Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 24 25 26 1 2 3 4 ...

unilever plc

Zugriffe: 380.596 / Heute: 362
Unilever plc 55,22 € +0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +91,78%

maxo:

unilever plc

20.03.14 16:34
Hallo!                                                                                                                                             soll ich unilever GB oder NL kaufen ?? wegen der Quellensteuer denke ich an GB.Ist es die gleiche Firma??
was ist der Unterschied??
                                       danke fue die moegliche Antwort
Antworten
605 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 24 25 26 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

hello_again:

TMICC Shares

07.12.25 12:22
The Magnum Ice Cream Company TMICC geht an die Börse. Im Depot könnt ihr es bei euch vielleicht jetzt schon sehen. Jedenfalls wird dieses Wochenende umgebucht. In den nächsten Tagen ist diese Magnum Ice Cream Company dann auch handelbar.
Die neue ISIN lautet NL0015002MS2 und die Aktie ist an der Euronext gelistet. Ariva hat die Aktie noch nicht in der Datenbank.

Getauscht wird im Verhältnis 5:1, d.h. für 5 UL-Aktien gibt es 1 TMICC-Aktie. Durch den Demerger würde sich der UL-Kurs reduzieren. Damit der Kurs ungefähr auf dem gleichen Niveau bleibt, wo dieser sich jetzt befindet, wird  zusätzlich in einem zweiten Schritt die Anzahl der UL-Aktien reduziert (Shares Consolidation).  Dadurch sind dann weniger UL-Aktien im Depot.

Der Gesamtwert beider Positionen bleibt ungefähr gleich zum Gesamtwert der Einzelposition aus der vergangenen Woche!

Einige TMICC Anleihen sind jedenfalls schon einige Zeit handelbar. Für konservative zinsbedachte Anleger ebenfalls interessant.

Bin gespannt, wie sich die Weltweit größte Speiseeisunternehmung so machen wird.

Infos auch hier
www.unilever.com/investors/...icc-frequently-asked-questions/
Antworten
derkleinanleg.:

TMICC

08.12.25 09:37
Bitte um kurze Erklärung, ich hatte so einen Fall noch nie.
Ich halte 1.000 Stk. von Unilever, d.h. Ich bekomme 1 St. tmicc pro 5 Stk. Unilever?
Unterm Strich bleibt das invest gleich viel wert, aufgrund des Abschlages bei Unilever, oder wie läuft das? Bleibt die Anzahl an Unilever gleich oder werden die Stücke reduziert? Wie läuft es künftig mit der Dividende? Wir die dann auf beide aufgeteilt?
Antworten
hello_again:

neues Forum für TMICC

08.12.25 09:53
habe mal ein neues Forum für TMICC eröffnet

https://www.ariva.de/forum/...eam-company-tmicc-boersenneuling-587067

@derkleinanleger81
Es handelt sich um zwei Schritte, die direkt nacheinander durchgeführt werden.

Gedankenspiel.
bei 1.000 UL Aktien mit einem Wert von 50.000EUR, müsstest du 200 TMICC Aktien ins Depot bekommen. Anschließend hast du weiterhin 1.000 UL Aktien mit Wert z.B. 40EUR = 40.000 EUR und 200 TMICC mit Wert 50EUR = 10.000EUR, insgesamt also 50.000EUR.(Demerger)
Der UL Aktienkurs reduziert sich, weil ca 1/5 des Geschäfts ausgelagert wurde und eigenständig ist.

Das UL-Management hat jedoch beschlossen, dass der UL-Kurswert ungefähr gleich bleiben soll. Deshalb wird direkt die Consolidierung durchgeführt. Aus 1.000 UL Aktien mit Kurs 40 EUR werden dann evtl 800 UL Aktien mit Kurswert 50 EUR (weiterhin =40.000 EUR).

Am Ende werden aus 1000 UL dann 800 UL und 200 TMICC mit Gesamtwert 50.000EUR. (BEISPIEL).

Die genauen Zahlen werden sich im Laufe der Tage einpendeln, bzw dann im Depot veröffentlich. Ich habe noch keine weiteren Informationen. Aber so in etwa verstehe ich den ganzen Vorgang.

Die Dividende wird dann von UL bezahlt für die UL shares, was vermutlich weniger ist, da ein Teil des Geschäfts weg ist. Und TMICC wird die Dividende dann für die TMICC Aktien bezahlen. Wie viel und in welcher Höhe, wird sich zeigen. Vermutlich wird der Wert der ersten beiden Dividenden noch in ungefähr gleicher Höhe sein. Anschließend kommt es auf die Konzernentwicklung an. Ob UL sich ohne TMICC besser entwickelt und umgekehrt ? Wir werden es sehen.

