom Staat wolle, müsse auch eine Gegenleistung bringen. Jahrelang hatten Liberale und Konservative genau dies gefordert und sich dafür von Sozialdemokraten und Grünen als herzlos schmähen lassen müssen.

Der Ablenker

Der Vorstoß hat Methode. Wenns schwierig wird, wenn neue Themen hochkochen, gibt Schröder frühzeitig populistisch die Richtung für eine heiße Debatte vor. Das lenkt nicht nur von anderen Problemen ab, es gibt den sozialdemokratischen Funktionären und Traditionsgruppen auch Zeit, ihre Einstellung zu korrigieren.

Der Themenbesetzer

„Wer unser Gastrecht missbraucht, für den gibt es nur eins: raus, und zwar schnell“, drohte Gerhard Schröder 1997 kriminellen Ausländern. Die schweigende Mehrheit fühlte sich verstanden  – selbst und gerade rechtschaffene ausländische Mitbürger sehen nicht ein, warum Drogenhändler oder Schutzgelderpresser hier bleiben dürfen, in vielen Fällen sogar ihren Lebensunterhalt durch Sozialhilfe finanzieren. Der Union fehlte plötzlich ein Thema, weil der wendige Niedersachse sie rechts überholt hatte. Geändert hat sich seitdem praktisch nichts.

Der Anpasser

Immer wieder korrigiert der wortgewandte Kanzler seine Positionen. Meinte er 1993 noch, „das Deutschtum gehört in die Mottenkiste“, klang das 1998 ganz anders: „Wir sind stolz auf dieses Land, seine Landschaften, seine Kulturen, auf die Kreativität und den Leistungswillen seiner Menschen.“ Der flotte Wandel sei den rasanten Zeitläuften geschuldet. „Man muss nicht Angst haben vor Politikern, die sich in Frage stellen, ihr Denken und Handeln, sondern vor Politikern, die nicht lernfähig sind“, meint Schröder. „Das sollte man nicht als Prinzipienlosigkeit denunzieren.“

„Die überhastete Währungsunion hat zu einer kränkelnden Frühgeburt geführt"  – Gerhard Schröder, März 1998

„Hinter dem Euro steht eine der stärksten Wirtschaften der Welt. Das macht ganz klar, dass an der Stabilität dieser Währung überhaupt nicht gezweifelt werden kann"  – Gerhard Schröder, Dezember 2001

Macht kommt von machen  – oder ist es umgekehrt?

„Wir machen es. Basta“, beschied der Kanzler öffentlich die Gewerkschaftsführer, die keine Privatvorsorge neben der Rentenversicherung wollten. Mal kippt er mit einem Machtwort im Alleingang eine Steuervorschrift für Internet-Surfer im Büro, mal verspricht er den Mitarbeitern der Autoindustrie einen Bonus.

In der Steigerung heißt das Machtwort „Chefsache“. Hier ist nicht Reden, sondern Handeln gefordert. Nach dem Amoklauf von Erfurt lud er die Intendanten der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender zur Debatte über Gewalt im Fernsehen. Regieren nach dem Ford-Slogan: Schröder  – der tut was. Green Card und Kernenergie, Kirch-Pleite und Zuwanderung oder die kurzzeitige Rettung des Holzmann-Konzerns vor dem Konkurs im November 1999. Schröder persönlich setzte den Schlussstein auf der Krisen-Baustelle  – und labte sich an den „Gerhard, Gerhard“-Rufen.

Lieblingsrolle Retter

In Niedersachsen hatte Schröder kurz vor der Landtagswahl den Stahlkocher Salzgitter AG in staatliche Obhut genommen. Nun schwebte er im Sachsen-Anhalter Wahlkampf im Waggonbauwerk Ammendorf ein, um den vorläufigen Erhalt von 850 Jobs zu feiern. Mehr als Absichtserklärungen hatte er dem Chef des Bombardier-Konzerns aber nicht abringen können.

Konsens Runden statt Parlament

„Ich bin für den Konsens zuständig“, verkündet n Weizsäcker und Rita Süssmuth Politiker, die nicht nur beide der oppositionellen CDU entstammen, sie vertreten dort auch notorisch eine abweichende Meinung  – die idealen Kronzeugen für Rot-Grün.

Parlamentsersatz

„Das Regieren mit Gremien wie dem Bündnis für Arbeit oder dem Nationalen Ethikrat entmachtet die Institutionen wie Parlament und Fraktionen“, klagt der Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter. Die normalen Wege der Legitimationpolitischer Entscheidungen würden umgangen. „Es nützt nur der Macht und Popularität des Kanzlers.“ Der Bundestag werde zum Notar fremder Entscheidungen.

Umgehungstaktik

Den Nationalen Ethikrat berief Schröder, um seine Haltung zum Import von Stammzellen für die Gentechnik-Forschung durchzusetzen. Denn die etablierte Enquetekommission „Recht und Ethik der modernen Medizin“ beim Bundestag war dagegen.

Am Ziel störte auch der Rüffel des Bundespräsidenten nicht mehr: „Wer die Entscheidungen über das, was gemacht werden soll, der Wissenschaft überlassen will“, hatte Johannes Rau kritisiert, „verwechselt die Aufgaben von Wissenschaft und Politik in einem demokratischen Rechtsstaat.“

Magere Bündnisbilanz

Das Bündnis für Arbeit war schon unter Amtsvorgänger Helmut Kohl geplatzt. Schröder belebte den Verhandlungsmarathon zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern neu, doch wieder blieben die Erfolge dürftig.

Nach der letzten Sitzung blieb selbst dem Gastgeber nur ein kleinlautes Resü-mee: „Zunächst mal hat sich das Treffen deshalb gelohnt, weil es möglich geworden ist, die unterschiedlichen Positionen überhaupt mal zu diskutieren.“

Antworten
estrich:

Hört mal hr lieben

20.09.02 09:38
Däubler Gmelin hat den Vorwurf als Verleumdungskampagne bereits zurückgewiesen. Ich nenne so etwas Unlauterer Wettbewerb!

MfG

Eastrich

Die Idee ist gut, doch der Wähler läßt sich nicht verarschen!

Antworten
pusherman:

Soll ich für Dich anrufen, Genosse Gerhard?

20.09.02 09:40
Selbst nach so einem unglaublichen Vergleich, wie dem von Däubler-Gmelin, hält es unser Kanzler nicht für nötig endlich einmal mit Bush zu telefonieren. Wahrscheinlich ist er auch viel zu feige dazu!
Ich schäme mich wirklich Deutscher zu sein!

Aber ich wollte ja keine politischen Postings mehr veröffentlichen!

Gruss

Pusherman
Antworten
Bankerslast:

altmeister, warum

20.09.02 09:42
bekommst Du für Posting 5 keinen Grünen?.

Und außerdem habt Ihr es nicht gewußt, die "adrette Hertha" putzt ihre Zähne mit Haarshampoo.
Antworten
altmeister:

@Bankerslast

20.09.02 09:45
grüne bekommt man wenn die andere Richtung bedient wird.

mfg altmeister
Antworten
mod:

Schwäbisches Tagblatt von gestern/Die haben

20.09.02 09:46
das an geleiert!

Die Justizministerin: Beliebte Methode seit Hitler

TÜBINGEN (mi). Mit einem Krieg gegen den Irak will US-Präsident George Bush vor allem von innenpolitischen Problemen ablenken.

Dies sagte Herta Däubler-Gmelin am Mittwoch Vormittag bei einer Diskussion mit etwa 30 Metall-Gewerkschafter(inne)n in Derendingen. Solche Ablenkungsmanöver seien eine “beliebte Methode seit Adolf Hitler”, sagte die Bundesjustizministerin. Damit wolle sie jedoch unter keinen Umständen Bush mit Hitler vergleichen.

Eingeladen in die Sportgaststätte des TV Derendingen hatten die Betriebsräte und gewerkschaftlichen Vertrauensleute der Tübinger Metallfirmen Walter AG und Flender. Das eigentliche Thema war “Globalisierung in der Arbeitswelt”, doch kam die Diskussion bald auf den Irak.

