Hallo zusammen,
ich habe mir die Unilever PLC vor dem Hintergrund der aktuellen Konsum- und Inflationsentwicklung genauer angeschaut und die wesentlichen Argumente für und gegen ein Investment zusammengefasst.
Hier ein kurzer SWOT-Überblick für die Diskussion im Thread:
- Stärken (Strengths)
Preissetzungsmacht & Markenstärke: Globale Powerbrands (Dove, Hellmann's, Knorr) sichern stabile Cashflows.
Emerging Markets: Ca. 60 % des Umsatzes stammen aus Schwellenländern (Indien, Lateinamerika), was langfristig Wachstum sichert.
Defensives Profil: Hohe Resilienz in schwachen Marktphasen, verlässlicher Dividendenzahler. - Schwächen (Weaknesses)
Mäßiges Volumenwachstum: In den gesättigten Märkten Europa und Nordamerika stößt das reine Mengenwachstum an Grenzen.
Konzernstruktur: Trotz Restrukturierung phasenweise träger als fokussierte Wettbewerber.
Margendruck: Basis-Kategorien sind anfälliger für Rohstoffpreis-Schwankungen. - Chancen & Risiken
Chancen: Ausbau hochmargiger Segmente (Prestige Beauty, Health) sowie angekündigte Portfolio-Bereinigungen (z. B. Trennung von der Eiscreme-Sparte).
Risiken: Zunehmender Druck durch Supermarkt-Eigenmarken bei preissensiblen Verbrauchern sowie Währungsrisiken aus den Schwellenländern.
Mein
Fazit:
Unilever bleibt ein solider, defensiver Basiswert für Dividenden- und Einkommensdepots (niedriges Beta, verlässliche Ausschüttungen). Für reine Growth-Investoren bietet die Aktie aktuell allerdings zu wenig Dynamik.
Den ausführlichen Beitrag mit allen Detailzahlen habe ich bei mir auf dem Blog zusammengefasst: https://moneymonkey.de/unilever-aktie-vorstellung-und-dividende/
Wie bewertet ihr die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau? Seht ihr die Abspaltungspläne als Kurstreiber oder überwiegen für euch die Wachstumsrisiken im Basisgeschäft?
Viele Grüße!
Werbung