Antworten
Relax_m:

Spin off

08.12.25 10:43
Den 2. Schritt die Aktien zu reduzieren finde ich nicht gut, gerade langfristig betrachtet. In der Regel erholt sich der Aktienkurs schnell wieder. Bisher hatte ich nur die Erfahrung, dass der Kurs entsprechend korrigiert wurde dieser sich aber schnell wieder erholt hatte. Hier fällt der Kurs eventuell mit weniger Stückzahl, toll….  
Antworten
hello_again:

Spin off

08.12.25 12:40
@Relax_m

Ich denke, es kommt darauf an, wie groß der Demerger ist. Mit dem Speiseeisgeschäft gibt Unilever ja kein kleines Spin off ab, sondern einen wesentlichen Bestandteil des eigenen Geschäfts (Umsatz, EBIT, Gewinn, Dividende).

Ich könnte mir vorstellen, dass es Ziel ist, den Börsenkurs vorher/nachher besser vergleichen zu können.
Antworten
chrisgekko:

Demerger

08.12.25 16:08
Bei einem Referenzkurs von 12,80€ pro TMICC-Aktie und einer Aktienzahl von rd. 610 Mio. Stk. ergibt sich ein Wert der Eiscreme-Sparte von 7,8 Mrd.€. Um diesen Wert müsste Unilever heute fallen. Heute geht es aber etwas mehr runter.

Auf der anderen Seite bekommt man für fünf Unilever eine TMICC eingebucht. Also 12,8€ / 5 = 2,56€ . Von den 3,10€ Kursverlust entfallen demnach 2,56€ auf die Kapitalmaßnahme.

Warum sich die Anzahl der Aktien ändern sollte erschließt sich mir nicht.
Antworten
Relax_m:

Verkündung:

08.12.25 21:44
Unilever-Aktionäre erhalten 8 neue Aktien für je 9 bestehende
Antworten
chrisgekko:

Für die Optik

09.12.25 06:24
Dann sollte der Kurs auf 48/8*9 = 54€ steigen.
Antworten
Highländer49:

Unilever

09.12.25 12:17
Die Abspaltung des Speiseeisgeschäfts durch Unilever ist an der Börse vorerst ohne große Kursausschläge vonstattengegangen. In London lagen die Papiere der nun eigenständigen The Magnum Ice Company an ihrem zweiten Handelstag leicht im Minus. Unilever-Papiere legten wieder etwas zu, nachdem sie tags zuvor nach wechselhaftem Handel zuletzt klar verloren hatten.
https://www.ariva.de/aktien/...e-magnum-ice-von-unilever-rsf-11842807
Antworten
derkleinanleg.:

Kurs

09.12.25 19:59
Verstehe ich gerade nicht, bei wird aktuell ein Kurs von ca. 55 EUR angezeigt, egal welcher Handelsplatz. Kann ja wohl nicht stimmen, wo ist der Abschlag für TMICC hingekommen? Habe die Aktien noch nicht im Depot. Zudem ist die Stückzahl von meiner Unilever auch noch gleich. Ich blicke da gerade nicht durch, wie lange dauert es denn bis alles wieder richtig angezeigt wird?

Kann ja gerade nicht stimmen. Wenn ich die Unilever zum aktuell angezeigten Kurs verkaufen würde, hätt ich ja einen super Deal und dann noch TMICC zusätzlich im Depot…wäre ja zu schön
Antworten
Matthias1988:

Spin-off

10.12.25 10:30
Also bei mir (Scalable Capital) wurden aus 200 Unilever-Aktien jetzt 177,7777 Unilever-Aktien aus- bzw. eingebucht und über Nacht 40 Aktien der neuen Magnum Ice Cream (ISIN: NL0015002MS2). Aktuell ist die Magnum Ice Cream bei Scalable nicht handelbar. Wird vermutlich so bleiben, da sie ja nur an 3 Standorten handelbar sein wird (Amsterdam, London, NYSE). Demnach müsste man die 40 Magnum-Aktien für einen Verkauf auf ein anderes Depot übertragen, was bei Scalable aktuell nur manuell über den Kundenservice klappt. FUN!! ;D
Antworten
MiaSanMia:

ING

10.12.25 10:44
TMICC ist bei der ING handelbar. Unilever Aktien aber aktuell nicht. Warum auch immer?!

Mal sehen wie es weiter geht :-)
Antworten
west263:

@matthias1988

10.12.25 10:47
verstehe ich nicht, Du hast doch Magnum selber verlinkt und da sind doch alle relevanten dt. Börsenplätze mit aufgeführt und handelbar
Antworten
Babcock:

Magnum auf jeden Fall bei Tradegate handelbar!

10.12.25 10:48
www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NL0015002MS2
Antworten
Matthias1988:

Scalable Capital

10.12.25 11:00
So schauen die beiden Aktien heute bei Scalable Capital aus. Unilever handelbar, Magnum jedoch nicht:
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
unilever plc 1504928
Antworten
Matthias1988:

Scalable Capital & Gettex

10.12.25 11:26
Checke ich nicht. Scalable Capital handelt ja über die Gettex. Auf der Gettex-Website wird die Magnum-Aktie nicht angezeigt, jedoch bei den Handelsplätzen (bspw. auf finanzen.net):

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
unilever plc 1504936
Antworten
derkleinanleg.:

Unilever - TMICC

10.12.25 13:09
Verstehe das Prozedere noch nicht ganz, aber habe sowas auch noch nie gehabt.