Anders als oft angenommen wird, sei das Hauptmotiv für Bushs harte Haltung nicht die Erdölversorgung, sagte Däubler-Gmelin. Denn: “Die Amerikaner haben selber genug Öl.” Der Grund für die Kriegsvorbereitungen sei vielmehr in der US-Innenpolitik zu suchen. Aufgrund der Wirtschaftskrise in den USA seien die Popularitätswerte des Präsidenten stark gesunken. Die Ministerin: “Bush will von seinen innenpolitischen Schwierigkeiten ablenken. Das ist eine beliebte Methode. Das hat auch Hitler schon gemacht.”

Als daraufhin einige Zuhörer vernehmlich raunten, stellte die SPD-Abgeordnete klar: “Ich habe Bush nicht mit Hitler gleichgesetzt.” Auch die britische Regierungschefin Maggie Thatcher habe 1982 einen Krieg um die Falkland-Inseln (Malvinas) geführt, um die Wahlchancen ihrer Tory-Partei zu verbessern.

Auch sonst sparte die Ministerin nicht mit Kritik an den USA: “Die haben ein lausiges Rechtssystem” - schon allein wegen der Todesstrafe. Und wenn die heutigen Gesetze gegen Insider-Geschäfte bereits in den 80er Jahren gegolten hätten, als der jetzige US-Präsident noch Manager bei Erdölfirmen war, “dann säße Bush heute im Gefängnis”.

Am Nachmittag meldete sich die Ministerin beim TAGBLATT, um
ihre Ausführungen noch einmal zu erläutern. “Ich habe nicht die
Personen Bush und Hitler miteinander verglichen, sondern die Methoden.” Es sei ihr allerdings nicht bewusst gewesen, dass der Walter-Betriebsrat auch das TAGBLATT zu der Diskussion eingeladen hatte. Nach ihrem Verständnis handelte es sich um
ein internes Gespräch.

Aus Sicht des Walter-Betriebsratsvorsitzenden Bernd Melchert “hinkt” die Hitler-Anspielung. “Aber auch ich bin der Meinung, dass Bush ein Kriegstreiber ist. Ich begrüße es, dass Bundeskanzler Schröder inzwischen Abstand genommen hat von seiner uneingeschränkten Solidarität mit den USA”, sagte Melchert

Antworten
Bankerslast:

@pusherman

20.09.02 09:47
Gerdchen wird doch zu Bush gar nicht mehr durchgestellt. Ergo = kein Anruf.

Gruß Bankerslast
Antworten
mod:

erfasst, Bankerslast! o.T.

20.09.02 09:49
Antworten
Bankerslast:

stimmt altmeister

20.09.02 09:53
und unter 500 Postings geht sowie mal gar nichts.
Antworten
Rheumax:

Wär sich schämt, Deutscher zu sein,

20.09.02 10:05
könnte es ja mal mit einer anderen Staatsbürgerschaft versuchen, wenn er sich dort wohler fühlt. Oder zum Arzt gehen.

Ich wüsste auch nicht, was man mit einem Gehirnamputierten am Telefon groß
besprechen könnte.

Gruß
Rheumaxmän
Antworten
pusherman:

Rheumax Du bist .........................

20.09.02 10:08
Es gibt dafür gar keine Worte mehr.
Antworten
pusherman:

Viel Spass bei Eurem Ariva-Treffen in KA

20.09.02 10:10
Mein Gott wäre ich da gerne dabei!!
Antworten
pusherman:

Es gibt badische und unsymbadische o.T.

20.09.02 10:11
Antworten
mod:

Rheumax,

20.09.02 10:14
in anderen Fragen und im Job würden wir uns sicher
sehr nahe stehen,
aber:
der Cowboy ist nur Marionette einflussreicher Kreise,
das war auch Clinton und wäre auch al Gore.
Das ist auch unser Genosse der Bosse und
der Gewerkschaften.
Suche z.B. unter google nur mal
"bilderberger".
Davon gibt es viele.

Aber anrufen,
unter 4Augen besprechen,
das macht man unter Freunden.
Du nicht?

Viele Grüsse
m.
Antworten
altmeister:

@estrich

20.09.02 10:14
Gerade kommt die bestätigung das Däubler-Gmelin diese Aussage gemacht hat.
Und jetzt schlicht lügt. unfaßbar,was braucht ihr noch um klar zu sehen?

mfg altmeister
Antworten
pusherman:

Eigentlich war mir Karlsruhe immer ganz sympathisc

20.09.02 10:15
Du scheinst dort ein ziemlicher Aussenseiter zu sein!
Für Dich riskiere ich in diesem Thread alle Schwarze dieser Welt, ist mir so was von egal.
Vom gehirnamputierten Schorsch Dabbelju Fan

Pusherman
Antworten
estrich:

Wenn das wirklich stimmt....

20.09.02 10:17
und sie das öffentlich geäußert hat, dfann sollte sie zurücktreten, meine Meinung. Ein Vergleich mit den Kriegsplänen von AH ist nicht nur unprofessionell sondern falsch.

MfG

Eastrich
Antworten
pusherman:

@altmeister

20.09.02 10:17
Ich hoffe inständigst dass sich die Frage über ihre Entlassung am Sonntag abend von selber erledigt hat!

Gruss

Pusherman
Antworten
altmeister:

@estrich

20.09.02 10:18
kahm vor 5 minuten bei n-tv.

mfg altmeister
Antworten
pusherman:

@Rheumaxmän

20.09.02 10:23
Check this out, yo!
Bush=Hitler Wer ist hier gehirnamputiert?

Antworten
pusherman:

@Rheumaxmän

20.09.02 10:26
Ghostwriter für die Däubler-Gmelin, na könnt ich mir durchaus vorstellen bei Dir!!!
Antworten
mod:

Schwäbisches Tagblatt/war dabei/unter 11. lesen o.T.

20.09.02 10:27
Antworten
Pate100:

@Altmeister

20.09.02 10:28
glaubst du allen Ernstes dass sich die USA für Deutschland oder irgendein anderes Land einsetzt oder interresiert wenn sie nicht einen unmittelbaren nutzen davon haben oder sich versprechen? Solange es den eigenen Land gut geht könnte doch die halbe welt krepieren und dass würde die nicht jucken... Nur MEINE meinung.

Busch ist zwar ein, nein ich wollte mich zurücknehmen, **** und **** und **** aber was die Däubler-Gmelin gesagt haben soll geht eindeutig zu weit. Hier kann es nur eine Entscheidung geben und zwar die sofortige absetzung als Ministerin, meiner Meinung nach...

Gruss Pate
Antworten
firstmillion:

ich geh Morgens gerne aufs Klo....

das hat sogar Adolf Hitler schon so gemacht......
Oh Gott!!! welch ein schrecklicher Vergleich.....
Antworten
pusherman:

Wo bist Du denn , Rheumaxmän?

Hast wohl Dein Pulver verschossen?
Du musst Dich aber beeilen wenn Du noch was zu sagen hast, ich habe nämlich gleich einen Arzttermin.
Antworten
ecki:

Ich hatte gedacht diese Methode ist viel Älter als

das sie Hitler erfunden hat.

Aber Kriegstreiberei wegen Innenpolitik stimmt schon. Hätte sie gesagt:" Dies ist eine bereits oftmals praktizierte Methode" dann hätte ich das auch unterschreiben können. So ist der Spruch mehr als blöd.

Grüße
ecki  
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Genau Ecki

20.09.02 10:54
Und wer so etwas drei Tage vor der Wahl von sich gibt, wohl wissend, dass sogar Presse im Raum ist - da fasst man sich nur an den Kopf.

Eine Instinktlosigkeit ohnegleichen.

Ich glaube nicht, dass sie dem Kabinett weiter angehört, egal wie die Wahl ausgeht.

UNSÄGLICHER VERGLEICH! 791464mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
estrich:

Wie kann man einen solchen Fehler

20.09.02 10:59
machen und das so kurz vor der Wahl, kopfschüttel!

MfG

© Eastrich
Antworten
altmeister:

estrich

20.09.02 11:02
weil die linken nicht aus ihrer Haut können und einmal in rasche geredet ihr
wirkliches Gesicht ungeschönt zeigen.

mfg altmeister
Antworten
ecki:

@altmeister: Das mit dem in rage geredet ist

20.09.02 11:23
doch bei den Rechten nicht anders?

Jeder Linke ist dann schon beinahe ein Kommunist usw....

Zur Anschauung lies mal deine eigenen politischen postings durch.....

Grüße
ecki  
Antworten
altmeister:

ecki

20.09.02 11:27
schonmal ein Pfeiffkonzert bei einer spd,pds oder grünen Veranstaltung gesehen?
ich nicht und glaube mir ich war auf einigen!
umgekehrt ist es fast schon tradition! das meine ich mit radikal und keine 2.meinung akzeptieren!
denk mal drüber nach.

mfg altmeister
Antworten
Snagglepuss:

Kuckuck Altmeister Du kleiner Scheisspropagandist

20.09.02 11:33
ich sage nur....neulich in der Kantine :-)

Kohl auf Entgleisungskurs

Kurz vor der Wahl, mitten drinnen im Wahlkampf, da muß der Kohl sowas sagen, mag sich so manch einer denken, der sich Edmund Stoiber als neuen Kanzler wünscht. Die anderen freuen sich, daß CDU/CSU so kurz vor der Wahl und ganz von alleine nochmal ein bißchen für schlechte PR sorgt. Aber seien wir ehrlich, tatsächlich interessiert sich dafür doch eigentlich niemand, und das ist das eigentlich schockierende.

Was ist passiert? Angeblich hat Helmut Kohl einen wüsten Vergleich angestellt. In kleiner Runde soll er über Bundestagspräsident Wolfgang Thierse gesagt haben: "Das ist der schlimmste Präsident seit Hermann Göring." Zwei Redakteure des „Spiegel“ haben Kohls Worte in der vergangenen Woche nach der Sondersitzung des Parlaments zur Flutkatastrophe zufällig an einem Nebentisch im Bundestags-Restaurant gehört.

Natürlich waren SPD, Grüne und auch die PDS entrüstet über den Vergleich mit Göring und forderten eine Entschuldigung. Kohl dementierte seine Äußerung einerseits nicht, bestätigte sie aber auch nicht weiter. Er betonte jedoch, daß er Thierse als den Parlamentspräsidenten sehe, der "sein Amt am parteiischsten ausübt". Die Kritik begründete er auch mit dem Verlauf der Bundestagssitzung am vergangenen Donnerstag, in der die SPD-Fraktion die Rede von Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber mit Zwischenrufen begleitet hatte. Kohl sagte, Thierse habe "unerträglich lange diese Inszenierung der SPD-Fraktion geduldet".

In einer Erklärung Kohls hieß es schließlich: „Es liegt mir fern, ein Mitglied einer demokratischen Partei der Bundesrepublik Deutschland mit einem Mitglied einer totalitären Partei, egal ob rot oder braun, zu vergleichen“. In der Union wurde dieser Passus mit Erleichterung als Versuch der politischen Entschuldigung gewertet. CDU-Chefin Angela Merkel meinte im WDR-Fernsehen, mit der Erklärung Kohls sei für sie die Sache abgeschlossen.

Das ist natürlich verständlich, denn wie sollte mitten im Wahlkampf ein interner Streit in der Union zu vertreten sein. Aber schauen wir uns das das Ganze nochmal genauer an: Helmut Kohl, nicht nur Altbundeskanzler, sondern auch promovierter Historiker, vergleicht den amtierenden SPD-Bundestagspräsidenten Thierse mit Hermann Göring, dem Reichstagspräsident in der Nazizeit und einem der führenden Köpfe der NSDAP. Es gibt kein Dementi, daß diese Aussage so nicht getroffen wurde, also können wir wohl davon ausgehen, daß es richtig ist.

Ja, Hallo, was ist denn da los in der Union? Wenn schon der Politiker Kohl sich nicht zu schade ist, einen Kollegen derart anzugreifen, wie kann denn der Historiker Kohl die Naziherrschaft durch einen derartigen Vergleich absurd verharmlosend darstellen? Ja, der Göring, der war halt etwas parteiisch, oder wie??

Bleibt zu hoffen, daß die Wähler selbst durch Möllemann, Karsli, Walser und Konsorten nicht schon derart abgestumpft sind, daß so ein kleiner Nazi-Vergleich die Gemüter nicht mehr in Wallung bringen kann. Eine Partei, die eine derartige Äußerung nicht umgehend verurteilt, scheint für Deutschland als Regierungspartei in jedem Fall wenig förderlich.

Antworten
altmeister:

snageltussy

20.09.02 11:40
du lieferst ein parade bsp für intollerranz der anhänger dieser Partei!
allein mit deinem Eingangsposting.
tatsachen sind natürlich propaganda.

schäm dich und poste in levke treads der duldet auch keine 2.Meinung
Antworten
joachim:

SPD = PDS

20.09.02 11:50
So ist es!
Antworten
ecki:

@altmeister: lies was Joachim schreibt und schau

20.09.02 11:56
mein obiges posting 34 an. Dann weisst du Bescheid, was ich meine.

Als ich jung war, wurde mir oft, wenn die Argumente ausgingen gesagt: Dann geh doch rüber. Dabei waren meine politischen Freunde "drüben" im Knast, bei den Bausoldaten usw. Mein einer Besuch "drüben" (1989) endete auch prompt mit einem Stasi-Verhör.

Grüße
ecki  
Antworten
Reila:

Was mich viel mehr stört als Hitler-Vergleiche

20.09.02 12:00
... ist dieses widerliche Anbiedern beim Auditorium, was im Falle Däubler-Gmelin mal offenkundig wurde. Die Verblüffung der Tante, als sie davon erfuhr, daß Presse anwesend war, zeigt doch ihre Haltung: Es gibt das, was man für die Öffentlichkeit sagt und das, was man wirklich denkt. Dieses Schmierentheater, bei dem Politiker mir etwas vorsetzen wollen, von dem sie denken, daß mein bescheidenes Kleinhirn das gerade noch verarbeiten könnte, ist wirklich das Letzte. Solche Erlebnisse hatte ich allerdings auch schon mit Politikern anderer Parteien. Waren das noch Zeiten, als ein Herbert Wehner im Bundestag sprach ...

Man muß die aggressive US-Politik nicht mögen. Aber die Amis wissen natürlich auch, daß hier mit gespaltener Zunge geredet wird. Unter Freunden macht man das nicht.

R.
Antworten
mod:

snagglepuss

20.09.02 12:01
Als Nicht-Kohl-Freunde wollen wir beide mal
nachdenken:

- Göring war ein "sehr schlimmer" Präsident.
Nicht?

- Danach kamen in Deutschland nur Demokratie-Bundespräs.
Nicht wahr?

- Wenn also Göring ein "schlimmer" war,
kann doch die Aussage:

"Das ist der schlimmste Präsident seit Hermann Göring"

nur heissen, das Thierse der schlimmste
Bu-Tags-Präs. in der Geschichte
der Bundesrepublik Deutschland ist oder?

Antworten
ruhrpottzocker:

Hallo, ihr Erbsenzähler !

20.09.02 12:07

Ein Kabinettsmitglied, das so etwas sagt, gehört nicht ins Kabinett. Das sagen Schröder und Däubler-Gmelin.

Noch Probleme ?

Ja, diejenigen, die hier aus Verbiesterung unsachlich sind, haben Probleme mit ihrer Glaubwürdigkeit und entlarven sich selbst.

Kohl hat übrigens NICHT dementiert, steht aber auch nicht zu seinem Wort.

img src="" rel="nofollow" class="showvisited">http://www.ariva.de/board/anonymize/http://...obyarbeiterschrag.jpg">
Antworten
estrich:

dein Logo ist kaputt

20.09.02 12:11
:-)

MfG

© Eastrich

Meine Idee ist gut, doch die Welt ist noch nicht bereit dazu!

Antworten
ruhrpottzocker:

Wer war das ?

20.09.02 12:16

Bestimmt der Klassenfeind ! Diese Schmierfinken und Rabauken beschmutzen aber auch alles ! Randalevolk !

UNSÄGLICHER VERGLEICH! 791631
Antworten
special:

ENTRÜSTUNG!

20.09.02 12:18

Sagte der Ritter und stand nackt im Wind
Antworten
estrich:

hehehe

20.09.02 12:18
MfG

UNSÄGLICHER VERGLEICH! 791635
Antworten
Reila:

estrich, fein gemacht.