Ich habe noch immer meine ursprügliche Stückzahl an Unilever in meinem Depot. Sind jedoch für mich derzeit nicht handelbar. Macht eigentlich auch Sinn, denn bei einem Verkauf würde ich aktuell einen schönen Schnitt machen mit dem Kurs. Von TMICC habe ich derzeit noch kein Stück bekommen. Sollte das nicht bei allen ungefähr gleich laufen? Anscheinend kocht hier jeder Broker sein eigenes Süppchen. Mal schauen wie lange es dauert bis bei mir wieder alles richtig gestellt ist.
Antworten
Vermögensbe.:

Unilever

10.12.25 14:27

Geht mir genauso .Auch heute, 10.12.25 rührt sich bei der ING dazu nichts. Aktie nicht handelbar heißt es da.

Antworten
chrisgekko:

Die Erklärung

10.12.25 16:19
Kurs
Verstehe ich gerade nicht, bei wird aktuell ein Kurs von ca. 55 EUR angezeigt, egal welcher Handelsplatz. Kann ja wohl nicht stimmen, wo ist der Abschlag für TMICC hingekommen? Habe die Aktien noch nicht im Depot. Zudem ist die Stückzahl von meiner Unilever auch noch gleich. Ich blicke da gerade nicht durch, wie lange dauert es denn bis alles wieder richtig angezeigt wird?

Kann ja gerade nicht stimmen. Wenn ich die Unilever zum aktuell angezeigten Kurs verkaufen würde, hätt ich ja einen super Deal und dann noch TMICC zusätzlich im Depot…wäre ja zu schön
derkleinanleger81, 09.12.25 19:59
steht oben. Einfach nachlesen.
Antworten
hs1976:

Consorsbank

10.12.25 21:01
Bei mir wurden die neuen Aktien ins Depot eingebucht. Die Anteile von Unilever sind geblieben, die Kaufkurse von Unilever wurden reduziert - d.h. der Kursgewinn ist jetzt höher. Dafür bin ich mit TMICC ca. 65% im Minus.

Antworten
aaries:

weniger Anteile

11.12.25 08:38
Meine neuen Aktien wurden heute eingebucht.
Ca. 10 % weniger Aktien, auch der Einkaufskurs wurde neu berechnet.
Das heißt, weniger Dividende.
Wenn ich das gewusst hätte,  hätte ich vorher verkauft.
Schlechte Kommunikation.  
Antworten
Relax_m:

Kaufkurs

11.12.25 09:26
In einem Depot, wurde der Kaufkurs von Magnum angelehnt an den Kaufkurs von Unilever vorher. Die neue Gattung von Unilever wurde mit Kaufkurs 0 eingebucht.

In anderem Depot wurde Magnum mit Kaufkurs 0 eingebucht, die neue Gattung von Unilever wurde noch nicht eingebucht.

Wurde bei jemandem von euch auch Kaufkurs 0 eingebucht? Eine Katastrophe, vor allem bei der neuen Gattung.
Antworten
Matthias1988:

Update zu Scalable Capital

11.12.25 09:44
Bei Scalable Capital waren die neuen Magnum-Anteile heute handelbar. Ich habe sie direkt verkauft, da ich mir denke, es werden viele so machen, sobald es geht, und der Kurs erst mal unter Druck kommen könnte :-)
Antworten
derkleinanleg.:

Chrisgekko

11.12.25 10:13
Die Erklärung
steht oben. Einfach nachlesen.
chrisgekko, 10.12.25 16:19
ja, Danke für den Hinweis...einfach nachlesen.

Aber es sieht ja so, aus als ob es bei jedem etwas anders läuft, siehe die letzten Beiträge.
Darum meine Frage, wie es offiziell kommuniziert wurde.
Es kann ja nicht sein, dass jemand weniger Stücke zum gleichen Kurs hat, andere wiederum einen anderen EK haben usw...
Ist das echt so ein komplexes Ding, dass es bei jedem gleich und vor allem auch zeitgleich läuft.
Nach 3-4 Tage sollte es wohl in jedem Depot richtiggestellt sein.

Ich habe nach wie vor die ursprüngliche Anzahl an Unilever, keine TMICC und zudem nicht handelbar. Das hätte man ja im Vorfeld besser kommunzieren könne, habe aber nichts dergleichen finden können.

Finde das nicht gerade vertrauenserweckend, die Aktionäre über Tage so im Regen stehen zu lassen. Nach dem Motto, irgendwann wird schon alles richtig aufscheinen. In wie weit Unilever etwas dafür kann weiß ich nicht, aber es kann ja nicht einfach nur von den Brokern abhängen...
Antworten
chivalric:

smartbroker+

12.12.25 15:17
aus 100 alten Aktien wurden bei mir 88,888 neue plus 20 TMICC. Kaufkurs bei Unilever wurde umgerechnet, also das was die 100 gekostet haben wurde auf die 88,888 umgelegt. Kaufkurs der TMICC Aktien = 0.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 24 25 26 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Unilever Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  630 unilever plc maxo chivalric 12.12.25 15:17

--button_text--