20.09.02 12:23
Es geht aber sicher auch noch größer - oder? Eine gute Idee wäre es auch, immer das komplette Alte Testament anzuhängen oder den vollständigen Brockhaus. Nur so kann man Persönlichkeit deutlich machen. Sonst käme es ja auf den Inhalt an.

R.
Antworten
ashoka:

Du hast vollkommen Recht Rheumax

20.09.02 12:34
Bush ist ein Kriegstreiber,der aufgrund von Profitstreben ohne zu zoegern die Welt in einen 3. Weltkrieg stuerzen wuerde und vielleicht auch wird. Das er ein Umweltschwein und unzurechnungsfaehig ist, sei nur am Rande erwaehnt.
Antworten
altmeister:

@askoka bzw

20.09.02 12:38
levke wieviele doppel id hast du eigentlich? zähle bis jetzt 4!

Antworten
ashoka:

Mach keine Witze Altmeister

20.09.02 12:41
Du kannst doch nur bis drei zaehlen.
Antworten
altmeister:

ecki

20.09.02 12:47
und hier haben wir Dein Gegenstück zu Joachim.
Du siehst es gibt sie auf beiden Seiten.
wen du Politik threads aber sorgsam durch liest siehst du es gibt mehr solche.

mfg altmeister
Antworten
pusherman:

@ashoka

20.09.02 12:50
ashoka=rheumax ?????????????????????????????????????????????????????????????
Antworten
Karlchen_I:

@mod: Da war gewiss ein schlimmerer....

20.09.02 12:51
nach Hermann Göring. Der von der FDP, der 1933 Hitlers Ermächtigungsgesetz zugestimmt hat, dass dem dann alle Freiheiten brachte, den Reichstag aufzulösen und die Nazi-Diktatur durchzusetzen.
Antworten
Apfelbaumpfla.:

Zitat offenbar autorisiert.

20.09.02 13:03
"Das Zitat war offenbar autorisiert

Das Weiße Haus zeigt sich empört und die Union fordert die Entlassung von Justizministerin Däubler-Gmelin, weil sie die Politik von US-Präsident Bush mit Methoden Adolf Hitlers verglichen haben soll, wie das "Schwäbische Tagblatt" berichtete. Däubler-Gmelin bestreitet das, aber der Autor beruft sich auf die Autorisierung durch die Ministerin persönlich."

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,214854,00.html

Hmm...

Grüße

Apfelbaumpflanzer
Antworten
Levke:

Verfolgungswahn altmeister ?

20.09.02 13:13
Ich brauche nur eine ID, um meine Meinung zu sagen....

Schönes Wochenende + sei beruhigt:
Wenn Stoiber gewinnt, werde ich am Montag Ariva nicht einschalten,
da kannst Du dann mit Deinem Freund Joachim in Ruhe feiern....

http://www.ariva.de/board/user.m?a=all&id=Don%20Ramaon  
Antworten
mod:

Levke,

20.09.02 13:22
schon amüsant wie Du hier
- bei Meinungen, die Dir nicht in den Kram passen -
den Stasi-Agenten mimst.
Als Du das bei mir gemacht hast,
habe ich noch lauthals gelacht,
aber jetzt wird es schon krankhaft.
Vielleicht kommt ja noch mal Deine Zeit als
K.-Aufseher, wer weiss!
Dann brauchst Du keine Steine mehr zu werfen,
wie Du es von Dir hier geschildert hast,
dann darfst Du richtig brutal zuschlagen.
Sozialfaschist
Antworten
Levke:

mod - ich ignoriere mal Dein Posting

20.09.02 13:26
da im Gegensatz zu den meisten Deiner Äußerungen etwas deplaziert,
findest Du nicht.

Es ging mir bei meinem letzten Posting nur darum,
daß ICH keine Doppel- und Dreifach - ID'd brauche...

weiter möchte ich das hier nicht ausführen, Du weisst
schon, wie das gemeint ist.

Trotzdem schönes Wochenende -muß jetzt los........am Wochenende
nur Familie - kennst Du ja....
Antworten
mod:

nennt man das. o.T.

20.09.02 13:27
Antworten
Karlchen_I:

Natürlich ist der Vergleich selten blöd.....

20.09.02 13:30
Bestätigt mein Vorurteil über die Däubler-Gmelin. Mit außenpolitischen Themen von innenpolitischen Problemen abzulenken machen doch viele. Genausogut könnte man nach dieser Logik Schröder mit Hitler vergleichen. Ist aber keine Logik, sondern Schwachsinn. Dieses Instrument gehörte schon immer zur Politik, und deshalb ist ein Methodenvergleich willkürlich und mithin dämlich.

Aber in anderer Hinsicht gibt es schon gewisse Parallelen zwischen Cheney/Bush und Hitler - etwa was die Frage der Weltherschaft anbelangt. Ist eigentlich der Unterschied zwischen "God's Own Country" und der "Herrenrasse" sehr groß?
Antworten
mod:

klar, Levke,

20.09.02 13:30
war daneben.
Aber ich will mal drastisch aufzeichnen:

Freies Land
Antworten
Levke:

ok, bin beruhigt mod - Happy WE..muß los...... o.T.

20.09.02 13:32
Antworten
Ding:

@Karlchen_I

20.09.02 13:43
Unterschied zwischen "God's Own Country" und der "Herrenrasse" ?

Daß das überhaupt eine Frage sein kann. Naja. Aber ein Unterschied
ist z.B. daß viele damals aus Deutschland in die USA geflüchtet sind.

Antworten
Karlchen_I:

@Ding: Natürlich gibt es einen Unterschied....

20.09.02 13:49
Der Rassenwahn hat Millionen in die Gaskammern geschickt. Und die SS hat unzählige Grausamkeiten begangen.

So weit - so klar.

Aber als auserwähltes Volk fühlen sich die Amis ebenfalls - und deren Patriotismus ist schon recht penetrant.
Antworten
Rheumax:

@mod

20.09.02 16:44
Zu Deinem Posting 19:

Ich denke nicht, dass sich unsere Ansicht über Bush so grundlegend unter-scheidet.
Natürlich wäre ein anderer Präsident genauso Sachwalter von Interessen, wie es seine Vorgänger auch gewesen sind.
Was bei Bush hinzukommt, ist diese so offensichtliche Beschränktheit, die zornig macht, dass man einen solchen Menschen in ein derart verantwortungsvolles Amt wählen kann, in dem eigentlich Weitsicht gefragt wäre. Und natürlich unterscheidet sich die Politik dieser Regierung von der ihrer demokratischen Vorgängerin.
Da ist dieser plumpe "Patriotismus", der, sollte sich ähnliches hierzulande abspielen, unweigerlich Nazi-Assoziationen wachrufen würde.
Eine Gesellschaft, die sich jedenfalls eine solche Null an die Spitze stellt, muss krank sein!

Ich erinnere mich, was Schröder nach seinem ersten Treffen mit Bush über jenen
gesagt hat: "Er ist von erfrischender Offenheit".
Das sagt doch schon vieles, wenn dies als herausragende Eigenschaft hervorgehoben wird. Ich denke nicht, dass sich die Beiden viel zu sagen haben.
Was der Däubler-Gmelin passiert ist, hat Bush übrigens in seinem eigenen Wahlkampf vorgemacht, als er glaubte, mit seinem Vize unter sich zu sein.
Aber die Mikros waren noch nicht abgeschaltet, so dass jeder hören konnte, wie er einen Journalisten als Arschloch bezeichnet hat.
Die Herta wußte auch nicht, dass da nicht nur ein paar Gewerkschaftsfreunde hinhören..

Gruß
Rheumax
Antworten
Ding:

Alles vergleichbar ?

20.09.02 17:00

USA: Sie fühlen sich vielleicht als führende Nation,
aber nicht im Sinne einer Volksrasse.

Journalist:Arschloch und Bush:Hitler kann man eigenlich nicht vergleichen,
zumal man damit auch die ganze Nation trifft.
Antworten
Elan:

Gmelin hat vollkommen Recht

20.09.02 17:05

ausserdem wurde Dein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und so wie dargebracht in der Sache falsch, Dumpfnase....

UNSÄGLICHER VERGLEICH! 792040
Die_Quadratur_des_Kreises

Antworten
Reila:

Genau Elan.

20.09.02 17:18
Der Spiegel schreibt wieder mal Käse. Danke für den objektiven und inhaltsschweren Beitrag.

R.
Antworten
Steffi aus G.:

Bald Bomben auf Berlin und Paris. Die

20.09.02 17:25
notorischen Quertreiber. Zur Maeßigung des Muetchens. Hatte Jan van Helsing doch Recht?
Antworten
Elan:

Reila

20.09.02 17:35

Du liest Spiegel? Oh klar, na wenn ein SPD-Blatt sowas schreibt, dann hat sie sicherlich Recht...und wenn Däubler-Gemlin 100x widerruft und sagt, dass es so wie es wiedergegeben wurde falsch ist...logo, Reile, Deine Wahrheit des Lebens steht im Spiegel...fragt sich nur, was der Spiegel spiegelt...

UNSÄGLICHER VERGLEICH! 792063

Antworten
Reila:

Elan, oben steht der Link zum Spiegel.

20.09.02 17:39
Ich habe übrigens auch schon die Bibel gelesen, das Kommunistische Manifest und Asterix. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Aber Du wirst mir im Zweifel helfen, mein Gott!

R.
Antworten
Elan:

Reila

20.09.02 17:41
mir wurde gerade wieder bewusst, wieso ich Dich niemals ernst nahm, schätze mal das wird auch so bleiben...Kasperle.

UNSÄGLICHER VERGLEICH! 792073

Antworten
Reila:

Elan, nicht doch. Jetzt bin ich aber fertig. o.T.

20.09.02 17:45
Antworten
SchwarzerLor.:

Däubler-Gmelin am Ende. Mo ist Schluß... o.T.

20.09.02 17:46
Antworten
Elan:

reila...rülpssssssss

20.09.02 19:15

UNSÄGLICHER VERGLEICH! 792172

Antworten
kunibert:

das Neueste aus "Spiegel"

20.09.02 19:55
Das Dementi der Ministerin schockierte die Redaktion des "Schwäbischen Tagblatts": "Das ist alles gelogen", sagte der Chefredakteur des Schwäbischen Tagblatts, Christoph Müller gegenüber SPIEGEL ONLINE. Er sei "sprachlos über so viel Kaltschnäuzigkeit". Tatsächlich gebe es allein in der Redaktion vier Zeugen dafür, dass die Ministerin am Mittwoch im persönlichen Gespräch mit den Redakteuren die später zitierten Aussagen bestätigt habe.

Zunächst habe Frau Däubler-Gmelin nur den Redakteur angerufen, der bei der Veranstaltung mit den Betriebsräten zugegen war. Während dieses Telefonats habe Sie ihm die Aussagen über Bushs Methoden und die Analogie zu Hitler zunächst sogar genauer formuliert. Anschließend habe der Kollege ihr dies noch einmal vorgelesen, und sie habe die Aussagen bestätigt.

Einige Zeit später habe die Ministerin dann um ein Gespräch mit ihm nachgesucht, berichtet Müller. Dem Wunsch sei er nachgekommen, habe aber eigens seine beiden Stellvertreter, den Chef vom Dienst und den Autor des Artikels hinzu gebeten. In diesem Gespräch habe Frau Däubler-Gmelin zunächst gebeten, auf die Berichterstattung zu verzichten, sich aber dem Unvermeidlichen gefügt, sagt Müller. Insofern stehe nicht Aussage gegen Aussage, "da stehen mindestens vier Aussagen gegen eine", versichert der Chefredakteur. Zudem werde gewiss keiner der Gewerkschafter, die an der Veranstaltung teilnahmen, bestreiten, dass die Ministerin sich in der von der Zeitung zitierten Art und Weise geäußert habe. Zwar möchte mittlerweile keiner der Teilnehmer mehr öffentlich Stellung beziehen. "Aber dementieren werden sie es auch nicht", sagte Müller

Däubler-Gmelin äußerte unterdessen massive Zweifel an der Kompetenz der Journalisten vom "Schwäbischen Tagblatt" und bezichtigte sie der bewussten Falschdarstellung. Es handele sich um "lokal- und regionalpolitisch orientierte Journalisten", so die Ministerin. Chefredakteur Müller beschäftige sich sonst hauptsächlich mit Kunst. "Man weiß in Tübingen, dass Christoph Müller sich wieder beruhigt und ihm hinterher alles leid tut", sagte Däubler-Gmelin. Außerdem bezweifelte sie die Fähigkeit von "Tagblatt"-Redakteur Michael Hahn, ein Wortprotokoll einer solch hitzigen Diskussion wie der zwischen der Ministerin und den Gewerkschaftern anfertigen zu können. Es sei wirklich schade, dass es keine Tonbandaufnahme von der Veranstaltung gebe, sagte Däubler-Gmelin.

Fragen von Journalisten, ob sie juristische Schritte gegen das "Schwäbische Tagblatt" unternehmen werde, wich die Ministerin aus. Auch die Frage, ob sie im Fall eines Wahlsiegs weiterhin der Bundesregierung angehören werden, wollte Däubler-Gmelin nicht beantworten.

Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte seine Justizministerin am Freitsag aufgefordert, vor der Presse zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Schröder habe sie am Nachmittag angerufen, und zu diesem Schritt aufgefordert, bestätigte Däubler-Gmelin am Freitagabend in Berlin. Schröder reagierte damit darauf, dass Ministeriumssprecher Thomas Weber in der Bundespressekonferenz bohrenden Fragen von Journalisten zum Artikel des "Schwäbischen Tagblatts" ausgesetzt gewesen war.
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,215061,00.html

Antworten
Karlchen_I:

Das kommt davon....

20.09.02 20:10
wenn man unbedingt eine Quote einhalten muß, weil ansonsten die Frauenseilschaft zum Sturm bläst. Inkompetenz lässt sich eben nicht verschleiern.

Aber vielleicht übersteht selbst das Opportunsiten-Gerd.
Antworten
PRAWDA:

So reagiert man in den USA darauf

20.09.02 21:21
After all Bush doesnt have a moustache...

Oh, no???
Antworten
Karlchen_I:

Prawda = Kunibert. Merken! o.T.

20.09.02 21:23
Antworten
PRAWDA:

Ja, mein Bruder o.T.

20.09.02 21:23
Antworten
PRAWDA:

Karlchen_I = katjuscha, merken o.T.

20.09.02 21:24
Antworten
PRAWDA:

katjuscha= Steffi. Merken! o.T.

20.09.02 21:25
Antworten
PRAWDA:

Steffi = Antichrist! Merken o.T.

20.09.02 21:25
Antworten
PRAWDA:

Antichrist = ecki! Merken! o.T.

20.09.02 21:26
Antworten
PRAWDA:

ecki = hjw, grins o.T.

20.09.02 21:26
Antworten
Nassie:

Prawda = Hollle

20.09.02 21:27
.
Antworten
PRAWDA:

Holle = Nassie o.T.

20.09.02 21:28
Antworten
hjw2:

shit ich bin enttarnt o.T.

20.09.02 21:29
Antworten
PRAWDA:

Nassie = prawda o.T.

20.09.02 21:29
Antworten
Elan:

prawda =blödaherrederundspdwählerihgitt

20.09.02 21:30

UNSÄGLICHER VERGLEICH! 792293

Antworten
PRAWDA:

prawda = hjw o.T.

Antworten
Nassie:

Wohl irre geworden oder was ?

Prawda = Freya = Holle = Altmeister = mara
Antworten
PRAWDA:

prawda =blödaherrederundpdswählerihgitt o.T.

20.09.02 21:31
Antworten
PRAWDA:

Nassie = mara o.T.

20.09.02 21:31
Antworten
Karlchen_I:

Prawda will den Threat kaputt machen, weil er...

20.09.02 21:32
aufgeflogen ist.
Antworten
PRAWDA:

prawda =blödaherrederundcsuwählerihgitt o.T. o.T.

20.09.02 21:32
Antworten
PRAWDA:

Karlchen_I =blödaherrederundpdswählerihgitt o.T. o.T.

20.09.02 21:33
Antworten
PRAWDA:

Karlchen_I =blödaherrederundcsuwählerihgitt o.T.

20.09.02 21:34
Antworten
PRAWDA:

Karlchen_I =blödaherrederundfdpwählerihgitt o.T.

20.09.02 21:35
Antworten
PRAWDA:

Karlchen_I =blödaherrederundnixwählerihgitt o.T.

20.09.02 21:35
Antworten
hjw2:

hee, der stoff muss gut sein, prawda o.T.

20.09.02 21:37
Antworten
Karlchen_I:

Steht ganz schön unter Strom. o.T.

20.09.02 21:41
Antworten
KlausM:

Demokrat Bush ???

20.09.02 22:53
Dieser Vergleich (sollte er jemals stattgefunden haben) ist natürlich politich nicht korrekt und in Deutschland MUSS man als Politiker mit solche ÄUSSERUNGEN vermeiden.

Trotz allem finde ich ihn gar nicht SOOO abwegig:
1. Man darf nicht vergessen dass Bush nicht einmal durch eine wirkliche (demokratischen) Mehrheit an die Macht kam - sondern im Gegenteil durch eine Gerichtsentscheidung(mit republikanischer Richtermehrheit) die bestimmmte Stimmen als ungültig, nicht wertbar bezeichnete. Warum welche Stimmen SO und nicht anders gewertet wurden, andere wiederum gar nicht lag also im Ermessen der Richter - und damit auch die Entscheidung für Bush als Präsidenten.

2. Bush verfolgt klar imperialistische Ziele.
Es ist offensichtlich dass er Weltweit mit amerikanischen Soldaten Einfluss nehmen will - Natürlich gerade da wo das Öl liegt.
Amerika ist es seit der Überwindung des OST-West Konflikts in atemberaubender Weise gelungen, das Vakuum das in ehemals OST-WEST neutralen Zonen entstanden ist mit eigener Präsenz zu besetzen - vor allem im mittleren Osten mit dem für Amerika lebenswichtigen Öl. Inzwischen sogar direkt vor der Haustür der ehemaligen Sowietunion: Georgien, Pakinski Tal .... oder so ähnlich.  Dort werden im Moment Georgische Truppen von USA für den 'Kamp gegen den Terror' ausgebildet und amerikanische Hubschrauber eingesetzt. Man kann darauf warten dass amerikanische Soldaten auch eingreifen. Und die entscheidende Frage: Werden diese amerikanischen Soldaten Georgien je wieder verlassen ?
Genauso liefs in Saudi-Arabien. Da sind sie jetzt schon 10 Jahre oder mehr.

Der elfte September war das beste was Bush passieren konnte. Er hat jetzt die Legitimation sich in dieser ganzen Region breit zu machen. Es wundert mich sowieso dass Amerika trotz eindeutiger Warnungen vorher (Ausland UND eigener Geheimdienst) SO von den Attentaten überrscht wurde.
Pearl Harbour wurde ja wie - hier bereits diskutiert - eventuell auch in Kauf genommen, um den Kriegseintritt zu legitimieren. Ebenso wurde Hussein vor dem Einmarsch in Kuwait signalisert, dass man sich 'raushalten' würde - um dann um so moralisch legitimierter zurückzuschlagen. Immer das gleiche Schema.

3. Bush ist in der Wahl der Mittel natürlich wesentlich subtiler und nicht völlig GRÖSENWAHNSINNIG wie Hitler. Er ist kein Rassist, Unmensch, Verbrecher wie Hitler sondern nur ein erzkonservativer Rüstungslobbyist der seine eigenen weltweiten Machtansprüche ohne jede Moral durchsetzt - ich hab vor kurzem die Szene gesehen, als er vom Attentat am 11.09 (ich glaub in einer Schule) informiert wurde... da hat es aber in ihm gearbeitet...

So long

Klaus M.
Antworten
pipeline:

ultima ratio

20.09.02 23:01
Ich wollte nur hinzufuegen, dass Krieg natuerlich immer schlecht ist. Aber was ist, wenn es wirlich notwendig ist, diesen Sadam zu stoppen. Ich persoenlich werfe auch den Staaten zu Zeiten des Nationalsozialismus ihr Untaetigsein genauso vor, wie das Taetigwerden der Deutschen. Hat jemand von Euch die "Schuldfrage:" gelesen??
Antworten
remmos:

bush /hitler ???

20.09.02 23:46
es ist immer gefärhlich Vergleiche zu ziehen. Sie decken sich zu (was weiß ich) 95% oder 99% aber halt nicht zu 100%.
Dass Bush sich aggressiv gebärdet sollte die Amis nicht wundern, wenn Europäer ihre Beklemmung mit drastischen Vergleichen garnieren. (Herta: wenn du es wirklich so gesagt haben solltest: keine Vergleiche im Wahlkampf mehr! Da saugen sich nur die Gegner ungerechtfertigt fest)

Doch ein Vergleich sei mal in den Raum gestellt:
Warum nicht Saddam mit Hitler vergleichen?
In den USA gilt ein plitischer Leitsatz sehr viel:
"Never appeasment again !"
Hätte z.B. Chamberlain nicht auf appeasement gemacht, würden wir Deutsche heute nicht in Buckelhaltung erzogen werden, weil es den Holocaust wahrscheinlich so nicht hätte geben können. Hitler wäre nie so mächtig geworden, seinen Wahnsinn in Taten umzusetzen.

Saddam heute ablösen zu wollen stellt die westliche Zivilisation vor eine wirklich brisante Frage.
Haben wir das Recht quasi als Prophylaxe einen Verbrecher  (er hat u.a. ja Kuwait überfallen) auszuschalten, und seinem Volk eine demokratische Regierung schenken ?

Das ist die eigentlich imperialistische Kernfrage. Ich bin mit meiner Meinungsbildung nicht so schnell wie ihr am Board. Es gibt so viele völlig unterschiedlich Ansatzpunkte um sich an das Problem heranzudenken.  Ein paar davon:

Das Gefasele um Frieden, wie es Schröder oder vor allem der (geläuterte ?) Strassenkämpfer Fischer im Munde führt, ist doch die Frage ob unsere westliche Gesellschaft nicht schon so dekadent ist, dass sie diese Frage nicht mehr einheitlich beantworten kann.

Wir wissen doch alle, dass der Haß auf die Amis in Arabien riesig ist. Wir wissen auch, dass das Leben eines (Nicht-Moslems) dort nichts wert ist. Von denen umgebracht zu werden ist aus deren Blickwinkel überhaupt nichts verwerfliches.
Wenn wir uns heute versuchen aus dem Streit herauszuhalten, gewinnen wir (geschichtlich) Stunden aber nicht die Schlacht. Wir sind nun mal (ob wir in die Kirche gehen oder nicht) für die sowieso Ungläubige und früher oder später dran...
Macht euch nichts vor:
Der lange Krieg von dem Busch spricht (mit dem bin ich deswegen längst nicht in allem einig) ist die unausweichlich scheinende Auseinandersetzung;  Abendland gg. ISLAM !
Ihr, die ihr für Frieden schreit könnt in Wirklichkeit nur wählen:
Frieden jetzt und den Islam stärker werden lassen, damit er dann unsere Kinder umbringt, oder Krieg jetzt, um Zeit zu gewinnen. Eine "endgültige Antwort" gibt es ohnehin nicht.

Abereigentlich fatal am Irak ist: Unter Saddam sind die Leute weit weniger Islamistisch, als unter den wahrscheinlich folgenden Regenten. Dennoch, den Irak angreifen hieße, die arabische Welt angreifen. Das ist eine
Armageddon Vision. Schauerlich.  Womit sich der Kreis irgendwie schliest:
"who is not for us  is  a g a i n s t  us". So sehen es die Araber und so sieht es Bush seit dem 11.9.

Zeigt mir den Ausweg aus diesem Dilema !
Antworten
Kicky:

Ist Bush wirklich nur ein Rüstungslobbyist?

21.09.02 00:25
oder verfolgt er nicht doch eine ähnliche Politik wie Hitler? Imperialistisch ist doch wohl das treffende Wort!Däubler-Gmelin eine sehr lebendige spontane Frau hätte vielleicht ihre Worte sorgfältiger wählen sollen,aber wie vielen Leuten hat sie aus dem Herzen gesprochen? Ist das wirklich so wahlschädlich,wenn jemand mal seine wahre Meinung unverbrämt sagt? Zudem ist sie Juristin und weiss sehr wohl den Unterschied zwischen einem persönliche Vergleich und einem Vergleich von Methoden.Wenn die USA hier so aufschreien hat das mehr mit der ablehnenden Haltung Schröders zum Irankrieg zu tun als mit der Äusserung,die ja ähnlich ohne den Vergleich schon seit Wochen auch in den USA geäussert wird
Was uns in Zukunft erwartet ,sind noch mehr solcher Präventivkriege,nicht etwa gegen Russland oder China ,nein gegen andere islamische Staaten,die Terroristen beherbergen oder von denen man das annimmt.Wer die washingtonpost heute liest ,findet den Artikel von Reuters zu der neuen Strategie der USA und da kann man doch nur sagen "beware of these Friends!"
www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A43744-2002Sep20.html
The United States will work with allies to smash terrorist networks and punish states which harbor them, but will act alone "when our interests and unique responsibilities require," it says.
Bush said on Thursday the United States will act on its own against Iraq if he fails to get United Nations backing.
The report casts the United States as caught up in a battle within the Muslim world. Washington blames the Sept. 11 attacks on the al Qaeda network of Islamic militant Osama bin Laden, and says extremists have "hijacked" Islam.
"The war on terrorism is not a clash of civilizations. It does, however, reveal the clash inside a civilization, a battle for the future of the Muslim world. This is a struggle of ideas and this is an area where America must excel," it says.
MILITARY SUPERIORITY
The United States will maintain the clear military dominance it has held since the end of the Cold War, the report says. "Our forces will be strong enough to dissuade potential adversaries from pursuing a military buildup in hopes of surpassing, or equaling, the power of the United States," it says.
...the report portrays Washington's Cold War rivals China and Russia as diminished threats, and said the policies of deterrence and containment that marked the Cold War have less significance in the battle against terrorism
When countries see the values expressed in that document, the way America has helped the world to enjoy more freedom and democracy and prosperity, they'll recognize that America uses its strength for the purpose of pursing peace and spreading opportunity around the world," White House spokesman Ari Fleischer said.
das spricht doch für sich selber!"Amerika benutzt seine Kraft um Frieden und Wohlstand in der Welt zu verbreiten"  hahaha
Antworten
Karlchen_I:

Kicky: Mustopf. Hatten wir alles schon.

21.09.02 00:32
Und mit der lebendigen Herta: Die hat sich in ihrer schwäbischen Naivität ein Fettnäpfchen gesucht, um mit einem Kopfsprung reinzutauchen.
Antworten
remmos:

herta and möllemann

21.09.02 00:41
haben beide das ausgesprochen was "so viele Denken"?
mal sehen, ob es am Sonntag zu einer SPD-FDP Koalition reicht.
Ich mag Möllemann nicht und Herta mag ich, obwohl ich FDP Wähler bin.
Ach ja der Wahlkampf... Wir  boarder haben's leicht. Wir können schon
mal eine gewagte Idee reinstellen. Da ist keine Kamera oder kein missliebiger
Journalist, der das Wort verdreht.
Ich debaurer diese armen Würstchen, die Wahlkampt machen. x Wochen reden und
fährt dir da so'n Ding raus, das eigentlich nur gedacht war als
plastischer Vergleich...und schon hastde nen Beitrag zur politischen Diskussion
geleistet und alle hacken auf dich ein.
Geht doch am Sonntag zur Sündenvergebung, statt zum Wählen. Verzeiht den
armen Politikerinnen, die sich auch mal gegen den grossen GErhard profilieren
wollen.....
Antworten
Kicky:

wer mir hier wirklich imponiert ,ist KlausM

21.09.02 00:44
der den Unmut,den auch ich empfinde,so treffend formuliert, genau wie die Däubler-Gmelin,die ich vielleicht besser kenne als Du Karlchen,ich war 20 Jahre in Tübingen.Und ich weiss auch, wer Christoph Müller ist ,dieser überaus talentierte Feuilletonist,der sensible und intelligente Homosexuelle ,der Chefredakteur ist,weil sein Vater mal die Zeitung besass,die jetzt wohl eher zu dem Konglomerat der Südwestpresse mit dem CDUler Garf Waldburg-Zeil gehört.
Hier wird nur Wahlkampf gemacht und die USA helfen jetzt Stoiber mit ihrem Protest,der natürlich seine lieben Freunde erst mal telefonisch fragen würde was er sagen darf.
Auch wenn Du behauptest,ich käme aus dem Mustopp,ich kann schliesslich nicht alle Threads seit gestern lesen,aber diesen habe ich,- und vermutlich mit weniger Alkohol als du.Und es gibt verdammt viele Leute ,die meine Meinung teilen in meinem Bekanntenkreis!
Antworten
Karlchen_I:

Kicky: Die Herta ist einfach dämlich....

21.09.02 01:00
Wenn ich eine politische Diskussion gegen die Amis anfange, dann mache ich das richtig. Und nicht in einem Gespräch mit örtlichen Gewerkschaftsfunktionären, von dem etwas an die Lokalpresse durchsickert.

Die Herta hat keine Ahnung von Kampagnen - daherreden kann jeder.

Und das Du mir Alkoholismus vorwirfst - ist schlicht eine dumpfe Infamie. Ich kann wirklich nichts dafür, dass Du offenkundig mit Deinem Leben unzufrieden bist. Ansonsten würdest Du nicht zu so billigen Vorwürfen greifen. Da scheint wohl folgender Mechanismus wirksam zu werden: Selbsterhöhung durch Fremderniedrigung.

Und auf das Argument, dass manche in Deinem Bekanntenkreis dieselbe Meinung wie Du haben, pfeife ich - weil ich mir gut vorstellen kann, wie sich dieser Bekanntenkreis zusammensetzt.

Kurzum: Ich werde nicht mehr auf eine Stellungnahme von Dir hier reagieren - und wie ich es verstanden habe, bin ich nicht der einzige mit so einer Meinung.

Wie kann man nur so verhärmt sein?
Antworten
PRAWDA:

*lol* o.T.

21.09.02 01:02
Antworten
Kicky:

hahaha Karlchen

21.09.02 01:05
ich und verhärmt,da merkt man,wie gut du mich kennst mit solche Abwertzungen zu reagieren ist etwas billig.Ich hab nur auf deinen blöden Mustopp reagiert,ahnlich wie andere Frauen, habe ich halt auch eine gewisse Neigung meine Meinung deutlich zu sagen,ich verstand wirklich nicht was dich geritten hat,aber gut ,ich werds verschmerzen können...
Antworten
PRAWDA:

*ROFL* o.T.

21.09.02 01:07
Antworten
PRAWDA:

Wenn ich groß bin, erfinde ich eine Zeitmaschine,

21.09.02 01:10
kehre ins Gestern zurück, versetze mich ins Morgen und überspringe diese blöden Threads.
Antworten
Karlchen_I:

@prawda: Forget it. o.T.

21.09.02 01:10
Antworten
PRAWDA:

Yes, Sir! o.T.

21.09.02 01:11
Antworten
Kicky:

achja ihr ehemaligen SPD-Politiker

21.09.02 01:15
ob aus Reinickendorf oder einem anderen Dorf,warum seid ihr eigentlich nicht mehr?
Antworten
Ding:

Realitätsverlust, Verfolgungswahn ?

21.09.02 09:10
" Ebenso wurde Hussein vor dem Einmarsch in Kuwait signalisert, dass man
sich 'raushalten' würde - um dann um so moralisch legitimierter zurückzuschlagen. "

Wenn man manchen Schwachsinn hier liest, wundert einen nichts mehr.
Antworten
nobody:

Vorsorglicher Krieg

21.09.02 09:50
Alle reden von Sadam - das ist natürlich aktuell. Wenn aber alle undemokratischen und gefährlichen Staatslenker "abgesetzt" werden sollen, hätten wir viel zu tun. Außerdem wird ein Krieg gegen ein Land und nicht eine Person geführt. Max Frisch hat einmal die richtige Idee gehabt: Krieg der Chefs gegeneinander, also Bush und Sadam in den Ring.
Mit der Beurteilung der Regierungen ist es so eine Sache bei den Amis, man denke nur an Lumumba, Mossadeq, Allende ... Alles im Namen der Freiheit ? Ich bin kein Amifresser, aber auch kein ewiger Nachläufer.
So, nun haut mich.
Antworten
verdi:

Die Tante ist nur dumm:Endlich gibt´s einen Grund,

21.09.02 11:16
sie im neuen Kabinett nicht mehr zu berücksichtigen!!

Auch nicht schlecht!!;-))

Bei aller Liebe zu den Roten,die Frau konnte ich noch nie leiden!!
Antworten
ruhrpottzocker:

Ich auch nich !

21.09.02 11:19

Zimtzicke !

UNSÄGLICHER VERGLEICH! 792631
Antworten
Rheumax:

@ Remmos

21.09.02 11:41
"Wir wissen auch, dass das Leben eines (Nicht-Moslems) dort nichts wert ist. Von denen umgebracht zu werden ist aus deren Blickwinkel überhaupt nichts verwerfliches.
Wenn wir uns heute versuchen aus dem Streit herauszuhalten, gewinnen wir (geschichtlich) Stunden aber nicht die Schlacht. Wir sind nun mal (ob wir in die Kirche gehen oder nicht) für die sowieso Ungläubige und früher oder später dran..."

Schon mal in arabischen Ländern gewesen?
Ich hab mich dort immer sehr wohl und auch sicher gefühlt.
Religiöse Fanatiker sind eine kleine Minderheit. Und die Wut auf die Politik der USA vollkommen verständlich.

Kannst da ruhig auch mal hinfahren, würde Dir hilfreich sein bei Deiner doch sehr pauschalen Sicht der Dinge...

Gruß
Rheumax
Antworten
Biomedi:

Unsäglicher Vergleich - no problem

21.09.02 12:09
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Das war doch kein Vegleich mit Hitler. Ein Parallelverhalten: Die Ablenkung von innenpol. wirtschaftl. Problemen durch die Anzettung eines Krieges. Und nixanderes macht Bush wo er doch nicht mehr seinem Lieblingshobby, der Hinrichtung in texan. Todeszellen nachkommen kann.
Im übrigen: Wer Däubler kennt weiss dass sie nicht gerade ein Linksaussen der SPD ist. Es wird einfach Zeit die Amis in ihre Schranken zu verweisen und zu verurteilen. Die Weltwirtschaft geht dann voll den Bach runter und das betrifft jeden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten
Ding:

Vergleich = Problem

21.09.02 13:10
Bush sollte mit Hitler gleichgesetzt werden. Darum ging es der Schwertgosch.

Wo soll denn ein Parallelverhalten mit Hitler sein.
Von welchen innenpolitisch/wirtschaftlichen Problemen hatte
Hitler ablenken wollen ?

(Wenn es damals so gewesen wäre, dann wäre das Phänomen Hitler relativ
einfach zu erklären. Ist es aber nicht.)
Antworten
KlausM:

@Ding

21.09.02 14:14
" Ebenso wurde Hussein vor dem Einmarsch in Kuwait signalisert, dass man
sich 'raushalten' würde - um dann um so moralisch legitimierter zurückzuschlagen. "

Wenn man manchen Schwachsinn hier liest, wundert einen nichts mehr...

... soweit DING...

Hi Ding, Du argumentierst ja wirklich SEHR überzeugend... villeicht VERSUCHST Du das nächste mal wenigstens Deine Meinungen zu begründen. Zur Unterstützung Deiner Meinungsbildung empfehle ich folgendes:

www.embargos.de/irak/faltblatt_hd.html#Gewollter_Krieg

Man muss ja nicht immer die Version glauben, die einem im Fernsehen präsentiert wird... Es gibt zwar jetzt unheimlich viele Sender, aber die verbreiten leider grösstenteils alle dasselbe. Und das auch noch oberflächlich und ohne Hintergründe (die meisten, man erhalte uns BITTE die öffentlich rechtlichen, vor allem ARD)
Aber für Hintergrundinfos enmpfehle ich heutzutage sehr eine eigene Recherche im Internet.

Gruss Klaus
Antworten
Ding:

Aaaalso

21.09.02 15:18
z.B. ein Auszug aus o.a. Quelle:

" Das wirkliche Verbrechen - regionale Stärke und Unabhängigkeit

Das wirkliche Verbrechen des Iraks bestand in seiner wirtschaftlichen und militärischen Stärke – letztere mit westlicher Unterstützung gewonnen. Dies war nur tolerabel, solange der Irak Front gegen den damaligen »Schurkenstaat« Iran machte. Zudem hatte der Irak durch seine sozialen Maßnamen eine relativ große Anziehungskraft auf die arabischen Massen bekommen und war so durch sein "schlechtes Beispiel" (Chomsky) eine Bedrohung für die reaktionären Monarchien am Golf. "

Das liest sich wie eine Anzahl Gleichungen, bei denen rechts das
Ergebnis feststeht, und links irgendwelche Fakten, Variablen,
Vermutungen, Verdächtigungen, Phantasien usw. angeordnet/weggelassen
werden, damit jeweils das Ergebnis "richtig" rauskommt.

Der gute, arme Saddam kann einem wirklich leid tun.

(Das soll übrigens nicht heißen, daß Israel nun der einzige Gute ist.
Nach fast zwei Generationen in diesem Status ist die Situation
wirklich verkorkst.)
Antworten
KlausM:

Gleichung mit x Unbekannten

21.09.02 23:43
Was soll daran Unbekannt sein. Das liest sich wie eine politische Analyse die, die Kulissen hinterfragt. Du kannst ja die Einzelbehauptungen recherchieren und selbst bewerten:

War der Irak wirtschaflich und militärisch stark - vermutlich, sonst wäre die USA nicht so scharf auf Einfluss.

War der Iran nützlich gegen den fundamental islamistischen Iran - natürlich

War der Iran durch soziale Massnahmen attraktiv für Nachbarstaaten - keine Ahnung, müsste ich selbst recherchieren

Gibt es reaktonäre Monarchien im mittleren Osten - Natürlich, beispielsweise Saudi Arabien. Das Volk ist dort mehrheitlich anti USA aber die dünne Herrscherklasse und Oberschicht kassiert beim profitablen Ölgeschäft mit den USA.

Ein Schluss meinerseits: die Reichen, Einflussreichen und Geschäftemacher Denken sowieso Länder, Relgions und Kulturübergreifend. Die arrangieren sich schon und wissen wie sie das Kind 'schaukeln'.

KlausM

Antworten
Hill:

HITLER-VERGLEICH

21.09.02 23:51

HITLER-VERGLEICH

Amerikaner bombardieren deutsche Vertretungen mit E-Mails

Deutsche Diplomaten in den USA sehen sich nach dem angeblichen Bush-Hitler-Vergleich wüsten Beleidigungen ausgesetzt. In wütenden E-Mails und Anrufen protestieren US-Bürger gegen den Fauxpas der Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin.

New York - Auch in Anrufen äußerten zahlreiche Amerikaner ihren Unmut. Zwei Tage vor der Bundestagswahl durfte das deutsche Generalkonsulat in New York über die Protestbekundungen von Amerikanern keine Auskünfte geben. "Wir haben dafür keine Genehmigung aus Berlin", sagte ein Sprecher.
In den Anrufen und E-Mails, die teils anonym, meist aber mit Namen und Adresse eingingen, erklärten viele Amerikaner auch, sie würden geplante Reisen nach Deutschland absagen. Einige kündigten an, keine deutschen Produkte mehr zu kaufen. Die Schreiber mancher E-Mails wurden beleidigend und nannten Mitarbeiter deutscher Stellen, darunter der Uno-Mission in New York, "dreckige Bastarde". "Dass es kritische Stimmen zu Vorgängen in Deutschland gibt, ist normal", sagte ein deutscher Diplomat. "Aber ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals derartig viele negative Mails und Anrufe gab."

Antworten
Antichrist:

Das die Amerikaner

21.09.02 23:59
so ein Bohei um die Sache machen zeigt doch nur, wie unkritisch viele von ihnen der eigenen Regierung gegenüber sind.
Die Kernaussage von Frau Däubler-Gmelin, nämlich, dass vergleichbare Methoden angewendet werden um von innenpolitischen Problemen abzulenken trifft doch ganz unzweifelhaft (und darüber brauchen wir nicht diskutieren) den Nagel auf den Kopf.
Was allerdings taktisch wesentlich klüger gewesen wäre (wenn man bei einem solchen Vergleich überhaupt von 'klug' reden kann) ist, wenn sie statt Hitler-Deutschland besser die ehemalige UDSSR für den Vergleich herangezogen hätte.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--